Emscher-Niederrhein-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(  entfernt)
 
(akt nur Verlauf)
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
 
{{BS-header|Verlauf|#121cc1}}
 
{{BS-header|Verlauf|#121cc1}}
 
{{BS-table}}
 
{{BS-table}}
{{BS2||KBHFa||[[Bahnhof Wesel|Wesel]]}}
+
{{BS3|||KBHFa||[[Bahnhof Wesel|Wesel]]}}
{{BS2||BHF||[[Friedrichsfeld (Niederrhein)]]}}
+
{{BS3|||BHF||[[Friedrichsfeld (Niederrhein)]]}}
{{BS2||HST||[[Voerde (Niederrhein)]]}}
+
{{BS3|||HST||[[Voerde (Niederrhein)]]}}
{{BS2||BHF||[[Bahnhof Dinslaken|Dinslaken]]}}
+
{{BS3|||BHF||[[Bahnhof Dinslaken|Dinslaken]]}}
{{BS2||BHF||[[Holten (Oberhausen)|Oberhausen-Holten]]}}
+
{{BS3|||BHF||[[Holten (Oberhausen)|Oberhausen-Holten]]}}
{{BS2||BHF||[[Bahnhof Oberhausen-Sterkrade|Oberhausen-Sterkrade]]}}
+
{{BS3|||BHF||[[Bahnhof Oberhausen-Sterkrade|Oberhausen-Sterkrade]]}}
{{BS2||S+BHF||'''[[Oberhausen Hauptbahnhof|Oberhausen Hbf]]'''||[[Intercity-Express|ICE]]}}
+
{{BS3|||S+BHF||'''[[Oberhausen Hauptbahnhof|Oberhausen Hbf]]'''||[[Intercity-Express|ICE]]}}
{{BS2|KS+BHFa|S+BHF||'''[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]'''||ICE, [[Intercity|IC]]}}
+
{{BS3||KS+BHFa|S+BHF||'''[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]'''||ICE, [[Intercity|IC]]}}
{{BS2|HST|HST||[[Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd|Duisburg-Hochfeld Süd]]}}
+
{{BS3||HST|HST||[[Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd|Duisburg-Hochfeld Süd]]}}
{{BS2|HST|HST||Rheinhausen-Ost}}
+
{{BS3||HST|HST||Rheinhausen-Ost}}
{{BS2|BHF|BHF||[[Bahnhof Rheinhausen|Rheinhausen]]}}
+
{{BS3||BHF|BHF||[[Bahnhof Rheinhausen|Rheinhausen]]}}
{{BS2|BHF|BHF||[[Hohenbudberg]]-Bayerwerk}}
+
{{BS3||BHF|BHF||[[Hohenbudberg]]-Bayerwerk}}
{{BS2|HST|HST||[[Uerdingen|Krefeld-Uerdingen]]}}
+
{{BS3||HST|HST||[[Uerdingen|Krefeld-Uerdingen]]}}
{{BS2|BHF|BHF||[[Linn (Krefeld)|Krefeld-Linn]]}}  
+
{{BS3||BHF|BHF||[[Linn (Krefeld)|Krefeld-Linn]]}}  
{{BS2|HST|HST||[[Oppum|Krefeld-Oppum]]}}
+
{{BS3||HST|HST||[[Oppum|Krefeld-Oppum]]}}
{{BS2|BHF|BHF||[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]}}
+
{{BS3||BHF|BHF||[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]}}
{{BS2|HST|HST||[[Bahnhof Forsthaus|Forsthaus]]}}
+
{{BS3||HST|HST||[[Bahnhof Forsthaus|Forsthaus]]}}
