Felix Hölscher

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Version vom 16. September 2021, 12:37 Uhr von Heinz O. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Hölscher

Felix Hölscher (* 9. Februar 1828 in Buer, † 13. März 1883 in Buer) war Bürgermeister der Freiheit Buer von 1855 bis 1883.

Leben und Wirken

Felix Hölscher wurde am 9. Februar 1828 als Sohn einer Buerschen Bauernfamilie geboren. Er besuchte ein Gymnasium in Recklinghausen und danach studierte Jura und Geodäsie, die „Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche“.

1855 übernahm Hölscher im Alter von 27 Jahren von seinem Onkel Wilhelm Tosse die Regierungsgeschäfte in Buer.

1858 wurde unter seiner Führung die Rektoratsschule gegründet und von 1868 bis 1870 wurden die beiden Kreisstraßen von Buer nach Scholven und von Polsum nach Marl hergestellt. Auch der Wochenmarkt in Buer geht auf seine Initiative zurück.

1879 holte er das Amtsgericht nach Buer und auf sein Wirken hin wurde das Kataster für die Gemeinde Buer angefertigt.

Erinnerung

Heute erinnert noch die Villa Hölscher auf der Hochstraße und die Hölscherstraße an Felix Hölscher.

Quelle

Gelsenkirchener Blätter 1958