Emscher-Niederrhein-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
(215 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable float-right"
+
Die '''Emscher-Niederrhein-Bahn''' (RB 35) ist eine dem ''Niederrhein-Netz'' zugehörige stündlich verkehrende Regionalbahn-Linie in Nordrhein-Westfalen. Sie verbindet [[Gelsenkirchen]] an der [[Emscher]] über Duisburg mit Mönchengladbach in der Region Niederrhein.
{{BS-header|RB 33: Rhein-Niers-Bahn|#121cc1}}
 
{{BS-daten
 
| DE-KBS= 420, 425, 485
 
| LÄNGE=
 
| V-MAX= 140
 
| BILDPFAD_KARTE= NRW-RB33.png
 
| PIXEL_KARTE= 200px
 
| TEXT_KARTE=
 
}}
 
{{BS-table}}
 
{{BS2||KBHFa||[[Bahnhof Wesel|Wesel]]}}
 
{{BS2||BHF||[[Friedrichsfeld (Niederrhein)]]}}
 
{{BS2||HST||[[Voerde (Niederrhein)]]}}
 
{{BS2||BHF||[[Bahnhof Dinslaken|Dinslaken]]}}
 
{{BS2||BHF||[[Holten (Oberhausen)|Oberhausen-Holten]]}}
 
{{BS2||BHF||[[Sterkrade|Oberhausen-Sterkrade]]}}
 
{{BS2||S+BHF||'''[[Oberhausen Hauptbahnhof|Oberhausen Hbf]]'''||[[Intercity-Express|ICE]]}}
 
{{BS2|KS+BHFa|S+BHF||'''[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]'''||ICE, [[Intercity|IC]]}}
 
{{BS2|HST|HST||[[Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd|Duisburg-Hochfeld Süd]]}}
 
{{BS2|HST|HST||Rheinhausen-Ost}}
 
{{BS2|BHF|BHF||[[Bahnhof Rheinhausen|Rheinhausen]]}}
 
{{BS2|BHF|BHF||[[Hohenbudberg]]-Bayerwerk}}
 
{{BS2|HST|HST||[[Uerdingen|Krefeld-Uerdingen]]}}
 
{{BS2|BHF|BHF||[[Linn (Krefeld)|Krefeld-Linn]]}}
 
{{BS2|HST|HST||[[Oppum|Krefeld-Oppum]]}}
 
{{BS2|BHF|BHF||'''[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]'''}}
 
{{BS2|HST|HST||Forsthaus}}
 
{{BS2|HST|HST||[[Anrath]]}}
 
{{BS2|BHF|BHF||[[Bahnhof Viersen|Viersen]]}}
 
{{BS2|S+BHF|KS+BHFe||'''[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]'''||ICE, IC}}
 
{{BS2|BHF|||[[Rheydt Hauptbahnhof|Rheydt Hbf]]||IC}}
 
{{BS2|HST|||[[Mönchengladbach-Wickrath|Wickrath]]}}
 
{{BS2|HST|||[[Mönchengladbach-Herrath|Herrath]]}}
 
{{BS2|HST|||[[Erkelenz]]}}
 
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Baal|Hückelhoven-Baal]]}}
 
{{BS2|HST|||[[Brachelen]]}}
 
{{BS2|HST|||[[Bahnhof Lindern|Lindern]]}}
 
{{BS2|BHF|||[[Bahnhof Geilenkirchen|Geilenkirchen]]}}
 
{{BS2|HST|||[[Übach-Palenberg]]}}
 
{{BS2|BHF|||[[Herzogenrath]]||IC}}
 
{{BS2|BHF|||[[Kohlscheid]]}}
 
{{BS2|BHF|||[[Bahnhof Aachen West|Aachen West]]}}
 
{{BS2|HST|||Aachen-Schanz}} 
 
{{BS2|KBHFe|||'''[[Aachen Hauptbahnhof|Aachen Hbf]]'''||[[Thalys|THA]], ICE, IC}}
 
|}
 
|}
 
  
Die '''[[Rhein]]-[[Niers]]-Bahn''' ([[Liste der SPNV-Linien in NRW|RB 33]]) ist eine [[Regionalbahn]]-Linie auf der Relation [[Aachen]][[Wesel]] (Kursbuchstrecken 420, 425 und 485).  
+
== Geschichte ==
 +
Bis 2016 trug die Linie RB&nbsp;35 den Namen ''Der Weseler'' und verkehrte zwischen Wesel und Duisburg. In der Hauptverkehrszeit wurde die Linie bis Düsseldorf und einmal täglich bis Köln, sowie von Wesel nach Emmerich verlängert. Die Linie war auf ihrer gesamten Strecke ein Verstärker zum Rhein-Express. Ab 2016 wurde der Zugverlauf über Duisburg hinaus bis Mönchengladbach verlängert, womit der nördliche Zuglauf der Rhein-Niers-Bahn verstärkt wurde. Zur Taktumstellung der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019 wurde die Linie ab Oberhausen von Wesel nach [[Gelsenkirchen]] verlegt.<ref>[https://zvis.vrr.de/bi/getfile.asp?id=29487&type=do& Niederrhein-Münsterland-Netz (PDF)] </ref> Die neue Linie Wupper-Lippe-Express (RE&nbsp;49) von Wesel nach Wuppertal ersetzt seitdem den weggefallenen Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Wesel.
  
