Emscher-Niederrhein-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Der Weseler (bis 2016): etwas entschwurbelt)
 
K (131 Versionen importiert: aus Wikipedia)
(33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{| class="wikitable float-right"
 
{| class="wikitable float-right"
 
{{BS-header|{{Bahnlinie NRW|RB|35}} Emscher-Niederrhein-Bahn|#121cc1}}
 
{{BS-header|{{Bahnlinie NRW|RB|35}} Emscher-Niederrhein-Bahn|#121cc1}}
{{BS-daten
 
| DE-KBS = 420, 425, 485
 
| LÄNGE =
 
| V-MAX = 140
 
| SPURWEITE = nein
 
| BILDPFAD_KARTE =
 
| PIXEL_KARTE = 200px
 
| TEXT_KARTE =
 
}}
 
 
|-
 
|-
 
| [[Land (Deutschland)|Bundesland (D)]]:
 
| [[Land (Deutschland)|Bundesland (D)]]:
Zeile 22: Zeile 13:
 
{{BS-header|Verlauf|#121cc1}}
 
{{BS-header|Verlauf|#121cc1}}
 
{{BS-table}}
 
{{BS-table}}
{{BSe|xKBHFa|0|[[Bahnhof Emmerich|Emmerich]]|(bis 12/2016)}}
+
{{BS|KS+BHFa|0 |'''[[Gelsenkirchen Hauptbahnhof|Gelsenkirchen Hbf]]'''||[[Intercity-Express|ICE]], [[Intercity (Deutschland)|IC]], [[Flixtrain|FLX]]}}
{{BSe|xHST|6|[[Praest]]|(wechselweise in [[Lastrichtung]], bis 12/2016)}}
+
{{BS|S+BHF|4 |[[Haltepunkt Essen Zollverein Nord|Essen Zollverein Nord]]}}
{{BSe|xHST|10|[[Millingen (Rees)|Millingen (b Rees)]]|(bis 12/2016)}}
+
{{BS|S+BHF|7 |[[Bahnhof Essen-Altenessen|Essen-Altenessen]]}}
{{BSe|xBHF|12|[[Rees|Empel-Rees]]|(bis 12/2016)}}
+
{{BS|S+BHF|10 |[[Bahnhof Essen-Bergeborbeck|Essen-Bergeborbeck]]}}
{{BSe|xHST|16|[[Haldern|Haldern (Rheinl)]]|(bis 12/2016)}}
+
{{BS|S+BHF|13 |[[Bahnhof Essen-Dellwig|Essen-Dellwig]]}}
{{BSe|xBHF|19|[[Mehrhoog]]|(bis 12/2016)}}
+
{{BS|S+BHF|18 |'''[[Oberhausen Hauptbahnhof|Oberhausen Hbf]]'''||ICE, IC}}
{{BSe|xHST|32|[[Haltepunkt Wesel-Feldmark|Wesel-Feldmark]]|(bis 12/2016)}}
+
{{BS|S+BHF|25 |'''[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]'''||ICE, IC, FLX}}
{{BS|KBHFxa|0 {{0|00}}''34''|[[Bahnhof Wesel|Wesel]]}}
+
{{BS|HST|30 |[[Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd|Duisburg-Hochfeld Süd]]}}
{{BS|BHF|3 {{0|00}}''37''|[[Friedrichsfeld (Niederrhein)]]}}
+
{{BS|HST|33 |[[Haltepunkt Rheinhausen Ost|Rheinhausen-Ost]]}}
{{BS|BHF|8 {{0|00}}''42''|[[Voerde (Niederrhein)]]}}
+
{{BS|BHF|35 |[[Bahnhof Rheinhausen|Rheinhausen]]}}
{{BS|BHF|13 {{0|00}}''47''|[[Bahnhof Dinslaken|Dinslaken]]|}}
+
{{BS|BHF|38 |[[Haltepunkt Krefeld-Hohenbudberg Chempark|Krefeld-Hohenbudberg Chempark]]}}
{{BS|HST|19 {{0|00}}''53''|[[Bahnhof Oberhausen-Holten|Oberhausen-Holten]]}}
+
{{BS|HST|41 |[[Bahnhof Krefeld-Uerdingen|Krefeld-Uerdingen]]}}
{{BS|BHF|23 {{0|00}}''57''|[[Bahnhof Oberhausen-Sterkrade|Oberhausen-Sterkrade]]}}
+
{{BS|BHF|44 |[[Bahnhof Krefeld-Linn|Krefeld-Linn]]}}
{{BS2|BS2+l|BS2c4|||}}
+
{{BS|HST|47 |[[Bahnhof Krefeld-Oppum|Krefeld-Oppum]]}}
{{BS2e|STR|exKS+BHFa|{{0|000}}|[[Gelsenkirchen Hauptbahnhof|Gelsenkirchen Hbf]]|(ab 12/2019)}}
+
{{BS|BHF|51 |'''[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]'''||IC}}
{{BS2e|STR|exS+BHF|{{0|000}}|[[Haltepunkt Essen Zollverein Nord|Essen Zollverein Nord]]|(ab 12/2019)}}
+
{{BS|HST|56 |[[Haltepunkt Forsthaus|Forsthaus]]}}
{{BS2e|STR|exS+BHF|{{0|000}}|[[Bahnhof Essen-Altenessen|Essen-Altenessen]]|(ab 12/2019)}}
+
{{BS|HST|60 |[[Anrath#Infrastruktur|Anrath]]}}
{{BS2e|STR|exS+BHF|{{0|000}}|[[Bahnhof Essen-Bergeborbeck|Essen-Bergeborbeck]]|(ab 12/2019)}}
+
{{BS|BHF|65 |[[Bahnhof Viersen|Viersen]]||IC}}
{{BS2e|STR|exS+BHF|{{0|000}}|[[Bahnhof Essen-Dellwig|Essen-Dellwig]]|(ab 12/2019)}}
+
{{BS|KS+BHFe|73 |'''[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]'''||ICE, IC}}
{{BS2e|BS2l|eBS2r|||(neue Streckenführung ab 12/2019)}}
 