{{BS2|HST|HST||[[Anrath]]}}  
+
{{BS3||HST|HST||[[Anrath]]}}  
{{BS2|BHF|BHF||[[Bahnhof Viersen|Viersen]]}}
+
{{BS3||BHF|BHF||[[Bahnhof Viersen|Viersen]]}}
{{BS2|S+BHF|KS+BHFe||[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]||ICE, IC}}
+
{{BS3||S+BHF|KS+BHFe||[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]||ICE, IC}}
{{BS2|BHF|||[[Rheydt Hauptbahnhof|Rheydt Hbf]]||IC}}
+
{{BS3||BHF|||[[Rheydt Hauptbahnhof|Rheydt Hbf]]||IC}}
{{BS2|HST|||[[Mönchengladbach-Wickrath|Wickrath]]}}
+
{{BS3||HST|||[[Mönchengladbach-Wickrath|Wickrath]]}}
{{BS2|HST|||[[Mönchengladbach-Herrath|Herrath]]}}
+
{{BS3||HST|||[[Mönchengladbach-Herrath|Herrath]]}}
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Erkelenz|Erkelenz]]}}
+
{{BS3||HST|||[[Bahnhof Erkelenz|Erkelenz]]}}
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Baal|Hückelhoven-Baal]]}}
+
{{BS3||HST|||[[Bahnhof Baal|Hückelhoven-Baal]]}}
{{BS2|HST|||[[Brachelen]]}}
+
{{BS3||HST|||[[Brachelen]]}}
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Lindern|Lindern]]}}
+
{{BS3|KBHFa|STR|||[[Bahnhof Heinsberg (Rheinland)|Heinsberg (Rheinl)]]}}
{{BS2|BHF|||[[Bahnhof Geilenkirchen|Geilenkirchen]]}}
+
{{BS3|HST|STR|||[[Kreishaus Heinsberg|Kreishaus]]}}
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Übach-Palenberg|Übach-Palenberg]]}}
+
{{BS3|BHF|STR|||[[Oberbruch|Oberbruch (Rheinl)]]}}
{{BS2|BHF|||[[Bahnhof Herzogenrath|Herzogenrath]]||IC}}
+
{{BS3|HST|STR|||[[Dremmen]]}}
{{BS2|BHF|||[[Kohlscheid]]}}
+
{{BS3|HST|STR|||[[Porselen]]}}
{{BS2|BHF|||[[Bahnhof Aachen West|Aachen West]]}}
+
{{BS3|HST|STR|||[[Heinsberg#Stadtgliederung|Horst]]}}
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Aachen Schanz|Aachen Schanz]]}} 
+
{{BS3|HST|STR|||[[Randerath]]}}
{{BS2|KBHFe|||'''[[Aachen Hauptbahnhof|Aachen Hbf]]'''||[[Thalys|THA]], ICE, IC}}
+
{{BS3|STRlf|ABZlg|||}}
 +
{{BS3||HST|||[[Bahnhof Lindern|Lindern]]}}
 +
{{BS3||BHF|||[[Bahnhof Geilenkirchen|Geilenkirchen]]}}
 +
{{BS3||HST|||[[Bahnhof Übach-Palenberg|Übach-Palenberg]]}}
 +
{{BS3||BHF|||[[Bahnhof Herzogenrath|Herzogenrath]]||IC}}
 +
{{BS3||BHF|||[[Kohlscheid]]}}
 +
{{BS3||BHF|||[[Bahnhof Aachen West|Aachen West]]}}
 +
{{BS3||HST|||[[Bahnhof Aachen Schanz|Aachen Schanz]]}} 
 +
{{BS3||KBHFe|||'''[[Aachen Hauptbahnhof|Aachen Hbf]]'''||[[Thalys|THA]], ICE, IC}}
 
