Detlev Rohn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Detlev Rohn''' (* [[5. April]]  [[1957]]) war ein deutscher Fußballspieler.
 
'''Detlev Rohn''' (* [[5. April]]  [[1957]]) war ein deutscher Fußballspieler.
 
[[Datei:3211 kicker 1.jpg|thumb|Detlev Rohn]]
 
[[Datei:3211 kicker 1.jpg|thumb|Detlev Rohn]]
 +
 +
==Laufbahn==
 
Detlev Rohn begann mit dem Fußballspielen in der D-Jugend des FC Rade. Auf Grund seiner Leistungen dort wurde er in die Kreisauswahl berufen und absolvierte in der damaligen C-Jugend-National-Mannschaft 12 Spiele.
 
Detlev Rohn begann mit dem Fußballspielen in der D-Jugend des FC Rade. Auf Grund seiner Leistungen dort wurde er in die Kreisauswahl berufen und absolvierte in der damaligen C-Jugend-National-Mannschaft 12 Spiele.
 
Anschließend wechselte Rohn zum FC Schalke 04 in die B-Jugend. Dort trainierte er unter [[Uli Maslo]] und [[Friedel Rausch]]. Ab der Saison 1975 erhielt er einen Profivertrag bei den Königsblauen, aber er kam weder unter [[Max Merkel]] noch unter Friedel Rausch zu einem Erstligaeinsatz. Lediglich in Freundschaftspielen kam er bei den Blauen zum Einsatz.
 
Anschließend wechselte Rohn zum FC Schalke 04 in die B-Jugend. Dort trainierte er unter [[Uli Maslo]] und [[Friedel Rausch]]. Ab der Saison 1975 erhielt er einen Profivertrag bei den Königsblauen, aber er kam weder unter [[Max Merkel]] noch unter Friedel Rausch zu einem Erstligaeinsatz. Lediglich in Freundschaftspielen kam er bei den Blauen zum Einsatz.
Zeile 8: Zeile 10:
 
Rohn ließ sich schließlich Reamateurisieren, wo für er ein halbes Jahr gesperrt wurde, und kehrte zum FC Rade zurück.
 
Rohn ließ sich schließlich Reamateurisieren, wo für er ein halbes Jahr gesperrt wurde, und kehrte zum FC Rade zurück.
  
== Weblink ==
+
== Weblinks ==
* [http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/dorsten/ich-bin-zur-falschen-zeit-geboren-id354331.html [[WAZ]] Artikel vom 2. Juni 2009]
+
* [http://www.dorstenerzeitung.de/lokalsport/dorsten/Rohn-kaempfte-auf-Schalke-um-einen-Stammplatz;art921,1727332 Rohn kämpfte auf Schalke um einen Stammplatz, Dorstener Zeitung vom 6. August 2012]
 
+
* [https://www.weltfussball.de/spieler_profil/detlev-rohn/ in der Datenbank von weltfußball.de]
  
 
{{DEFAULTSORT:Rohn, Detlev}}
 
{{DEFAULTSORT:Rohn, Detlev}}

Version vom 31. März 2017, 16:21 Uhr

Detlev Rohn (* 5. April 1957) war ein deutscher Fußballspieler.

Detlev Rohn

Laufbahn

Detlev Rohn begann mit dem Fußballspielen in der D-Jugend des FC Rade. Auf Grund seiner Leistungen dort wurde er in die Kreisauswahl berufen und absolvierte in der damaligen C-Jugend-National-Mannschaft 12 Spiele. Anschließend wechselte Rohn zum FC Schalke 04 in die B-Jugend. Dort trainierte er unter Uli Maslo und Friedel Rausch. Ab der Saison 1975 erhielt er einen Profivertrag bei den Königsblauen, aber er kam weder unter Max Merkel noch unter Friedel Rausch zu einem Erstligaeinsatz. Lediglich in Freundschaftspielen kam er bei den Blauen zum Einsatz.

1977 wechselte er zu RW Lüdenscheid in die 2.Bundesliga Nord, wurde dort aber auch nur vier mal eingesetzt. Sein letztes Spiel für Lüdenscheid machte er am 1. April 1978, wo er für Hubert Clute-Simon eingewechselt wurde. Rohn ließ sich schließlich Reamateurisieren, wo für er ein halbes Jahr gesperrt wurde, und kehrte zum FC Rade zurück.

Weblinks