{{BS|S+BHF|27 {{0|0000}}|'''[[Oberhausen Hauptbahnhof|Oberhausen Hbf]]'''||[[Intercity-Express|ICE]], [[Intercity (Deutschland)|IC]]}}
 
{{BS|S+BHF|35 {{0|0000}}|'''[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]'''||ICE, IC}}
 
{{BS2e|BS2+l|eBS2+r|||(ehem. Streckenführung bis 12/2016)}}
 
{{BS2e|STR|exS+BHF|86|[[Bahnhof Düsseldorf Flughafen|Düsseldorf Flughafen]]|(bis 12/2016)|ICE, IC}}
 
{{BS2e|STR|exS+BHF|93|'''[[Düsseldorf Hauptbahnhof|Düsseldorf Hbf]]'''|(bis 12/2016)|ICE, EC, IC}}
 
{{BS2e|STR|exS+BHF|103|[[Haltepunkt Düsseldorf-Benrath|Düsseldorf-Benrath]]|(bis 12/2016)}}
 
{{BS2e|STR|exS+BHF|120|[[Bahnhof Leverkusen Mitte|Leverkusen Mitte]]|(bis 12/2016)}}
 
{{BS2e|STR|exS+BHF|128|[[Bahnhof Köln-Mülheim|Köln-Mülheim]]|(bis 12/2016)}}
 
{{BS2e|STR|exS+BHF|132|'''[[Bahnhof Köln Messe/Deutz|Köln Messe/Deutz]]'''|(bis 12/2016)|ICE}}
 
{{BS2e|STR|exKS+BHFe|133|'''[[Köln Hauptbahnhof|Köln Hbf]]'''|(bis 12/2016)|[[Thalys|THA]], ICE, EC, IC}}
 
{{BS2|HST||39 {{0|0000}}|[[Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd|Duisburg-Hochfeld Süd]]}}
 
