Gerhard Holz

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Holz (* 13. April 1903 in Cottbus; † 27. März 1988) war ein deutscher Politiker, Mitglied der NSDAP und Landtagsabgeordneter (CDU).

Leben und Beruf

Nach dem Schulbesuch mit dem Abschluss Abitur studierte er zuerst Volkswirtschaft, dann Bergbauwissenschaften in Berlin. Während seines Studiums wurde er 1923 Mitglied der Burschenschaft Primislavia Berlin. Nach seinem Abschluss als Diplom-Bergingenieur war er bei verschiedenen Bergwerksgesellschaften in Westfalen und Oberschlesien tätig.

Abgeordneter

Vom 26. Januar 1959 bis zum 20. Juli 1962 war Holz Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er rückte für Ernst Budde über die Reserveliste seiner Partei nach.

Von 1956 bis 1961 war er Mitglied im Stadtrat der Stadt Gelsenkirchen und lebte als Inspektor in der Virchowstraße 110 in Ückendorf[1] . Von 1957 bis 1961 war er Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Holz war Alter Kämpfer der NSDAP, Eintritt 1932. Vor der Spruchkammer gab er jedoch Mai 1933 an.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I Politiker, Teilband 2: F–H. Heidelberg 1999, S. 389.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adressbuch Gelsenkirchen 1958