Heinrich-König-Platz

Blick auf den Heinrich-König-Platz (August 1988)

Der Heinrich-König-Platz ist ein Platz in Gelsenkirchen.

Straße in Gelsenkirchen

Heinrich-König-Platz

ehemaliger Name: Kirchplatz
Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Altstadt
Postleitzahl: 45879
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 0
davon weiblich: 0
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Namensdeutung

Der Platz wurde nach dem Katholischen Priester Heinrich König benannt.

Geschichte

Seit dem ausgehenden 12. Jahrhundert gruppierte sich ein kleiner Ring niedriger Häuser („Rundhöfchen") um die Georgskirche aus dem späten 11. Jahrhundert.

Nach Beseitigung der Kriegsschäden nach dem 2. Weltkrieg und dem Wiederaufbau entstand ein zusammenhängender Platz im Sinne der Autofreundlichkeit auch als innerstädtischer Verkehrsraum genutzt wurde. Nach 1974 führte der Stadtbahnbau zu einer weiteren Umgestaltung. Der ehemals ebenerdige und zusammenhängende Platz veränderte sich durch den Stadtbahnbau in den 1980er Jahren vollkommen: Es entstand ein terrassierter Vorplatz mit Zugang zur U-Bahn. Der Platz wurde Teil einer Fußgängerzone.

Neugestaltung

Im Rahmen der Stadterneuerung ab 2013 wurden Archäologen beauftragt, den Untergrund zu untersuchen. Bei den Grabungen trafen sie bereits kurz unter der Oberfläche auf die Überreste der Stadtgeschichte. Es wurden Fundamente der mittelalterlichen Kirche, Reste von Pflasterung und ca. 70 Gräber des früheren Friedhofs vor der Altstadtkirche gefunden. Die sterblichen Überreste wurden anschließend auf dem Altstadtfriedhof an der Kirchstraße beigesetzt. Keramikfunde weisen darauf hin, dass die ältesten Gräber aus dem 13. Jahrhundert stammten. Aus neuerer Zeit wurden Glasperlen eines Rosenkranzes und auch eine so genannte Gagatperle gefunden, die auf eine Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela hinweist. Der bis etwa 1835 genutzte Friedhof war wesentlich größer. Angesichts der zahlreichen Umbaumaßnahmen waren weitere Überreste aber nicht mehr nachweisbar.

Der Platz bekam durch den Umbau bis 2017 ein neues, urbanes Erscheinigungsbild. Durch die Deckelung der terrassierter U-Bahn Zugänge entstand ein ebenerdiger, multifunktionaler Platz. Nach der Fertigstellung wurde der Heinrich-König-Platz am 12. Mai 2017 neu eingeweiht.

Quelle

  • Infoblatt der Stadt Gelsenkirchen. Referat Stadtplanung: "Historische Funde unter neuer Oberfläche"

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum (Heinrich-König-Platz)
  Thematisch passender Thread im Forum (Heinrich-König-Platz: Baustellentagebuch)