{{BS2|HST||41 {{0|0000}}|[[Haltepunkt Rheinhausen Ost|Rheinhausen-Ost]]}}
 
{{BS2|BHF||42 {{0|0000}}|[[Bahnhof Rheinhausen|Rheinhausen]]}}
 
{{BS2|BHF||47 {{0|0000}}|[[Haltepunkt Krefeld-Hohenbudberg Chempark|Krefeld-Hohenbudberg Chempark]]}}
 
{{BS2|HST||49 {{0|0000}}|[[Bahnhof Krefeld-Uerdingen|Krefeld-Uerdingen]]}}
 
{{BS2|BHF||51 {{0|0000}}|[[Bahnhof Krefeld-Linn|Krefeld-Linn]]}}
 
{{BS2|HST||53 {{0|0000}}|[[Bahnhof Krefeld-Oppum|Krefeld-Oppum]]}}
 
{{BS2|BHF||56 {{0|0000}}|'''[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]'''||IC}}
 
{{BS2|HST||61 {{0|0000}}|[[Haltepunkt Forsthaus|Forsthaus]]}}
 
{{BS2|HST||65 {{0|0000}}|[[Anrath#Infrastruktur|Anrath]]}}
 
{{BS2|BHF||71 {{0|0000}}|[[Bahnhof Viersen|Viersen]]||IC}}
 
{{BS2|KS+BHFe||80 {{0|0000}}|'''[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]'''||ICE, IC}}
 
 
|}
 
|}
 +
|-
 +
|Haltepunkte:
 +
| 20
 +
|-
 +
{{BS-header|technische Details|#121cc1}}
 +
|-
 +
| [[Triebwagen]]:
 +
| [[Stadler Flirt|Flirt]] 3
 +
<!--
 +
|-
 +
| Streckenlänge:
 +
| ''unklar''
 +
|
 +
--->
 +
|-
 +
| Höchstgeschwindigkeit:
 +
| 160&nbsp;km/h
 +
|-
 
|}
 
|}
  
Die '''Emscher-Niederrhein-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in Nordrhein-Westfalen|RB&nbsp;35]]) ist eine [[Regionalbahn]]-Linie in [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie verbindet [[Wesel]] und [[Duisburg]] am [[Rhein]] mit [[Mönchengladbach]] an der [[Niers]]. (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485). Bis 2016 hieß die Linie '''Der Weseler'''.
+
Die '''Emscher-Niederrhein-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in Nordrhein-Westfalen|RB&nbsp;35]]) ist eine dem ''Niederrhein-Netz'' zugehörige stündlich verkehrende [[Regionalbahn]]-Linie in [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie verbindet [[Gelsenkirchen]] an der [[Emscher]] über [[Duisburg]] mit [[Mönchengladbach]] in der Region [[Niederrhein (Region)|Niederrhein]].
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
=== Der Weseler (bis 2016) ===
+
Bis 2016 trug die Linie RB&nbsp;35 den Namen ''Der Weseler'' und verkehrte zwischen [[Bahnhof Wesel|Wesel]] und [[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg]].<ref>[{{NRWbahnarchivURL}}linien/RB35.htm Beschreibung der Linie '''Der Weseler'''] im NRWbahnarchiv von André Joost</ref> In der Hauptverkehrszeit wurde die Linie bis [[Düsseldorf Hauptbahnhof|Düsseldorf]] und einmal täglich bis [[Köln Hauptbahnhof|Köln]], sowie von Wesel nach [[Bahnhof Emmerich|Emmerich]] verlängert. Die Linie war auf ihrer gesamten Strecke ein Verstärker zum [[Rhein-Express]]. Ab 2016 wurde der Zugverlauf über Duisburg hinaus bis [[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach]] verlängert, womit der nördliche Zuglauf der [[Rhein-Niers-Bahn]] verstärkt wurde. Zur Taktumstellung der [[S-Bahn Rhein-Ruhr]] im Dezember 2019 wurde die Linie ab Oberhausen von Wesel nach Gelsenkirchen verlegt.<ref>{{Internetquelle |url=https://zvis.vrr.de/bi/getfile.asp?id=29487&type=do& |titel=Betriebskonzept Ausschreibung alternative Antriebe |titelerg=Niederrhein-Münsterland-Netz |hrsg=VRR |datum=2018-06-01 |format=PDF |abruf=2019-04-05}}</ref> Die neue Linie [[Wupper-Lippe-Express]] (RE&nbsp;49) von Wesel nach Wuppertal ersetzt seitdem den weggefallenen Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Wesel.
 
