Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1984/85

Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1984Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1984/85
Die Veranstaltungshalle der Deutschen Billardmeisterschaften

Die Deutsche Dreiband-Meisterschaft 1984/85 (DDM) war die 51. Ausgabe dieser Turnierserie und fand am 13. Oktober 1984 in Gelsenkirchen statt.

Geschichte

Örtlicher Organisator und Ausrichter im Auftrag des Deutscher Billard-Bund (DBB) war der BC Feldmark 34 Gelsenkirchen. Als Veranstaltungsort wurde wieder das Sportzentrum Schürenkamp, das mit ihren Räumlichkeiten eine entsprechende Ausstattung bereitstellen konnte.

Zum achten mal gewann der Berliner Dieter Müller die Deutsche Dreibandmeisterschaft. In keiner seiner beiden Turnierpartien kam er in enste Bedrängnis. Seine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft holte sich der Düsseldorfer Günter Schüssler mit Platz zwei. Als Dritter schaffte der Münchener Johann Waiz zum zweiten Mal den Sprung aufs Podest. [1]

Modus

Gespielt wurde in den Qualifikationsgruppen bis 50 Punkte oder 75 Aufnahmen. In der Endrunde wurde bis 50 Punkte ohne Aufnahmenbegenzung gespielt. Das gesamte Turnier wurde mit Nachstoß gespielt. Die Endplatzierung ergab sich aus folgenden Kriterien: [2]

Quelle

Einzelnachweise

<references>


  1. Dieter Haase, Heinrich Weingartner: Enzyklopädie des Billardsports. 1. Auflage. Band 2. Verlag Heinrich Weingartner, Wien 2009, ISBN 978-3-200-01489-3, S. 953.
  2. Redaktion: Mammutveranstaltung: Deutsche Meisterschaften in Gelsenkirchen. In: Deutscher Billard Bund (Hrsg.): Billard-Zeitung. Band 62, Nr. 11. Eigenverlag, Düren 1984, S. 4–7.