Gemeinschaftsgrundschule Georgstraße

Georgschule 2019-03-10.JPG

Die Gemeinschaftsgrundschule Georgstraße ist eine Grundschule in Gelsenkirchen. Sie liegt im Stadtteil Altstadt.

Gemeinschaftsgrundschule Georgstraße
Info
Anschrift Georgstraße 1
45879 Gelsenkirchen
Schultyp Grundschule
Ort Altstadt
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Bundesrepublik Deutschland
Schulträger Stadt Gelsenkirchen
Satellitenbild
Die Karte wird geladen …

Von 1871 bis 1900 stieg die Bevölkerung der Stadt Gelsenkirchen von 7.827 auf 36.469 Einwohner. In diesen Zahlen sind auch die Einwohner der Neustadt eingeschlossen. Das Wachstum setzte sich bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 fort. Damals war der Kinderanteil sehr hoch. Deshalb gab es im Jahr 1909 im Gebiet der heutigen Altstadt zwölf Volksschulen, getrennt nach Geschlechtern und den beiden großen Konfessionen. Dazu kam eine jüdische Schule auf dem Grundstück Ringstraße 44. In den 1930er Jahren lebten etwa 32.000 Menschen in der Altstadt. In der Nachkriegszeit entwickelte sich das Stadtzentrum zu einem Schwerpunkt von Handel und Verwaltungen; Familien zogen weg. Lebten 1955 in der Altstadt noch 17.000 Menschen, waren es im Jahr 2006 nur 8.895. So wurden in der Nachkriegszeit bis auf die Schule Georgstraße alle Standorte von Volksschulen aufgegeben. Nördlich der früheren Luisenschule an der Bismarckstraße entstand zwar noch 1955 als Neubau die Matthias-Claudius-Volksschule. Ihre Räume nutzt jedoch seit 1991 das Grillo-Gymnasium. Das Gebäude der heutigen Gemeinschaftsgrundschule Georgstraße wurde am 20. Oktober 1953 eingeweiht. Mit der glatten Fassade, den mit Sandsteinplatten gerahmten Fenstern und dem Walmdach zeigt es typische Stilmerkmale der Nachkriegszeit.

Doch geht die Schulgeschichte dieses Standortes auf die 1875/76 errichtete Katholische Marienschule zurück, die ab 1906 auch noch als Mädchenmittelschule genutzt wurde.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Gebäude starke Bombenschäden. Der Schulbetrieb der Altstadtschule begann mit der provisorischen Weiternutzung des alten Flügels an der Straße Im Lörenkamp, der 1956 beseitigt wurde. Der jetzige Pausenhof entstand nach Abbruch von kriegsbeschädigten Häusern von der Südseite der Elisabethstraße.

Seit der Einführung des gegliederten Schulsystems und der Koedukation im Jahr 1968 wird das Gebäude gemeinsam von der Evangelischen und der Katholischen Grundschule Georgstraße genutzt. 2000 erhielt die Schule einen neuen Flügel, der im Tiefgeschoss die Turnhalle und darüber Fachklassen enthält. 2007 kam ein Anbau für den „offenen Ganztag" hinzu.

Quelle

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum (Marienschule)
  Thematisch passender Thread im Forum (Matthias-Claudius-Schule)
  Thematisch passender Thread im Forum (Luisenschule)