Helmut Gorka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Daten ergänzt / berichtigt.)
K (Daten ergänzt.)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Helmut Gorka''' (*[[13. April]] [[1960]] in [[Buer]]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.
+
{{Infobox Fußballspieler
[[Datei:Mentzel Gorka.jpg|thumb|[[Hans-Peter Mentzel]] (links) und Helmut Gorka im August 2016]]
+
| kurzname = Helmut Gorka
 +
| bildname = Mentzel Gorka.jpg
 +
| bildunterschrift =[[Hans-Peter Mentzel]] (links) <br />und Helmut Gorka im August 2016
 +
| langname =
 +
| geburtstag = [[13. April]] [[1960]]
 +
| geburtsort =[[Gelsenkirchen]]
 +
| geburtsland = Deutschland
 +
| größe = 184 cm
 +
| position = Abwehrspieler
 +
| jugendvereine = [[FC Schalke 04]]
 +
| jugendjahre = 1974–1978
 +
| vereine = FC Schalke 04 Amateure<br />Westfalia Herne<br />Preußen Münster<br />Rot-Weiss Essen<br />Rot-Weiß Oberhausen<br />Preußen Münster<br />TuRu Düsseldorf<br />SpVg Marl<br />Rot-Weiß Oberhausen
 +
| jahre = 1978<br />1978–1980<br />1980–1982<br />1982–1984<br />1984–1988<br />1988–1989<br />1989–1990<br />1990<br />1991–1993
 +
| spiele (tore) = 1 {{0}}(0)<br />25 {{0}}(1)<br />36 {{0}}(2)<br />62 {{0}}(4)<br />119 (10)<br />21 {{0}}(1)<br /><br />14 {{0}}(0)<br />
 +
| nationalmannschaft =
 +
| nationaljahre =
 +
| länderspiele (tore) =
 +
| trainerjahre = 1993–1998<br />2000–2002<br />2002–2004<br />2004<br />2005–?<br />2008–?
 +
| trainervereine =[[SV Erle 08]]<br />FC Rhade<br />Rot-Weiss Essen<br />[[STV Horst-Emscher]]<br />[[DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen 1920]]<br />[[VfB 09/13 Gelsenkirchen]]
 +
| lgupdate =
 +
| nmupdate =
 +
}}
 +
 
 +
'''Helmut Gorka''' (*[[13. April]] [[1960]] in [[Gelsenkirchen]]-[[Buer]]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.
  
 
==Laufbahn==
 
==Laufbahn==
Gorka spielte von 1974 bis 1978 beim [[FC Schalke 04]], kam dort aber nicht zum Einsatz. 1976 wurde er mit der A-Jugendmannschaft von Schalke [[Erfolge_des_FC_Schalke_04#Endspiele_A-Junioren_1975.2F76|deutscher Meister]]. Er spielte außerdem noch bei Westfalia Herne, Preußen Münster, Rot-Weiss Essen und bis 1988 bei Rot-Weiß Oberhausen und kam dabei auf 241 Spiele in der 2. Bundesliga, wobei er 17 Tore erzielte.
+
Gorka spielte von 1974 bis 1978 beim [[FC Schalke 04]], kam dort aber nicht zum Einsatz. 1976 wurde er mit der A-Jugendmannschaft von Schalke [[Erfolge_des_FC_Schalke_04#Endspiele_A-Junioren_1975.2F76|deutscher Meister]].  
Nach seiner aktiven Zeit wurde Gorka Trainer und trainierte von 1993 bis 1998 den [[SV Erle 08]], wo er [[Thomas Kläsener]] als A-Jugendlichen frühzeitig zum Senior beförderte. Von 2000 bis 2002 den früheren Verbandsligisten FC Rhade bevor er 2004 die [[STV Horst-Emscher]] übernahm.
+
 
Gorka spielt in der Traditions Mannschaft von Schalke.
+
Nachdem er sich in der ersten Mannschaft von Schalke nicht durchsetzen konnte, wechselte Gorka in die 2. Bundesliga zu Westfalia Herne. Sein Debüt gab er am 1. Spieltag der Saison 1978/79 beim 4:0-Heimsieg gegen Arminia Hannover. Sein erstes und einziges Zweitliga-Tor für Westfalia schoss er zwei Spieltage später als Einwechselspieler zum 2:3-Endstand bei einer Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück. In der Saison 1979/80 wurde Westfalia nach dem 1. Spieltag die Lizenz entzogen und die Mannschaft stieg in die Oberliga Westfalen ab.1980 wechselte Gorka wieder in die 2. Bundesliga zu Preußen Münster. In der Saison 1980/81 erzielte er in 36 Einsätzen 2 Treffer, konnte aber nicht verhindern, dass er mit Preußen ebenfalls in die Oberliga Westfalen abstieg. 1982 ging er dann zu Rot-Weiss Essen. In 62 Zweitligapartien erzielte Gorka 4 Tore, bevor er 1984 einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen unterschrieb. Für Oberhausen lief er das erste Mal am 3. Spieltag bei einem 3:1-Heimsieg gegen Alemannia Aachen auf und erzielte zwei Spieltage später gegen den SSV Ulm 1846 sein erstes Tor für seinen neuen Verein. Gorkas einzigen Treffer im DFB-Pokal schoss er ebenfalls im Trikot von Rot-Weiß, in der 1. Runde 1987/88 gegen Preußen Münster. Ausgerechnet dorthin ging er nach vier Saisons mit 119 Zweitligaspielen und zehn Treffern für Oberhausen im Jahre 1988 zurück. Für die drittklassigen Münsteraner lief er 21 Mal auf und erzielte einen Treffer. Nach einem einjährigen Gastspiel beim Niederrhein-Verbandsligisten TuRu Düsseldorf wechselte er zur Saison 1990/91 zur SpVg Marl. Dort spielte Gorka noch 14 Mal. Sein letzter Einsatz für die Marler war eine Einwechslung am 18. Spieltag gegen den SC Verl. Da er aber einige Probleme mit Trainer [[Werner Vollack]] hatte, verließ er den Verein bereits zu Beginn der Rückrunde. Er wechselte noch ein weiteres Mal zu Rot-Weiß Oberhausen, wo er aber erst ab März 1991 spielberechtigt wurde. Im Sommer 1993 beendete er dort seine aktive Karriere.
 +
 
 +
Nach seiner aktiven Zeit wurde Gorka Trainer und trainierte von 1993 bis 1998 den [[SV Erle 08]], wo er [[Thomas Kläsener]] als A-Jugendlichen frühzeitig zum Senior beförderte. Von 2000 bis 2002 trainierte er den früheren Verbandsligisten FC Rhade, und von 2002 bis 2004 war er Coach bei der Landesliga-Reserve von Rot-Weiss Essen. 
 +
Im Sommer 2004 übernahm Gorka gemeinsam mit Co-Trainer [[Jürgen Goebel]] dann das Traineramt bei der [[STV Horst-Emscher]], warf aber bereits im November das Handtuch. Ab 2005 trainierte er die Mannschaft von [[DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen 1920|Blau-Weiß Gelsenkirchen]] und übernahm 2008 noch das Training beim Kreisligisten [[VfB 09/13 Gelsenkirchen|VfB Gelsenkirchen]].<ref>[https://www.waz.de/sport/lokalsport/gelsenkirchen-und-buer/helmut-gorka-loest-martin-thrien-ab-id1769984.html Helmut Gorka löst Martin Thrien ab]</ref>
 +
 
 +
Gorka spielt heute noch in der [[FC Schalke 04 Traditionself|Traditionsmannschaft]] von Schalke.
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
* [http://www.weltfussball.de/spieler_profil/helmut-gorka/ auf Weltfußball.de]
+
* [https://www.fupa.net/spieler/helmut-gorka-506353.html auf fupa.net]
 +
* [https://www.dfb.de/datencenter/personen/helmut-gorka/spieler im Datencenter von DFB.de]
 +
* [http://www.reviersport.de/19221---stv-horst-helmut-gorka-muss-geld-mitbringen.html Reviersport: STV HORST - Helmut Gorka muss Geld mitbringen]
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
  
 
{{DEFAULTSORT:Gorka, Helmut}}
 
{{DEFAULTSORT:Gorka, Helmut}}
Zeile 22: Zeile 55:
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler
 
|GEBURTSDATUM=13. April 1960
 
|GEBURTSDATUM=13. April 1960
|GEBURTSORT=
+
|GEBURTSORT=Gelsenkirchen
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
 
 
 
  
 