 
Bis 2016 gab es bereits ebenfalls eine Linie RB&nbsp;35 mit dem Namen '''Der Weseler'''. Jene verkehrte hauptsächlich zwischen Wesel und Duisburg Hbf und wurde in der Hauptverkehrszeit von Duisburg bis Düsseldorf und einmal täglich bis Köln, sowie von Wesel nach Emmerich verlängert. Damit war sie funktional ein Verstärker des [[Rhein-Express]] (RE&nbsp;5), der mit dem Fahrplanwechsel 2016 auf den Abschnitt Wesel–Duisburg–Düsseldorf–Köln–Bonn–Koblenz verkürzt wurde. Mit dem Abschnitt Emmerich–Wesel wurde die ehemalige RB&nbsp;35 zu dem neuen [[Rhein-IJssel-Express]] (RE&nbsp;19) aufgewertet. Die frei gewordene Liniennummer RB&nbsp;35 bezeichnet nun den nördlichen Linienast der RB&nbsp;33, welcher ebenfalls von Wesel kommend ab Duisburg Hauptbahnhof über Krefeld Hauptbahnhof nach Mönchengladbach Hauptbahnhof verläuft. Im Prinzip wurde also die „große“ RB&nbsp;35 Emmerich–Wesel–Duisburg–Düsseldorf (nur einzelne Züge der Hauptverkehrszeit) in RE&nbsp;19 umbenannt und die „kleine“ RB&nbsp;35 Wesel–Duisburg (reguläre Linie) von Duisburg über Krefeld und Viersen nach Mönchengladbach verlängert.
 
 
 
In der Verkehrsplanung des Landes [[Nordrhein-Westfalen]] von 1998 war die Auflösung bzw. Umbenennung der Linie ''Der Weseler'' vorgesehen. So sollte sie ab 2015 auf dem Abschnitt Wesel–Duisburg als S-Bahn-Linie S&nbsp;20 verkehren.
 
 
 
=== Emscher-Niederrhein-Bahn (seit 2016) ===
 
  
Die heutige Streckenführung der Linie hat ihren Ursprung im nördlichen Zuglauf der [[Rhein-Niers-Bahn]] (RB&nbsp;33). Diese bestand bis Dezember 2016 aus zwei komplett getrennten, jeweils stündlichen Zugläufen, die um etwa 30&nbsp;Minuten versetzt fuhren:
+
== Angebot ==
 +
Die Linie verkehrt nur montags bis freitags zwischen 5 und 19&nbsp;Uhr. Zusammen mit dem [[Rhein-Haard-Express|Niers-Haard-Express]] (RE&nbsp;42) und der [[Rhein-Niers-Bahn]] (RB&nbsp;33) wird so auf dem Abschnitt Duisburg – Mönchengladbach ein Angebot von drei Zügen/Stunde gefahren. Zwischen Duisburg und Gelsenkirchen wird die Fahrplanfrequenz, neben der an sämtlichen Zwischenstationen haltenden [[Rhein-Emscher-Express|''Rhein-Emscher-Bahn'']] (RB&nbsp;32), von einem Stundentakt (bisherige Bedienung durch [[S-Bahn Rhein-Ruhr#Ausnahmen und Anmerkungen|S&nbsp;2]]) auf einen Halbstundenrhythmus verdichtet. In Gelsenkirchen besteht ein unmittelbarer Anschluss zu den von Essen kommenden Linien [[Rhein-Haard-Express]] (RE&nbsp;2) und Niers-Haard-Express (RB&nbsp;42) in Richtung [[Münster (Westfalen) Hauptbahnhof|Münster]]. Dieser ist jedoch im [[Gelsenkirchen Hauptbahnhof|dortigen Hauptbahnhof]] nicht bahnsteiggleich.
  
