ELBA, auch ELBA Buerosysteme GmbH & Co. KG, war ein früher eigenständiges Unternehmen für Büroartikel.

ELBA Buerosysteme
Unternehmensform GmbH & Co. KG
Gründung 1917
Unternehmenssitz früher Gelsenkirchen-Erle
http://www.elba.de

Der Name Elba setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen der damals selbständigen Städte Elberfeld und Barmen (heutige Stadtteile von Wuppertal) zusammen. Später wurde dies mit dem Werbeslogan „Erfolgreiche Lösungen für besseres Arbeiten“ übersetzt. Der Geschäftssitz befand sich von 1998 bis 2014 in Gelsenkirchen in der Maybachstraße 2. Heute wird die Marke ELBA durch die HAMELIN GmbH in Gronau (Leine) gesteuert, die wiederum ein Tochterunternehmen der internationalen Groupe Hamelin mit Sitz in der französischen Normandie ist.

Das Unternehmen bezeichnet Elba als einen der führenden Marken für Büroprodukte und Organisationssysteme in Europa. Es werden mehr als 1000 Artikel unter dem Markennamen Elba vertrieben. Produziert wurde neben dem Werk in Gelsenkirchen noch in Gleichamberg und in Tunesien.

Geschichte

Erich Kraut erwarb 1917 ein Schreibwarengeschäft und fertigte unter einfachen Bedingungen Ordner. Er wandelte das Geschäft in das Unternehmen Elba um. Ab 1930 begann die industrielle Produktion von Aktenordnern auf dem Gelände der Firma in Wuppertal-Elberfeld.

 
frühere ELBA Verwaltung in der Maybachstraße

1933 wurde die Pendelregistratur erfunden, eine Variante der Hängeregistratur, die das horizontale Einhängen der Mappen in nur eine Schiene ermöglicht. 1953 wurde das ELBA rado Prinzip entwickelt, das dem Aktenordner durch zwei Schlitze und Nocken im Ordnerdeckel Einrasten der Hebelmechanikbügel ermöglicht und den Ordner auch im leeren Zustand standfest macht. 1989 stellte ELBA als eines der ersten Unternehmen einen Großteil der Fertigung auf Recyclingmaterial um, seitdem sind viele ELBA-Produkte mit dem Bundesumweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet worden.

1970 werden Teile der Produktionsstätten nach Gelsenkirchen verlegt, wo an der Maybachstraße ein völlig neues Werk entsteht.

1998 musste das als ELBA Bürosysteme Erich Kraut GmbH & Co firmierende Unternehmen Insolvenz anmelden. Der Produktionsstandort Wuppertal wurde geschlossen, die Geschäftsaktivitäten konnten jedoch in die neu gegründete ELBA Bürosysteme Vertriebs GmbH überführt werden, die heute zur Groupe Hamelin gehört. Der Geschäftssitz wurde 2004 von Wuppertal nach Gelsenkirchen verlegt.

2014 wurde der Standort Gelsenkirchen geschlossen und die ELBA Buerosysteme GmbH & Co. KG aufgelöst.[1] Produkte der Marke ELBA werden fortan durch die HAMELIN GmbH in Gronau (Leine)] vermarktet und an anderen Standorten des Unternehmens gefertigt.

Weblinks

Einzelnachweise