== Betrieb ==
+
== Angebot ==
 +
Die Linie verkehrt nur montags bis freitags zwischen 5 und 19&nbsp;Uhr. Zusammen mit dem Niers-Haard-Express (RE&nbsp;42) und der Rhein-Niers-Bahn (RB&nbsp;33) wird so auf dem Abschnitt Duisburg – Mönchengladbach ein Angebot von drei Zügen/Stunde gefahren. Zwischen Duisburg und Gelsenkirchen wird die Fahrplanfrequenz, neben der an sämtlichen Zwischenstationen haltenden ''Rhein-Emscher-Bahn'' (RB&nbsp;32), von einem Stundentakt (bisherige Bedienung durch S&nbsp;2) auf einen Halbstundenrhythmus verdichtet. In Gelsenkirchen besteht ein unmittelbarer Anschluss zu den von Essen kommenden Linien Rhein-Haard-Express (RE&nbsp;2) und Niers-Haard-Express (RB&nbsp;42) in Richtung Münster. Dieser ist jedoch im [[Gelsenkirchen Hauptbahnhof|dortigen Hauptbahnhof]] nicht bahnsteiggleich.
  
Die Linie wird aus zwei stündlichen Verbindungen gebildet, die um etwa 30 Minuten versetzt fahren:
+
== Betreiber ==
 +
Die Linie wird von Abellio Rail NRW betrieben. Bis 2016 war der Betreiber die DB Regio NRW.
  
# [[Aachen Hauptbahnhof|Aachen Hbf]]–[[Mönchengladbach Hauptbahnhof|Mönchengladbach Hbf]]–[[Krefeld Hauptbahnhof|Krefeld Hbf]]–[[Duisburg Hauptbahnhof|Duisburg Hbf]]
+
== Fahrzeuge ==
# Mönchengladbach Hbf–Krefeld Hbf–Duisburg Hbf–Wesel
+
<div class="tright" style="clear:none;">[[Datei:Stadler Flirt 3 Abellio.jpg|mini|Für den Rhein-IJssel-Express bestimmter Triebzug im Abellio-Betriebswerk, April 2016]]</div>
 +
Auf der Linie kommen Fahrzeuge vom Typ Stadler Flirt&nbsp;3 zum Einsatz. Abellio erwarb für die Linien RE 19, RE 19a und RB 35 insgesamt 21 Triebwagen diesen Typs.
  
Somit ergibt sich auf dem Teilstück [[Mönchengladbach]]–[[Duisburg]] ein 30-Minuten-Takt. Auf der Linie kommen in der Regel [[Triebwagen|Elektrotriebwagen]] der [[DBAG-Baureihe 425|Baureihe 425]] zum Einsatz, gelegentlich auch solche der [[DBAG-Baureihe 426|Baureihe 426]] in [[Doppeltraktion]]. In Ausnahmefällen (z.&nbsp;B. bei Problemen mit den Triebwagen im Herbst) kommen auch [[Wendezug|Wendezüge]] bestehend aus [[Silberling|n-Wagen]] und einer Lok der [[DB-Baureihe E 10|Baureihe 110]] zum Einsatz. Betreiber der Linie ist die [[DB Regio NRW]].
+
Für die Instandhaltung der Fahrzeuge unterhält der Betreiber eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs.
  
== Zukunft ==
+
Bis 2016 kamen zwischen Wesel und Duisburg Triebzüge der Baureihe 425/426 zum Einsatz, die Verstärkerzüge zwischen Emmerich und Düsseldorf bzw. Köln verkehrten zudem mit n-Wagen.
  
[[Datei:Bahnhof-Erkelenz.jpg|thumb|left|[[DBAG-Baureihe 425|ET 425]] im Bahnhof [[Erkelenz]]]]
+
== Zuglauf ==
 +
Die Regionalbahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:
  
In der Verkehrsplanung des Landes [[Nordrhein-Westfalen]] ist die Auflösung bzw. Umbenennung der Rhein-Niers-Bahn vorgesehen. So soll sie ab 2015 auf dem Abschnitt Wesel–Duisburg als S-Bahn-Linie S&nbsp;20 verkehren und von Duisburg aus weiterführen Richtung [[Düsseldorf]]. Auf dem Streckenabschnitt [[Wickrath]]–Duisburg soll die Rhein-Niers-Bahn spätestens ab dem Jahr 2015 als S&nbsp;21 verkehren und von Duisburg aus weiterführen bis [[Kamen]]. Die Übernahme des Abschnitts Aachen–Wickrath in das S-Bahn-Netz ist in den Planungen nicht vorgesehen.<ref name="Zielnetz 2015">Marco Wegener: [http://members.surfeu.de/marco.wegener/s-bahn/bau.htm#s21 S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg - Bauvorhaben] bei [http://www.indusi.de www.indusi.de]</ref>
+
* [[Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort–Dortmund|Bahnstrecke Dortmund–Duisburg]] von Gelsenkirchen bis Duisburg
 