# [[Bahnhof Wesel|Wesel]]&nbsp;– [[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg]]&nbsp;– [[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld]]&nbsp; – [[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach]] (ehemalige RB&nbsp;33 Nord, heutige RB&nbsp;35)
+
== Betreiber ==
# Duisburg&nbsp;– Krefeld&nbsp; – Mönchengladbach&nbsp;– [[Aachen Hauptbahnhof|Aachen]] bzw. Heinsberg&nbsp;– Aachen ''([[Flügelung]])'' (ehemalige RB&nbsp;33 Süd, heutige RB&nbsp;33)
+
Die Linie wird von [[Abellio Rail NRW]] betrieben. Bis 2016 war der Betreiber die [[DB Regio AG, Region NRW|DB Regio NRW]].  
  
Somit ergab sich auf dem Teilstück zwischen [[Duisburg]] und [[Mönchengladbach]] ein 30-Minuten-Takt. Diesen gibt es auch heute noch, wenn auch durch RB&nbsp;33 und RB&nbsp;35. Durch diese Änderung konnten die beiden unterschiedlichen Zugläufe der RB&nbsp;33, die ja so gesehen eigentlich immerschon zwei eigene Linien waren, auch formal voneinander getrennt werden.
+
== Fahrzeuge ==
 +
<div class="tright" style="clear:none;">[[Datei:Stadler Flirt 3 Abellio.jpg|mini|Für den Rhein-IJssel-Express bestimmter Triebzug im Abellio-Betriebswerk, April 2016]]</div>
 +
Auf der Linie kommen Fahrzeuge vom Typ [[Stadler Flirt]]&nbsp;3 zum Einsatz. Abellio erwarb für die [[Liste der SPNV-Linien in Nordrhein-Westfalen|Linien]] [[Rhein-IJssel-Express|RE&nbsp;19]], [[Rhein-IJssel-Express|RE&nbsp;19a]] und RB&nbsp;35 insgesamt 21&nbsp;Triebwagen diesen Typs.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.abellio.de/de/nordrhein-westfalen/linien-netze/niederrhein-netz/linienuebersicht/rb-35-emscher-niederrhein-bahn |titel= Emscher-Niederrhein-Bahn  |werk=abellio.de |hrsg=Abellio GmbH |zugriff=2019-12-16}}</ref>
  
== Betrieb ==
+
Für die Instandhaltung der Fahrzeuge unterhält der Betreiber eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe des [[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburger Hauptbahnhofs]].
  
Bis 2016 war der Betreiber [[DB Regio AG, Region NRW|DB Regio NRW]]. Auf der Regionalbahnlinie kamen zwischen Wesel und Duisburg Triebzüge der [[DB-Baureihe 425 (1999)|Baureihe 425/426]] zum Einsatz, die Verstärkerzüge zwischen Emmerich und Düsseldorf/Köln verkehrten sowohl mit diesen Fahrzeugen als auch mit [[n-Wagen]].
+
Bis 2016 kamen zwischen Wesel und Duisburg Triebzüge der [[DB-Baureihe 425 (1999)|Baureihe 425/426]] zum Einsatz, die Verstärkerzüge zwischen Emmerich und Düsseldorf bzw. Köln verkehrten zudem mit [[n-Wagen]].
 
 
Seit 2016 ist der Betreiber der Linie die [[Abellio Rail NRW]]. Sie setzt Triebwagen des Typs [[Stadler Flirt|FLIRT 3/EMU]] ein.
 
 
 
Im Fahrplan 2019 fahrt RB 35 im Stundentakt, nur tagsüber Montags bis Freitags. Zusammen mit RB 33 bildet sie ein Halbstundentakt zwischen Duisburg und Mönchengladbach.
 
 
 
== Zukunft ==
 
 
 
Zur Taktumstellung der [[S-Bahn Rhein-Ruhr]] im Dezember 2019{{Zukunft|2019|12}} wird die Emscher-Niederrhein-Bahn ab Oberhausen von Wesel nach [[Gelsenkirchen]]<ref>{{Internetquelle |url=https://zvis.vrr.de/bi/getfile.asp?id=29487&type=do& |titel=Betriebskonzept Ausschreibung alternative Antriebe |titelerg=Niederrhein-Münsterland-Netz |hrsg=VRR |datum=2018-06-01 |format=PDF |abruf=2019-04-05}}</ref> verlegt. Ein neuer [[Regional-Express]] RE&nbsp;49 von Wesel nach Wuppertal wird das so weggefallene Stück ersetzen. Dadurch wird die [[Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem]] ausschließlich durch Regional-Expresse bedient, die aber ungeachtet ihres Namens an jeder Station der Strecke halten.
 
