Hüller Bach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Einzelnachweise: Umkategorisierung)
K (→‎Einzelnachweise: Vorlage:Koordinatenangabe eingefügt)
Zeile 76: Zeile 76:
  
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 +
 +
 +
{{Koordinatenangabe}}

Version vom 13. März 2015, 07:49 Uhr

Vorlage:Infobox Fluss/BILD_fehltVorlage:Infobox Fluss/DGWK_fehltVorlage:Infobox Fluss/LÄNGE_fehltVorlage:Infobox Fluss/EINZUGSGEBIET_fehltVorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt
Hüller Bach
Lage Ruhrgebiet
Ursprung Zusammenfluss von Hofsteder Bach und Maarbach in Bochum-Hofstede
Quellhöhe ca. 52 m ü. NN
Mündung östlich von Erle in die Emscher
Mündungshöhe ca. 25 m ü. NN
Höhenunterschied ca. 27 m
Flusssystem Rhein
Rechte Nebenflüsse Hofsteder Bach, Dorneburger Bach
Linke Nebenflüsse Marbach, Goldhammer Bach
Großstädte Bochum, Gelsenkirchen, Herne

Der Hüller Bach ist ein Fließgewässer im Ruhrgebiet. Er ist der größte Zulauf der Emscher.[1] Er wird durch einen 8 km langen Abwasserkanal von Schmutzwasser entlastet.[2]

Verlauf

Der Hüller Bach entsteht aus dem Zusammenfluss von Hofsteder Bach und Marbach in Bochum-Hofstede. Er mündet östlich von Gelsenkirchen-Erle von links in die Emscher. Seine Nebenläufe sind Kabeisemannsbach, Ahbach, Goldhammer Bach und Dorneburger Mühlenbach. Er entwässert Teile von Bochum, Herne und Gelsenkirchen.

Zuflüsse

  • Goldhammer Bach (links), 3,6 km
  • Dorneburger Bach (rechts), 9,2 km


Einzelnachweise