|}
 
|}
 
|}
 
|}
  
Die '''[[Rhein]]-[[Niers]]-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in NRW|RB 33]]) ist eine [[Regionalbahn]]-Linie auf der Relation [[Aachen]]–[[Wesel]] (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485).  
+
Die '''[[Rhein]]-[[Niers]]-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in NRW|RB 33]]) ist eine [[Regionalbahn]]-Linie auf der Relation [[Aachen]]–[[Wesel]] (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485).  
  
 
== Betrieb ==
 
== Betrieb ==
Zeile 60: Zeile 68:
 
# Duisburg – Krefeld  – Mönchengladbach – [[Aachen Hauptbahnhof|Aachen]]
 
# Duisburg – Krefeld  – Mönchengladbach – [[Aachen Hauptbahnhof|Aachen]]
  
Somit ergibt sich auf dem Teilstück zwischen [[Duisburg]] und [[Mönchengladbach]] ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel [[Triebwagen|Elektrotriebwagen]] der [[DBAG-Baureihe 425|Baureihe 425]] zum Einsatz, gelegentlich auch solche der [[DBAG-Baureihe 426|Baureihe 426]] in [[Doppeltraktion]]. In Ausnahmefällen (z. B. bei Problemen mit den Triebwagen im Herbst) kommen auch [[Wendezug|Wendezüge]] bestehend aus [[n-Wagen]] und einer Lok der [[DB-Baureihe E 10|Baureihe 110]] zum Einsatz. Betreiber der Linie ist die [[DB Regio NRW]].
+
Somit ergibt sich auf dem Teilstück zwischen [[Duisburg]] und [[Mönchengladbach]] ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel [[Triebwagen|Elektrotriebwagen]] der [[DB-Baureihe 425 (1999)|Baureihe 425]] zum Einsatz, gelegentlich auch solche der [[DB-Baureihe 425 (1999)#426|Baureihe 426]] in [[Doppeltraktion]]. In Ausnahmefällen (z. B. bei Problemen mit den Triebwagen im Herbst) kommen auch [[Wendezug|Wendezüge]] bestehend aus [[n-Wagen]] und einer Lok der [[DB-Baureihe 111|Baureihe 111]] zum Einsatz. Betreiber der Linie ist die [[DB Regio]]–Region NRW.
  
 
== Zukunft ==
 
== Zukunft ==
  
[[Datei:Bahnhof-Erkelenz.jpg|miniatur|links|[[DBAG-Baureihe 425|ET 425]] im Bahnhof [[Erkelenz]]]]
+
[[Datei:Bahnhof-Erkelenz.jpg|miniatur|links|[[DB-Baureihe 425 (1999)|ET 425]] im Bahnhof [[Erkelenz]]]]
 
[[File:Aachen RheinNiersBahn.JPG|thumb|left|Rhein-Niers-Bahn im Aachener Hauptbahnhof]]
 
[[File:Aachen RheinNiersBahn.JPG|thumb|left|Rhein-Niers-Bahn im Aachener Hauptbahnhof]]
  
Zeile 70: Zeile 78:
  
 
In der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten wurde am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde.
 
In der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten wurde am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde.
<ref name="Zielnetz 2015 laut AVV">Aachener Zeitung:[http://www.az-web.de/az/pdf/schnellverkehr.pdf]</ref>
+
<ref name="Zielnetz 2015 laut AVV">Aachener Zeitung: [http://www.az-web.de/az/pdf/schnellverkehr.pdf PDF]</ref>
  
 
== Zuglauf ==
 
== Zuglauf ==
Zeile 88: Zeile 96:
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Zug (Nordrhein-Westfalen)]]
+
[[Kategorie:SPNV-Linie (Nordrhein-Westfalen)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Krefeld)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Krefeld)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Oberhausen)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Oberhausen)]]