  
 
== Zuglauf ==
 
== Zuglauf ==
 +
Die Regionalbahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:
  
Die Emscher-Niederrhein-Bahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:
+
* [[Bahnstrecke Duisburg–Dortmund|Bahnstrecke Dortmund–Duisburg]] von Gelsenkirchen bis Duisburg
 
+
* [[Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort–Mönchengladbach]] auf kompletter Länge
* [[Bahnstrecke Oberhausen–Arnheim]] zwischen Wesel und Oberhausen,
 
* [[Bahnstrecke Duisburg–Dortmund]] zwischen Oberhausen und Duisburg,
 
* [[Bahnstrecke Duisburg–Mönchengladbach]] auf kompletter Länge.
 
 
 
Im Verlauf der ehemaligen Linie ''Der Weseler'' wurde in der Hauptverkehrszeit die [[Bahnstrecke Köln–Duisburg]] befahren.
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 111: Zeile 82:
 
{{Commonscat}}
 
{{Commonscat}}
 
-->
 
-->
* [{{NRWbahnarchivURL}}linien/RB33.htm Beschreibung der Emscher-Niederrhein-Bahn] im NRWbahnarchiv von André Joost
+
* [{{NRWbahnarchivURL}}linien/RB35.htm Beschreibung Der Weseler] im NRWbahnarchiv von André Joost
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
 
<references />
 
<references />
  
 
[[Kategorie:SPNV-Linie (Nordrhein-Westfalen)]]
 
[[Kategorie:SPNV-Linie (Nordrhein-Westfalen)]]
 +
[[Kategorie:Verkehr (Ruhrgebiet)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Niederrhein)]]
 
[[Kategorie:Verkehr (Niederrhein)]]
[[Kategorie:Schienenverkehr (Kreis Wesel)]]
+
[[Kategorie:Schienenverkehr (Gelsenkirchen)]]
 +
[[Kategorie:Schienenverkehr (Essen)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Oberhausen)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Oberhausen)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Duisburg)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Duisburg)]]
Zeile 125: Zeile 97:
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Kreis Viersen)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Kreis Viersen)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Mönchengladbach)]]
 
[[Kategorie:Schienenverkehr (Mönchengladbach)]]
 +
 +
{{Navigationsleiste Niederrhein-Netz}}

Version vom 28. Juni 2020, 14:28 Uhr

Vorlage:BS-headerVorlage:BS-headerVorlage:BS-table
Bundesland (D): Nordrhein-Westfalen
Auftraggeber: VRR
Betreiber: Abellio Rail NRW
0 Gelsenkirchen Hbf ICE, IC, FLX
BSicon S+BHF.png
4 Essen Zollverein Nord
BSicon S+BHF.png
7 Essen-Altenessen
BSicon S+BHF.png
10 Essen-Bergeborbeck
BSicon S+BHF.png
13 Essen-Dellwig
BSicon S+BHF.png
18 Oberhausen Hbf ICE, IC
BSicon S+BHF.png
25 Duisburg Hbf ICE, IC, FLX
Haltepunkt, Haltestelle
30 Duisburg-Hochfeld Süd
Haltepunkt, Haltestelle
33 Rheinhausen-Ost
Bahnhof, Station
35 Rheinhausen
Bahnhof, Station
38 Krefeld-Hohenbudberg Chempark
Haltepunkt, Haltestelle
41 Krefeld-Uerdingen
Bahnhof, Station
44 Krefeld-Linn
Haltepunkt, Haltestelle
47 Krefeld-Oppum
Bahnhof, Station
51 Krefeld Hbf IC
Haltepunkt, Haltestelle
56 Forsthaus
Haltepunkt, Haltestelle
60 Anrath
Bahnhof, Station
65 Viersen IC
BSicon KS+BHFe.png
73 Mönchengladbach Hbf ICE, IC

|- |Haltepunkte: | 20 |- Vorlage:BS-header |- | Triebwagen: | Flirt 3 |- | Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |- |}

Die Emscher-Niederrhein-Bahn (RB 35) ist eine dem Niederrhein-Netz zugehörige stündlich verkehrende Regionalbahn-Linie in Nordrhein-Westfalen. Sie verbindet Gelsenkirchen an der Emscher über Duisburg mit Mönchengladbach in der Region Niederrhein.

Geschichte

Bis 2016 trug die Linie RB 35 den Namen Der Weseler und verkehrte zwischen Wesel und Duisburg.[1] In der Hauptverkehrszeit wurde die Linie bis Düsseldorf und einmal täglich bis Köln, sowie von Wesel nach Emmerich verlängert. Die Linie war auf ihrer gesamten Strecke ein Verstärker zum Rhein-Express. Ab 2016 wurde der Zugverlauf über Duisburg hinaus bis Mönchengladbach verlängert, womit der nördliche Zuglauf der Rhein-Niers-Bahn verstärkt wurde. Zur Taktumstellung der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019 wurde die Linie ab Oberhausen von Wesel nach Gelsenkirchen verlegt.[2] Die neue Linie Wupper-Lippe-Express (RE 49) von Wesel nach Wuppertal ersetzt seitdem den weggefallenen Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Wesel.

Angebot

Die Linie verkehrt nur montags bis freitags zwischen 5 und 19 Uhr. Zusammen mit dem Niers-Haard-Express (RE 42) und der Rhein-Niers-Bahn (RB 33) wird so auf dem Abschnitt Duisburg – Mönchengladbach ein Angebot von drei Zügen/Stunde gefahren. Zwischen Duisburg und Gelsenkirchen wird die Fahrplanfrequenz, neben der an sämtlichen Zwischenstationen haltenden Rhein-Emscher-Bahn (RB 32), von einem Stundentakt (bisherige Bedienung durch S 2) auf einen Halbstundenrhythmus verdichtet. In Gelsenkirchen besteht ein unmittelbarer Anschluss zu den von Essen kommenden Linien Rhein-Haard-Express (RE 2) und Niers-Haard-Express (RB 42) in Richtung Münster. Dieser ist jedoch im dortigen Hauptbahnhof nicht bahnsteiggleich.

Betreiber

Die Linie wird von Abellio Rail NRW betrieben. Bis 2016 war der Betreiber die DB Regio NRW.

Fahrzeuge

Für den Rhein-IJssel-Express bestimmter Triebzug im Abellio-Betriebswerk, April 2016

Auf der Linie kommen Fahrzeuge vom Typ Stadler Flirt 3 zum Einsatz. Abellio erwarb für die Linien RE 19, RE 19a und RB 35 insgesamt 21 Triebwagen diesen Typs.[3]

Für die Instandhaltung der Fahrzeuge unterhält der Betreiber eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs.

Bis 2016 kamen zwischen Wesel und Duisburg Triebzüge der Baureihe 425/426 zum Einsatz, die Verstärkerzüge zwischen Emmerich und Düsseldorf bzw. Köln verkehrten zudem mit n-Wagen.

Zuglauf

Die Regionalbahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:

Weblinks

  • [[[:Vorlage:NRWbahnarchivURL]]linien/RB35.htm Beschreibung Der Weseler] im NRWbahnarchiv von André Joost

Einzelnachweise

  1. [[[:Vorlage:NRWbahnarchivURL]]linien/RB35.htm Beschreibung der Linie Der Weseler] im NRWbahnarchiv von André Joost
  2. Fehlender Parameter "zugriff", oder "zugriff-jahr" (Hilfe) Betriebskonzept Ausschreibung alternative Antriebe. VRR, 2018-06-01.. (PDF)
  3. Emscher-Niederrhein-Bahn. In: abellio.de. Abellio GmbH. Abgerufen am 2019-12-16.

Vorlage:Navigationsleiste Niederrhein-Netz