Emile Mpenza

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Emile Mpenza

Mpenza im Trikot von Al-Rayyan (2007)
Spielerinformationen
Voller Name Emile Lokonda Mpenza
Geburtstag 4. Juli 1978
Geburtsort Zellik, Belgien
Größe 177 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
KV Kortrijk
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1995–1996
1996–1997
1997–1999
2000–2003
2003–2004
2004–2005
2006
2007–2008
2008–2009
2009–2010
2010–2012
2013-2014
KV Kortrijk
Excelsior Mouscron
Standard Lüttich
FC Schalke 04
Standard Lüttich
Hamburger SV
Al-Rayyan
Manchester City
Plymouth Argyle
FC Sion
Neftçi Baku
SC Eendracht Aalst
32 0(5)
31 (12)
46 (20)
79 (28)
28 (21)
36 0(5)
19 0(9)
25 0(5)
9 0(2)
31 (21)
31 0(6)
0 0(0)
Nationalmannschaft
1995–1996
1995
1996
1997–2009
Belgien U-18
Belgien U-19
Belgien U-21
Belgien
7 0(6)
7 0(0)
3 0(0)
57 (19)
Stationen als Trainer
2018–2020
2020–2021
2021
Royal Antwerpen Jugend
Royal Antwerpen U21
Excel Mouscron (CO-Trainer)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Emile Lokonda Mpenza (* 4. Juli 1978 in Zellik) ist ein ehemaliger belgischer Fußballspieler kongolesischer Abstammung.

Vereinskarriere

Mpenza erlernte das Fußballspielen bis 1995 in der Jugendabteilung des KV Kortrijk. Dort gelangte er im Sommer in den Profikader des Zweitligateams und wurde Stammspieler. Nach einer Spielzeit folgte er seinem Bruder Mbo Mpenza zu Excelsior Mouscron. In seinem ersten Jahr in Belgiens höchster Spielklasse setzte er sich durch und erlangte Aufmerksamkeit bei den belgischen Topteams. So kam es, dass er Excelsior bereits nach zwölf Monaten verließ und zu Standard Lüttich transferiert wurde. Bei den Roten entwickelte sich der junge Stürmer weiter und spielte sich in die Notizbücher der Scouts europäischer Klubs.

Der nächster Karrieresprung des sprintstarken Stürmers war schließlich der Wechsel im Winter der Saison 1999/2000 zum FC Schalke 04. Mit einer Ablösesumme von 17 Millionen DM war Mpenza seinerzeit der teuerste Spieler der Schalker Vereinsgeschichte.[1] Sein Debüt in der Bundesliga gab er am 5. Februar 2000 gegen Arminia Bielefeld. Dabei konnte er gleich mit einer Torvorlage glänzen.[2] Bereits im Folgespiel war er selber erfolgreich, als Mpenza zum 2:1-Führungstreffer gegen Werder Bremen treffen konnte.[3] Seinen ersten Bundesligadoppelpack erzielte er am 18. März 2000 beim 3:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart.[4] Mit diesen guten Leistungen in seinem ersten halben Jahr bei den Königsblauen entwickelt sich Mpenza zum Leistungsträger und war neben Gerald Asamoah und Ebbe Sand im Sturm der Schalker gesetzt. Trotz seiner nur 15 Einsätze in der ersten Saison war er mit sechs Treffern drittbester Schütze der Mannschaft. Mpenza hatte maßgeblichen Anteil am Schalker DFB-Pokalsieg und der Vize-Meisterschaft 2001. 2002 gewann der belgische Nationalspieler mit den Schalkern erneut den Pokal.

Nach einer schlechten Saison und vielen Streitereien mit dem Vorstand, insbesondere Rudi Assauer, kehrte er 2003 zu Standard Lüttich zurück. In der Jupiler-League-Saison 2003/04 erzielte Mpenza 21 Tore, und kehrte anschließend wieder in die Bundesliga zum Hamburger SV zurück. Dort konnte er sich allerdings nie als Stammspieler etablieren. Am 10. Januar 2006 wechselte er für 1,3 Millionen Euro zu Al-Rayyan in Katar. Am 16. Februar 2007 erfolgte der Wechsel zu Manchester City, wo er in zwei Spielzeit nur zu wenigen Einsätzen kam. Da er nach seiner zweiten Spielzeit in Manchester keinen neuen Vertrag erhielt und ablösefrei war, sicherte sich Plymouth Argyle die Dienste Mpenzas für die Saison 2008/09 und holte ihn in die Football League Championship, die zweite englische Liga.

Anfang Juli 2009 wechselte Emile Mpenza zum Schweizer Verein FC Sion und unterschrieb für zwei Jahre plus Option für ein drittes Jahr.[5]

Im August 2010 wechselte Mpenza nach Aserbaidschan und unterschrieb beim Erstligisten Neftçi Baku einen Vertrag.[6] Im Sommer 2012 wurde der ehemalige belgische Internationale als vereinslos erklärt und behielt diesen Status bis Anfang Oktober 2013 bei, ehe er, wieder zurück in Belgien, beim SC Eendracht Aalst anheuerte, wo er seine Karriere bis zum Sommer 2014 ausklingen ließ.

Nationalmannschaftskarriere

Mpenza ist Nationalspieler Belgiens. Mit ihnen nahm er an der WM 1998 in Frankreich teil und kam in den drei Vorrundenspielen jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz. Zwei Jahre später war er im Kader der Landesauswahl bei der Europameisterschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2002 fehlte er wegen einer Verletzung. Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz feierte Mpenza im August 2009 sein Comeback in der Nationalelf. Bisher absolvierte er 57 Länderspiele und erzielte dabei 21 Tore (Stand: 1. Juni 2010).

Titel und Erfolge

  • DFB-Pokalsieger 2001 und 2002 (mit Schalke 04)
  • Torschützenkönig Jupiler-League 2003/2004

Privat

Mpenza ist verheiratet und hat einen Sohn. Außerdem spielte er in dem belgischen Film Hop von Dominique Standaert mit.[7]

Weblinks

Einzelnachweise