Hans Nowak

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Nowak
Nowak 63.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 9. August 1937
Geburtsort Gelsenkirchen, Deutschland
Sterbedatum 19. Juli 2012
Größe 176 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1946–1956 Eintracht Gelsenkirchen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1956–1958
1958–1965
1965–1968
1968–1969
Eintracht Gelsenkirchen
FC Schalke 04
FC Bayern München
Kickers Offenbach
420(16)
1450(27)
37 0(4)
12 0(0)
Nationalmannschaft
1955
1961–1964
Deutschland A-Jugend
Deutschland
1 0(0)
15 0(0)
Stationen als Trainer
1969–1971
1971–1975
FC Hochstadt (Spielertrainer)
FC Hochstadt
1. FC Herzogenaurach

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Hans Nowak (* 9. August 1937 in Gelsenkirchen; † 19. Juli 2012[1])) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere in den Vereinen

FC Schalke 04

Der bereits am 9. April 1955 in Pisa im Rahmen des FIFA-Turnieres beim 0:0 gegen Portugal zum Jugendnationalspieler berufene Nachwuchsstürmer Hans Nowak, der in der Neustadt aufgewachsen ist, wechselte im Sommer 1958 von SG Eintracht Gelsenkirchen zum Deutschen Meister des Jahres 1958, dem FC Schalke 04. Die "Knappen" hatten am 18. Mai des WM-Jahres 1958 vor 80.000 Zuschauern in Hannover mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg gegen den Hamburger SV nach vielen Jahren des Wartens endlich wieder die Meisterschale für Schalke erobern können. Unter dem österreichischen Trainer Edi Frühwirth an der Seite der Meisterspieler Manfred Orzessek, Karl Borutta, Otto Laszig, Willi Koslowski, Manfred Kreuz und Bernhard Klodt begann dann für ihn die Oberliga-Ära im Westen. Rangmäßig konnte aber nur noch in der Saison 1961/62 - dann mit dem Trainer Georg Gawliczek - an den Erfolg des Jahres 1958 angeknüpft werden. Die Mannschaft belegte in der Oberliga West hinter dem 1. FC Köln den zweiten Platz und zog damit in die Meisterschaftsendrunde ein, scheiterte aber am Titelverteidiger 1. FC Nürnberg. Insgesamt bestritt Nowak 98 Oberliga-Spiele (bis 1963) und erzielte 24 Tore.

Die ersten beiden Spielzeiten der Schalker in der neu geschaffenen Liga gingen gründlich daneben. In der Saison 1964/65 rettete nur die Aufstockung von 16 auf 18 Vereine den Club von Ernst Kuzorra und Fritz Szepan vor der Zweitklassigkeit, was die damaligen Nationalspieler Nowak, Willi Schulz, Günter Herrmann, Willi Koslowski und "Stan" Libuda hätten nicht verhindern können. Nach dieser Pleitensaison wechselte Nowak zum FC Bayern München. Er hatte 47 Spiele für Schalke in der Bundesliga absolviert und dabei drei Treffer erzielt.

FC Bayern München

Für den Bundesliga-Aufsteiger spielte er von 1965 bis 1968 und bestritt nur 37 Spiele in denen ihm vier Tore gelangen. In dieser Zeit gewann er mit "seinen" Bayern 1966 den DFB-Pokal: Am 4. Juni wurde der MSV Duisburg in Frankfurt am Main mit 4:2 Toren besiegt; zusammen mit Werner Olk konnte er in der Verteidigung überzeugen. 1967 - bei der Titelverteidigung - stand er nicht in der Elf; dafür am 31. Mai 1967 im Finale des europäischen Pokalsieger-Wettbewerbs gegen die Glasgow Rangers, das der FC Bayern München, dank eines Treffers von Franz Roth, mit 1:0 in der Verlängerung für sich entschied und damit Borussia Dortmund nachfolgte.

Für den Gewinn des Europa-Pokals erhielt er – zusammen mit der Mannschaft des FC Bayern – am 3. Dezember 1967 das Silberne Lorbeerblatt.

Kickers Offenbach

In der Saison 1968/69 spielte er auf dem "Bieberer Berg". In nur 12 Einsätzen konnte er den Abstieg der Hessen in die Zweitklassigkeit nicht verhindern. Mit der 0:3-Auswärtsniederlage bei Borussia Dortmund am 7. Juni 1969 (34. Spieltag) beendete der OFC die Saison mit 28:40 Punkten und Hans Nowak verabschiedete sich gleichzeitig aus der Liga. Aufgrund ständiger gesundheitlicher Beschwerden beendete Nowak seine Profi-Karriere und ging zunächst als Spielertrainer und danach ausschließlich als Übungsleiter zum 1. FC Hochstadt.

Karriere in der Nationalmannschaft

Mit seinen konstant guten Abwehrleistungen im Verein machte er Bundestrainer Sepp Herberger auf sich aufmerksam, so das dieser Nowak 1961 in die Deutsche Fußballnationalmannschaft berief. Am 20. September gab er in Düsseldorf - beim 5:1-Sieg gegen Dänemark - sein Debüt; er verteidigte an der Seite von Karl-Heinz Schnellinger und Torwart Hans Tilkowski von Westfalia Herne.

Bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile spielten dann Nowak und Schnellinger alle Spiele in der Verteidigung, wobei die Begegnungen gegen Italien, Schweiz, Chile und Jugoslawien immer an die Verteidigung besonders große Ansprüche stellte. Das Abwehrspiel war aber in diesen WM-Tagen in Südamerika das große Plus der DFB-Elf. In der Defensive überzeugte die Mannschaft voll, sie gehörte darin mit zur Besten des Turniers, jedoch setzte sich diese Qualität nicht im Spiel nach vorne so erfolgreich fort. Obwohl man mit Uwe Seeler, Helmut Haller, Albert Brülls und Hans Schäfer doch auch in der Offensive Personal zur Verfügung hatte, mit dem man in guter Verfassung sich doch vor niemandem zu verstecken brauchte.

Die Fußball-Weltmeisterschaft war der Höhepunkt in der Karriere von Hans Nowak. Sein 15. und letztes Spiel in der Nationalmannschaft bestritt er am 4. November 1964 in Berlin gegen Schweden. Es war gleichzeitig das erste Spiel in der Verantwortung des neuen Bundestrainers Helmut Schön - und - ein WM-Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 1966 in England; damit war das Spiel von besonderer Bedeutung. Nowak verteidigte wieder an der Seite von Karl-Heinz Schnellinger und mit Hans Tilkowski im Tor. Das Spiel endete trotz großer Überlegenheit der deutschen Mannschaft mit einem 1:1-Unentschieden.

Nach der Karriere

Nowak war als Kaufmann beim Sportartikelhersteller Puma tätig und trainierte den von seinem Arbeitgeber gesponserten 1. FC Herzogenaurach, mit dem er in die Bayernliga aufstieg. Von 1996 bis 2008 war er in leitender Funktion im Merchandising des FC Bayern München tätig. Er war zweifacher Familienvater.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise