Der Knappe Erwin (* 4. Mai 1994 Auf Schalke) ist das offizielle Maskottchen des FC Schalke 04.

Maskottchen Erwin

Erwin wurde am Gründungstag des FC Schalke 04 geboren. Am 4. Mai 1994 wurde er zum ersten Mal den Schalker Fans präsentiert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesliga-Maskottchen ist Erwin ein Mensch. Er ist über zwei Meter groß, trägt ein Schalke-Trikot mit der Rückennummer „04“ und eine Baseball-Kappe in den Vereinsfarben blau und weiß.

Bereits vor Spielbeginn beginnt sein Auftritt in der Veltins-Arena. Man sieht ihn auf dem Rasen, der Laufbahn und sorgt für Stimmung und gute Laune. Während des Spiels läuft er teilweise um das Spielfeld und animiert das Publikum.

Zudem jubelt er auch selber, wenn Schalke ein Tor schießt und nicht selten jubelt er mit den Spielern gemeinsam. Besondere Aufmerksamkeit kam ihm zuteil, als Aílton ihm vor Freude über ein Tor den Kopf herunter stieß und der Darsteller im Kostüm dadurch für einige Momente unmaskiert zu sehen war.[1]

Eine rote Karte, die in der Schlussphase auf das Spielfeld geworfen worden war, hob Erwin nach dem Revierderby Gegen Borussia Dortmund am 1. April 2017 auf und lief nach dem Abpfiff zu Schiedsrichter Felix Zwayer und hielt ihm den roten Karton symbolisch unter die Nase. Zwayer fand das gar nicht witzig und notierte sich den Vorfall im Spielbericht. Da es sich nicht wie irrtümlich angenommen um Zwayers vermeintlich verlorene rote Karte, sondern um eine externe Karte handelte, gibt es laut offiziellen S04-Angaben keinen Sonderbericht gegen Erwin.[2]

Wenn die Königsblauen gewinnen, feiert er noch lange nach dem Spiel mit den Fans und den Schalke-Spielern.

Als Maskottchen verkörpert Erwin genau das, was Schalke ausmacht, die einzigartigen und treuen Fans, die zu Schalke in guten und schlechten Zeiten halten.

Einzelnachweise