Version vom 15. Mai 2013, 12:47 Uhr

Vorlage:BS-headerVorlage:BS-datenVorlage:BS-headerVorlage:BS-table
Bundesland (D): Nordrhein-Westfalen
Wesel
BSicon .pngBSicon .pngBSicon BHF.png
Friedrichsfeld (Niederrhein)
BSicon .pngBSicon .pngBSicon HST.png
Voerde (Niederrhein)
BSicon .pngBSicon .pngBSicon BHF.png
Dinslaken
BSicon .pngBSicon .pngBSicon BHF.png
Oberhausen-Holten
BSicon .pngBSicon .pngBSicon BHF.png
Oberhausen-Sterkrade
BSicon .pngBSicon .pngBSicon S+BHF.png
Oberhausen Hbf ICE
Duisburg Hbf ICE, IC
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon HST.png
Duisburg-Hochfeld Süd
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon HST.png
Rheinhausen-Ost
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon BHF.png
Rheinhausen
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon BHF.png
Hohenbudberg-Bayerwerk
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon HST.png
Krefeld-Uerdingen
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon BHF.png
Krefeld-Linn
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon HST.png
Krefeld-Oppum
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon BHF.png
Krefeld Hbf
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon HST.png
Forsthaus
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon HST.png
Anrath
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon BHF.png
Viersen
BSicon .pngBSicon S+BHF.pngBSicon KS+BHFe.png
Mönchengladbach Hbf ICE, IC
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon .png
Rheydt Hbf IC
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Wickrath
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Herrath
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Erkelenz
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Hückelhoven-Baal
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Brachelen
Heinsberg (Rheinl)
BSicon HST.pngBSicon STR.pngBSicon .png
Kreishaus
BSicon BHF.pngBSicon STR.pngBSicon .png
Oberbruch (Rheinl)
BSicon HST.pngBSicon STR.pngBSicon .png
Dremmen
BSicon HST.pngBSicon STR.pngBSicon .png
Porselen
BSicon HST.pngBSicon STR.pngBSicon .png
Horst
BSicon HST.pngBSicon STR.pngBSicon .png
Randerath
BSicon STRlf.pngBSicon ABZlg.pngBSicon .png
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Lindern
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon .png
Geilenkirchen
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Übach-Palenberg
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon .png
Herzogenrath IC
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon .png
Kohlscheid
BSicon .pngBSicon BHF.pngBSicon .png
Aachen West
BSicon .pngBSicon HST.pngBSicon .png
Aachen Schanz
Aachen Hbf THA, ICE, IC

|}

Die Rhein-Niers-Bahn (RB 33) ist eine Regionalbahn-Linie auf der Relation AachenWesel (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485).

Betrieb

Die Linie wird aus zwei stündlichen Verbindungen gebildet, die um etwa 30 Minuten versetzt fahren:

  1. Wesel – Duisburg – Krefeld  – Mönchengladbach
  2. Duisburg – Krefeld  – Mönchengladbach – Aachen

Somit ergibt sich auf dem Teilstück zwischen Duisburg und Mönchengladbach ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel Elektrotriebwagen der Baureihe 425 zum Einsatz, gelegentlich auch solche der Baureihe 426 in Doppeltraktion. In Ausnahmefällen (z. B. bei Problemen mit den Triebwagen im Herbst) kommen auch Wendezüge bestehend aus n-Wagen und einer Lok der Baureihe 111 zum Einsatz. Betreiber der Linie ist die DB Regio–Region NRW.

Zukunft

ET 425 im Bahnhof Erkelenz
Rhein-Niers-Bahn im Aachener Hauptbahnhof

In der Verkehrsplanung des Landes Nordrhein-Westfalen von 1998 war die Auflösung bzw. Umbenennung der Rhein-Niers-Bahn vorgesehen. So sollte sie ab 2015 auf dem Abschnitt Wesel–Duisburg als S-Bahn-Linie S 20 verkehren und von Duisburg aus weiterführen Richtung Düsseldorf. Auf dem Streckenabschnitt Wickrath–Duisburg sollte die Rhein-Niers-Bahn spätestens ab dem Jahr 2015 als S 21 verkehren und von Duisburg aus weiterführen bis Kamen. Die Übernahme des Abschnitts Aachen–Wickrath in das S-Bahn-Netz ist in den Planungen nicht vorgesehen.[1]

In der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten wurde am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde. [2]

Zuglauf

Die Regionalbahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:

Weblinks

  • [[[:Vorlage:NRWbahnarchivURL]]linien/RB33.htm Beschreibung der Rhein-Niers-Bahn] im NRWbahnarchiv von André Joost

Einzelnachweise

  1. Marco Wegener: S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg - Bauvorhaben bei www.indusi.de
  2. Aachener Zeitung: PDF