{{Koordinatenangabe}}
 
{{Koordinatenangabe}}
 +
{{#set:Coordinates=51.554997, 7.083190}}

Aktuelle Version vom 27. März 2021, 20:45 Uhr

Helmut Gorka

Hans-Peter Mentzel (links)
und Helmut Gorka im August 2016
Spielerinformationen
Geburtstag 13. April 1960
Geburtsort Gelsenkirchen, Deutschland
Größe 184 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
1974–1978 FC Schalke 04
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1978
1978–1980
1980–1982
1982–1984
1984–1988
1988–1989
1989–1990
1990
1991–1993
FC Schalke 04 Amateure
Westfalia Herne
Preußen Münster
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiß Oberhausen
Preußen Münster
TuRu Düsseldorf
SpVg Marl
Rot-Weiß Oberhausen
1 0(0)
25 0(1)
36 0(2)
62 0(4)
119 (10)
21 0(1)

14 0(0)
Stationen als Trainer
1993–1998
2000–2002
2002–2004
2004
2005–?
2008–?
SV Erle 08
FC Rhade
Rot-Weiss Essen
STV Horst-Emscher
DJK Blau-Weiß Gelsenkirchen 1920
VfB 09/13 Gelsenkirchen

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Helmut Gorka (*13. April 1960 in Gelsenkirchen-Buer) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Laufbahn

Gorka spielte von 1974 bis 1978 beim FC Schalke 04, kam dort aber nicht zum Einsatz. 1976 wurde er mit der A-Jugendmannschaft von Schalke deutscher Meister.

Nachdem er sich in der ersten Mannschaft von Schalke nicht durchsetzen konnte, wechselte Gorka in die 2. Bundesliga zu Westfalia Herne. Sein Debüt gab er am 1. Spieltag der Saison 1978/79 beim 4:0-Heimsieg gegen Arminia Hannover. Sein erstes und einziges Zweitliga-Tor für Westfalia schoss er zwei Spieltage später als Einwechselspieler zum 2:3-Endstand bei einer Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück. In der Saison 1979/80 wurde Westfalia nach dem 1. Spieltag die Lizenz entzogen und die Mannschaft stieg in die Oberliga Westfalen ab.1980 wechselte Gorka wieder in die 2. Bundesliga zu Preußen Münster. In der Saison 1980/81 erzielte er in 36 Einsätzen 2 Treffer, konnte aber nicht verhindern, dass er mit Preußen ebenfalls in die Oberliga Westfalen abstieg. 1982 ging er dann zu Rot-Weiss Essen. In 62 Zweitligapartien erzielte Gorka 4 Tore, bevor er 1984 einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen unterschrieb. Für Oberhausen lief er das erste Mal am 3. Spieltag bei einem 3:1-Heimsieg gegen Alemannia Aachen auf und erzielte zwei Spieltage später gegen den SSV Ulm 1846 sein erstes Tor für seinen neuen Verein. Gorkas einzigen Treffer im DFB-Pokal schoss er ebenfalls im Trikot von Rot-Weiß, in der 1. Runde 1987/88 gegen Preußen Münster. Ausgerechnet dorthin ging er nach vier Saisons mit 119 Zweitligaspielen und zehn Treffern für Oberhausen im Jahre 1988 zurück. Für die drittklassigen Münsteraner lief er 21 Mal auf und erzielte einen Treffer. Nach einem einjährigen Gastspiel beim Niederrhein-Verbandsligisten TuRu Düsseldorf wechselte er zur Saison 1990/91 zur SpVg Marl. Dort spielte Gorka noch 14 Mal. Sein letzter Einsatz für die Marler war eine Einwechslung am 18. Spieltag gegen den SC Verl. Da er aber einige Probleme mit Trainer Werner Vollack hatte, verließ er den Verein bereits zu Beginn der Rückrunde. Er wechselte noch ein weiteres Mal zu Rot-Weiß Oberhausen, wo er aber erst ab März 1991 spielberechtigt wurde. Im Sommer 1993 beendete er dort seine aktive Karriere.

Nach seiner aktiven Zeit wurde Gorka Trainer und trainierte von 1993 bis 1998 den SV Erle 08, wo er Thomas Kläsener als A-Jugendlichen frühzeitig zum Senior beförderte. Von 2000 bis 2002 trainierte er den früheren Verbandsligisten FC Rhade, und von 2002 bis 2004 war er Coach bei der Landesliga-Reserve von Rot-Weiss Essen. Im Sommer 2004 übernahm Gorka gemeinsam mit Co-Trainer Jürgen Goebel dann das Traineramt bei der STV Horst-Emscher, warf aber bereits im November das Handtuch. Ab 2005 trainierte er die Mannschaft von Blau-Weiß Gelsenkirchen und übernahm 2008 noch das Training beim Kreisligisten VfB Gelsenkirchen.[1]

Gorka spielt heute noch in der Traditionsmannschaft von Schalke.

Weblinks

Einzelnachweise