Emscher-Niederrhein-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen
( entfernt) |
(akt nur Verlauf) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
{{BS-header|Verlauf|#121cc1}} | {{BS-header|Verlauf|#121cc1}} | ||
{{BS-table}} | {{BS-table}} | ||
− | {{ | + | {{BS3|||KBHFa||[[Bahnhof Wesel|Wesel]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|||BHF||[[Friedrichsfeld (Niederrhein)]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|||HST||[[Voerde (Niederrhein)]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|||BHF||[[Bahnhof Dinslaken|Dinslaken]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|||BHF||[[Holten (Oberhausen)|Oberhausen-Holten]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|||BHF||[[Bahnhof Oberhausen-Sterkrade|Oberhausen-Sterkrade]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|||S+BHF||'''[[Oberhausen Hauptbahnhof|Oberhausen Hbf]]'''||[[Intercity-Express|ICE]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||KS+BHFa|S+BHF||'''[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]'''||ICE, [[Intercity|IC]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|HST||[[Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd|Duisburg-Hochfeld Süd]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|HST||Rheinhausen-Ost}} |
− | {{ | + | {{BS3||BHF|BHF||[[Bahnhof Rheinhausen|Rheinhausen]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||BHF|BHF||[[Hohenbudberg]]-Bayerwerk}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|HST||[[Uerdingen|Krefeld-Uerdingen]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||BHF|BHF||[[Linn (Krefeld)|Krefeld-Linn]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|HST||[[Oppum|Krefeld-Oppum]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||BHF|BHF||[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|HST||[[Bahnhof Forsthaus|Forsthaus]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|HST||[[Anrath]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||BHF|BHF||[[Bahnhof Viersen|Viersen]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||S+BHF|KS+BHFe||[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]||ICE, IC}} |
− | {{ | + | {{BS3||BHF|||[[Rheydt Hauptbahnhof|Rheydt Hbf]]||IC}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|||[[Mönchengladbach-Wickrath|Wickrath]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|||[[Mönchengladbach-Herrath|Herrath]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|||[[Bahnhof Erkelenz|Erkelenz]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|||[[Bahnhof Baal|Hückelhoven-Baal]]}} |
− | {{ | + | {{BS3||HST|||[[Brachelen]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|KBHFa|STR|||[[Bahnhof Heinsberg (Rheinland)|Heinsberg (Rheinl)]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|HST|STR|||[[Kreishaus Heinsberg|Kreishaus]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|BHF|STR|||[[Oberbruch|Oberbruch (Rheinl)]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|HST|STR|||[[Dremmen]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|HST|STR|||[[Porselen]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|HST|STR|||[[Heinsberg#Stadtgliederung|Horst]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|HST|STR|||[[Randerath]]}} |
− | {{ | + | {{BS3|STRlf|ABZlg|||}} |
+ | {{BS3||HST|||[[Bahnhof Lindern|Lindern]]}} | ||
+ | {{BS3||BHF|||[[Bahnhof Geilenkirchen|Geilenkirchen]]}} | ||
+ | {{BS3||HST|||[[Bahnhof Übach-Palenberg|Übach-Palenberg]]}} | ||
+ | {{BS3||BHF|||[[Bahnhof Herzogenrath|Herzogenrath]]||IC}} | ||
+ | {{BS3||BHF|||[[Kohlscheid]]}} | ||
+ | {{BS3||BHF|||[[Bahnhof Aachen West|Aachen West]]}} | ||
+ | {{BS3||HST|||[[Bahnhof Aachen Schanz|Aachen Schanz]]}} | ||
+ | {{BS3||KBHFe|||'''[[Aachen Hauptbahnhof|Aachen Hbf]]'''||[[Thalys|THA]], ICE, IC}} | ||
|} | |} | ||
|} | |} | ||
− | Die '''[[Rhein]]-[[Niers]]-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in NRW|RB 33]]) ist eine [[Regionalbahn]]-Linie auf der Relation [[Aachen]]–[[Wesel]] (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485). | + | Die '''[[Rhein]]-[[Niers]]-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in NRW|RB 33]]) ist eine [[Regionalbahn]]-Linie auf der Relation [[Aachen]]–[[Wesel]] (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485). |
== Betrieb == | == Betrieb == | ||
Zeile 60: | Zeile 68: | ||
# Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach – [[Aachen Hauptbahnhof|Aachen]] | # Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach – [[Aachen Hauptbahnhof|Aachen]] | ||
− | Somit ergibt sich auf dem Teilstück zwischen [[Duisburg]] und [[Mönchengladbach]] ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel [[Triebwagen|Elektrotriebwagen]] der [[ | + | Somit ergibt sich auf dem Teilstück zwischen [[Duisburg]] und [[Mönchengladbach]] ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel [[Triebwagen|Elektrotriebwagen]] der [[DB-Baureihe 425 (1999)|Baureihe 425]] zum Einsatz, gelegentlich auch solche der [[DB-Baureihe 425 (1999)#426|Baureihe 426]] in [[Doppeltraktion]]. In Ausnahmefällen (z. B. bei Problemen mit den Triebwagen im Herbst) kommen auch [[Wendezug|Wendezüge]] bestehend aus [[n-Wagen]] und einer Lok der [[DB-Baureihe 111|Baureihe 111]] zum Einsatz. Betreiber der Linie ist die [[DB Regio]]–Region NRW. |
== Zukunft == | == Zukunft == | ||
− | [[Datei:Bahnhof-Erkelenz.jpg|miniatur|links|[[ | + | [[Datei:Bahnhof-Erkelenz.jpg|miniatur|links|[[DB-Baureihe 425 (1999)|ET 425]] im Bahnhof [[Erkelenz]]]] |
[[File:Aachen RheinNiersBahn.JPG|thumb|left|Rhein-Niers-Bahn im Aachener Hauptbahnhof]] | [[File:Aachen RheinNiersBahn.JPG|thumb|left|Rhein-Niers-Bahn im Aachener Hauptbahnhof]] | ||
Zeile 70: | Zeile 78: | ||
In der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten wurde am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde. | In der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten wurde am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde. | ||
− | <ref name="Zielnetz 2015 laut AVV">Aachener Zeitung:[http://www.az-web.de/az/pdf/schnellverkehr.pdf]</ref> | + | <ref name="Zielnetz 2015 laut AVV">Aachener Zeitung: [http://www.az-web.de/az/pdf/schnellverkehr.pdf PDF]</ref> |
== Zuglauf == | == Zuglauf == | ||
Zeile 88: | Zeile 96: | ||
<references /> | <references /> | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:SPNV-Linie (Nordrhein-Westfalen)]] |
[[Kategorie:Schienenverkehr (Krefeld)]] | [[Kategorie:Schienenverkehr (Krefeld)]] | ||
[[Kategorie:Verkehr (Oberhausen)]] | [[Kategorie:Verkehr (Oberhausen)]] |
Version vom 15. Mai 2013, 12:47 Uhr
|}
Die Rhein-Niers-Bahn (RB 33) ist eine Regionalbahn-Linie auf der Relation Aachen–Wesel (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485).
Betrieb
Die Linie wird aus zwei stündlichen Verbindungen gebildet, die um etwa 30 Minuten versetzt fahren:
- Wesel – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach
- Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach – Aachen
Somit ergibt sich auf dem Teilstück zwischen Duisburg und Mönchengladbach ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel Elektrotriebwagen der Baureihe 425 zum Einsatz, gelegentlich auch solche der Baureihe 426 in Doppeltraktion. In Ausnahmefällen (z. B. bei Problemen mit den Triebwagen im Herbst) kommen auch Wendezüge bestehend aus n-Wagen und einer Lok der Baureihe 111 zum Einsatz. Betreiber der Linie ist die DB Regio–Region NRW.
Zukunft
In der Verkehrsplanung des Landes Nordrhein-Westfalen von 1998 war die Auflösung bzw. Umbenennung der Rhein-Niers-Bahn vorgesehen. So sollte sie ab 2015 auf dem Abschnitt Wesel–Duisburg als S-Bahn-Linie S 20 verkehren und von Duisburg aus weiterführen Richtung Düsseldorf. Auf dem Streckenabschnitt Wickrath–Duisburg sollte die Rhein-Niers-Bahn spätestens ab dem Jahr 2015 als S 21 verkehren und von Duisburg aus weiterführen bis Kamen. Die Übernahme des Abschnitts Aachen–Wickrath in das S-Bahn-Netz ist in den Planungen nicht vorgesehen.[1]
In der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten wurde am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde. [2]
Zuglauf
Die Regionalbahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:
- Bahnstrecke Oberhausen–Arnheim zwischen Wesel und Oberhausen
- Bahnstrecke Duisburg–Dortmund zwischen Oberhausen und Duisburg
- Bahnstrecke Duisburg–Mönchengladbach auf kompletter Länge
- Bahnstrecke Aachen–Mönchengladbach auf kompletter Länge
Weblinks
- [[[:Vorlage:NRWbahnarchivURL]]linien/RB33.htm Beschreibung der Rhein-Niers-Bahn] im NRWbahnarchiv von André Joost
Einzelnachweise
- ↑ Marco Wegener: S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg - Bauvorhaben bei www.indusi.de
- ↑ Aachener Zeitung: PDF