+
* Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort–Mönchengladbach auf kompletter Länge
Allerdings wurde in der Aachener Zeitung bzw. in den Aachener Nachrichten am 1. März 2008 durch den AVV ein Zukunftskonzept 2015 veröffentlicht, wonach die Rhein-Niers-Bahn (RB33) mitnichten aufgelöst werden soll, sondern von Duisburg über Mönchengladbach und Lindern a) bis Heinsberg und b) bis Aachen geführt werden soll, womit sie einen Teil der zukünftigen Euregiobahnstrecken übernehmen würde.
 
<ref name="Zielnetz 2015 laut AVV">Aachener Zeitung:[http://www.az-web.de/az/pdf/schnellverkehr.pdf]</ref>
 
 
 
== Siehe auch ==
 
 
 
* [[Bahnstrecke Aachen–Mönchengladbach]]
 
* [[Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort–Mönchengladbach]]
 
* [[Bahnstrecke Duisburg–Dortmund]]
 
* [[Bahnstrecke Oberhausen–Arnheim]]
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Emscher-Niederrhein-Bahn Wikipedia]
* [{{NRWbahnarchivURL}}linien/RB33.htm Beschreibung der Rhein-Niers-Bahn] im NRWbahnarchiv von André Joost
+
* [http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/linien/RB35.htm Beschreibung Der Weseler im NRWbahnarchiv von André Joost]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Zug (Nordrhein-Westfalen)]]
+
[[Kategorie:Schienenverkehr]]
 +
{{Koordinatenangabe}}

Aktuelle Version vom 28. Juni 2020, 14:49 Uhr

Die Emscher-Niederrhein-Bahn (RB 35) ist eine dem Niederrhein-Netz zugehörige stündlich verkehrende Regionalbahn-Linie in Nordrhein-Westfalen. Sie verbindet Gelsenkirchen an der Emscher über Duisburg mit Mönchengladbach in der Region Niederrhein.

Geschichte

Bis 2016 trug die Linie RB 35 den Namen Der Weseler und verkehrte zwischen Wesel und Duisburg. In der Hauptverkehrszeit wurde die Linie bis Düsseldorf und einmal täglich bis Köln, sowie von Wesel nach Emmerich verlängert. Die Linie war auf ihrer gesamten Strecke ein Verstärker zum Rhein-Express. Ab 2016 wurde der Zugverlauf über Duisburg hinaus bis Mönchengladbach verlängert, womit der nördliche Zuglauf der Rhein-Niers-Bahn verstärkt wurde. Zur Taktumstellung der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019 wurde die Linie ab Oberhausen von Wesel nach Gelsenkirchen verlegt.[1] Die neue Linie Wupper-Lippe-Express (RE 49) von Wesel nach Wuppertal ersetzt seitdem den weggefallenen Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Wesel.

Angebot

Die Linie verkehrt nur montags bis freitags zwischen 5 und 19 Uhr. Zusammen mit dem Niers-Haard-Express (RE 42) und der Rhein-Niers-Bahn (RB 33) wird so auf dem Abschnitt Duisburg – Mönchengladbach ein Angebot von drei Zügen/Stunde gefahren. Zwischen Duisburg und Gelsenkirchen wird die Fahrplanfrequenz, neben der an sämtlichen Zwischenstationen haltenden Rhein-Emscher-Bahn (RB 32), von einem Stundentakt (bisherige Bedienung durch S 2) auf einen Halbstundenrhythmus verdichtet. In Gelsenkirchen besteht ein unmittelbarer Anschluss zu den von Essen kommenden Linien Rhein-Haard-Express (RE 2) und Niers-Haard-Express (RB 42) in Richtung Münster. Dieser ist jedoch im dortigen Hauptbahnhof nicht bahnsteiggleich.

Betreiber

Die Linie wird von Abellio Rail NRW betrieben. Bis 2016 war der Betreiber die DB Regio NRW.

Fahrzeuge

Für den Rhein-IJssel-Express bestimmter Triebzug im Abellio-Betriebswerk, April 2016

Auf der Linie kommen Fahrzeuge vom Typ Stadler Flirt 3 zum Einsatz. Abellio erwarb für die Linien RE 19, RE 19a und RB 35 insgesamt 21 Triebwagen diesen Typs.

Für die Instandhaltung der Fahrzeuge unterhält der Betreiber eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs.

Bis 2016 kamen zwischen Wesel und Duisburg Triebzüge der Baureihe 425/426 zum Einsatz, die Verstärkerzüge zwischen Emmerich und Düsseldorf bzw. Köln verkehrten zudem mit n-Wagen.

Zuglauf

Die Regionalbahn befährt in ihrem Verlauf die folgenden Eisenbahnstrecken:

Weblinks

Einzelnachweise