Henning Bürger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(http://www.otz.de/otz/otz.sport.fussballuebersicht.volltext.php?zulieferer=dsp&redaktion=bdt&dateiname=iptc-bdt-20071221-562-dpa_16493100.nitf&kategorie=&catchline=%2Fsportsline%2Ffussball%2Fzweitebun)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Infobox Fußballspieler
 +
| kurzname = Henning Bürger
 +
| bild =
 +
| langname =
 +
| spitzname =
 +
| geburtstag = [[16. Dezember]] [[1969]]
 +
| geburtsort = [[Zeulenroda]]
 +
| geburtsland = [[Deutschland]]
 +
| position = [[Trainer]], früher Spieler
 +
| jugendvereine = [[FC Motor Zeulenroda|BSG Motor Zeulenroda]]
 +
| jahre = ???
 +
| vereine = [[FC Motor Zeulenroda|BSG Motor Zeulenroda]]<br />[[Wismut Gera]]<br />[[FC Carl Zeiss Jena|FC Carl Zeiss]]<br />[[FC Schalke 04|Schalke 04]]<br />[[1. FC Saarbrücken]]<br />[[1. FC Nürnberg]]<br />[[FC St. Pauli]]<br />[[Eintracht Frankfurt]]<br />[[FC Rot-Weiß Erfurt]]
 +
| spiele (tore) = ???
 +
| trainerjahre = 2005-2007<br />2007-<br />
 +
| trainervereine = [[FC Carl Zeiss Jena]] (A-Junioren)<br />[[FC Carl Zeiss Jena]]<br />
 +
| update = 22. Dezember 2007
 +
}}
 
'''Henning Bürger''' (* [[16. Dezember]] [[1969]] in [[Zeulenroda]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußballspieler]].
 
'''Henning Bürger''' (* [[16. Dezember]] [[1969]] in [[Zeulenroda]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußballspieler]].
  
 
Der Sohn eines Sportlehrers erlernte in der Jugendzeit sein Fußballhandwerk bei der [[FC Motor Zeulenroda|BSG Motor Zeulenroda]], bevor er über [[Wismut Gera]] nach [[Jena]] zum [[FC Carl Zeiss Jena|FC Carl Zeiss]] wechselte. Dort absolvierte er 53 [[DDR-Oberliga]]-Spiele.
 
Der Sohn eines Sportlehrers erlernte in der Jugendzeit sein Fußballhandwerk bei der [[FC Motor Zeulenroda|BSG Motor Zeulenroda]], bevor er über [[Wismut Gera]] nach [[Jena]] zum [[FC Carl Zeiss Jena|FC Carl Zeiss]] wechselte. Dort absolvierte er 53 [[DDR-Oberliga]]-Spiele.
  
Anschließend spielte er in 1. und 2. [[Fußball-Bundesliga]] sowie [[Fußball-Regionalliga|Regionalliga]] für [[FC Schalke 04|Schalke 04]], den [[1. FC Saarbrücken]], den [[1. FC Nürnberg]], den [[FC St. Pauli]] und [[Eintracht Frankfurt]]. In der 1. Bundesliga stand Bürger 99 mal auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore. Hinzu kommen 176 Zweitligapartien mit drei Treffern. In seiner letzten Saison als Fußballer (2004/05) lief der Defensivspieler in seiner [[Thüringen|thüringischen]] Heimat für den Zweitligisten und späteren Absteiger [[FC Rot-Weiß Erfurt]] auf.Nachdem er seine Karriere beendet hatte, wurde er Trainer der A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena. Aufgrund der sportlichen Misere des [[FC Carl Zeiss Jena|FC Carl Zeiss]] wurde er Ende 2007 zum Nachfolger des erfolglosen [[Valdas Ivanauskas|Valdas Ivanauskas]] bestimmt.  
+
Anschließend spielte er in 1. und 2. [[Fußball-Bundesliga]] sowie [[Fußball-Regionalliga|Regionalliga]] für [[FC Schalke 04|Schalke 04]], den [[1. FC Saarbrücken]], den [[1. FC Nürnberg]], den [[FC St. Pauli]] und [[Eintracht Frankfurt]]. In der 1. Bundesliga stand Bürger 99 mal auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore. Hinzu kommen 176 Zweitligapartien mit drei Treffern. In seiner letzten Saison als Fußballer (2004/05) lief der Defensivspieler in seiner [[Thüringen|thüringischen]] Heimat für den Zweitligisten und späteren Absteiger [[FC Rot-Weiß Erfurt]] auf. Nachdem er seine Karriere beendet hatte, wurde er Trainer der . Aufgrund der sportlichen Misere des [[FC Carl Zeiss Jena|FC Carl Zeiss]] wurde er Ende 2007 zum Nachfolger des erfolglosen [[Valdas Ivanauskas|Valdas Ivanauskas]] bestimmt.  
 
Henning Bürger ist verheiratet mit Frau Kirstin und Vater zweier Söhne (Luka und Leon).
 
Henning Bürger ist verheiratet mit Frau Kirstin und Vater zweier Söhne (Luka und Leon).
  

Version vom 22. Dezember 2007, 16:40 Uhr


Henning Bürger
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Dezember 1969
Geburtsort ZeulenrodaDeutschland
Position Trainer, früher Spieler
Vereine in der Jugend
{{{jugendjahre}}} BSG Motor Zeulenroda
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
??? BSG Motor Zeulenroda
Wismut Gera
FC Carl Zeiss
Schalke 04
1. FC Saarbrücken
1. FC Nürnberg
FC St. Pauli
Eintracht Frankfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
???
Stationen als Trainer
2005-2007
2007-
FC Carl Zeiss Jena (A-Junioren)
FC Carl Zeiss Jena

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Henning Bürger (* 16. Dezember 1969 in Zeulenroda) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Sohn eines Sportlehrers erlernte in der Jugendzeit sein Fußballhandwerk bei der BSG Motor Zeulenroda, bevor er über Wismut Gera nach Jena zum FC Carl Zeiss wechselte. Dort absolvierte er 53 DDR-Oberliga-Spiele.

Anschließend spielte er in 1. und 2. Fußball-Bundesliga sowie Regionalliga für Schalke 04, den 1. FC Saarbrücken, den 1. FC Nürnberg, den FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt. In der 1. Bundesliga stand Bürger 99 mal auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore. Hinzu kommen 176 Zweitligapartien mit drei Treffern. In seiner letzten Saison als Fußballer (2004/05) lief der Defensivspieler in seiner thüringischen Heimat für den Zweitligisten und späteren Absteiger FC Rot-Weiß Erfurt auf. Nachdem er seine Karriere beendet hatte, wurde er Trainer der . Aufgrund der sportlichen Misere des FC Carl Zeiss wurde er Ende 2007 zum Nachfolger des erfolglosen Valdas Ivanauskas bestimmt. Henning Bürger ist verheiratet mit Frau Kirstin und Vater zweier Söhne (Luka und Leon).