Tranquillo Barnetta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(So ist es richtig.)
(kein Unterschied)

Version vom 3. Juli 2011, 15:10 Uhr

Tranquillo Barnetta

Tranquillo Barnetta 2006
Spielerinformationen
Voller Name Tranquillo Barnetta
Geburtstag 22. Mai 1985
Geburtsort St. GallenSchweiz
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1996
1996–2002
FC Rotmonten
FC St. Gallen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2004
2004–
2004-2005
FC St. Gallen
Bayer 04 Leverkusen
Hannover 96 (Leihe)
60 (12)
180 (23)
7 0 (2)
Nationalmannschaft2
seit 2004 Schweiz 59 0(8)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: Saisonende 2010/11
2Stand: 5. Juni 2011

Tranquillo Barnetta (* 22. Mai 1985 in St. Gallen) ist ein Schweizer Fussballspieler.

Verein

Barnetta erlernte das Fussballspielen beim kleinen St. Galler Quartierverein FC Rotmonten. Sein Talent wurde früh erkannt, so dass er bald zum FC St. Gallen wechselte. Dort begann er 2002 seine Profi-Karriere und erkämpfte sich bereits als 17-Jähriger einen Stammplatz.

Am 9. Januar 2004 wurde bekannt, dass Barnetta zur Saison 2004/05 ins Ausland wechselt und beim deutschen Bundesligaklub Bayer 04 Leverkusen anheuert.[1] Er wurde allerdings in seiner ersten Saison gleich an den Ligakonkurrenten Hannover 96 verliehen, um ihm Spielpraxis zu geben. Er kam jedoch, aus Verletzungsgründen, nur auf sieben Einsätze, wobei ihm da zwei Treffer gelangen.

Vor der Saison 2005/06 kehrte er zurück zu Bayer 04 Leverkusen. Mit seinen sechs Saisontoren und sieben Torvorlagen gehörte er zu den Leistungsträgern seines Teams und war einer der Garanten für das Vorstossen auf Platz 5 in der Rückrunde und das Erreichen des UEFA-Pokals. In der nachfolgenden Saison gelangen ihm zwar nur ein Tor und zwei Vorlagen, er war aber dennoch Stammspieler und stand in 30 Partien auf dem Platz. Auch in den folgenden Jahren blieb der Linksaussen eine feste Grösse in der Werkself und zeigte sich immer torgefährlich. In der Saison 2008/09 stiess der Schweizer mit Leverkusen bis in das Finale des DFB-Pokals vor, wo das Team dem SV Werder Bremen unterlag. Die Saison 2010/11 begann Barnetta wieder als Stammspieler, kurz nach Beginn der Rückrunde zog er→ sich jedoch in einem Testspiel einen Innenmeniskusriss zu, der ihn lange ausser Gefecht setzte. Erst am 27. Spieltag kehrte er wieder in die Mannschaft zurück und bestritt für den Rest der Saison keine vollständige Partie mehr. Es war das erste Jahr, in dem er weniger als 30 Ligaspiele für Bayer bestritt. Trotzdem erreichte er mit dem Team mit Platz 2 das beste Ergebnis seiner Karriere in der Bundesliga.

Nationalmannschaft

Barnetta, der im Mittelfeld spielt, gilt derzeit als eines der grössten Schweizer Talente. Er hat sämtliche Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen, gewann 2002 den U-17-Europameistertitel[2] und nahm 2004 an der U21-Europameisterschaft in Deutschland teil.

Barnetta wurde Anfang Juni 2004 als Ersatz für den verletzten Johann Lonfat in den Kader der Schweizer A-Nationalmannschaft für die Euro 2004 berufen[3], kam im Turnier selbst aber nicht zum Einsatz. Sein Debüt in der Nati erfolgte dann im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 8. September 2004.

Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 1. März 2006 beim 3:1-Erfolg der Schweizer Mannschaft gegen Schottland in Glasgow zum zwischenzeitlichen 1:0. Am 19. Juni 2006 trug Barnetta im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Togo mit einem Tor und einer Torvorlage erheblich zum 2:0-Sieg seiner Mannschaft bei.

Barnetta ist inzwischen Stammspieler und gilt als Leistungs- und Hoffnungsträger der Schweiz.

Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz stand er erneut im Aufgebot der Schweiz.

Barnetta beim Spiel Schweiz gegen Brasilien

Erfolge

  • Deutscher Vizemeister 2011 mit Bayer Leverkusen

Weblinks

Vorlage:Commonscat

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Bayer 04 Leverkusen

ar:ترانكويلو بارنيتا ca:Tranquillo Barnetta cs:Tranquillo Barnetta da:Tranquillo Barnetta en:Tranquillo Barnetta es:Tranquillo Barnetta et:Tranquillo Barnetta fi:Tranquillo Barnetta fr:Tranquillo Barnetta he:טרנקילו ברנטה hu:Tranquillo Barnetta id:Tranquillo Barnetta it:Tranquillo Barnetta ja:トランクイロ・バルネッタ ko:트란퀼로 바르네타 la:Tranquillo Barnetta lt:Tranquillo Barnetta mr:त्रांक्वियो बार्नेता mt:Tranquillo Barnetta nl:Tranquillo Barnetta nn:Tranquillo Barnetta no:Tranquillo Barnetta pl:Tranquillo Barnetta pt:Tranquillo Barnetta ru:Барнетта, Транквилло simple:Tranquillo Barnetta sl:Tranquillo Barnetta sv:Tranquillo Barnetta tr:Tranquillo Barnetta vi:Tranquillo Barnetta zh:特兰基洛·巴内塔