Henning Bürger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
| geburtstag = [[16. Dezember]] [[1969]]
 
| geburtstag = [[16. Dezember]] [[1969]]
 
| geburtsort = [[Zeulenroda]]
 
| geburtsort = [[Zeulenroda]]
| geburtsland = [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]],heutiges Ostdeutschland
+
| geburtsland = [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]], heute [[Bundesrepublik Deutschland]]
 
| position = [[Fußballtrainer|Trainer]], früher [[Mittelfeldspieler]] und [[Abwehrspieler]]  
 
| position = [[Fußballtrainer|Trainer]], früher [[Mittelfeldspieler]] und [[Abwehrspieler]]  
 
| jugendjahre = ???-1984<br />1984-1988<br />
 
| jugendjahre = ???-1984<br />1984-1988<br />

Version vom 8. Mai 2008, 14:04 Uhr


Henning Bürger
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Dezember 1969
Geburtsort ZeulenrodaDDR, heute Bundesrepublik Deutschland
Position Trainer, früher Mittelfeldspieler und Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
???-1984
1984-1988
BSG Motor Zeulenroda
FC Carl Zeiss Jena
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1988
1989-1991
1991-1992
1992-1995
1996-1999
1999-2002
2002-2004
2004-2005
Wismut Gera
FC Carl Zeiss Jena
FC Schalke 04
1. FC Saarbrücken
1. FC Nürnberg
FC St. Pauli
Eintracht Frankfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
28 (4)
53 (4)
5 (0)
85 (2)
44 (1)
64 (1)
53 (1)
24 (0)
Stationen als Trainer
2005-12/2007
12/2007-
FC Carl Zeiss Jena (A-Junioren)
FC Carl Zeiss Jena

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Henning Bürger (* 16. Dezember 1969 in Zeulenroda) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Laufbahn als Spieler

Der Sohn eines Sportlehrers erlernte in der Jugendzeit sein Fußballhandwerk bei der BSG Motor Zeulenroda und beim FC Carl Zeiss Jena. Nach einer Zwischenstation in der zweitklassigen DDR-Liga bei Wismut Gera kehrte er zum FC Carl Zeiss zurück. Für die Jenaer absolvierte er 53 DDR-Oberliga-Spiele.[1]

Anschließend spielte er in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sowie in der Regionalliga. Stationen waren Schalke 04, der 1. FC Saarbrücken, der 1. FC Nürnberg, der FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt. In der 1. Bundesliga stand Bürger 99 mal auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore. Hinzu kommen 176 Zweitligapartien mit drei Treffern. Als Zweitligaspieler war er dreimal am Aufstieg in die 1. Bundesliga beteiligt: 1998 mit dem 1. FC Nürnberg, 2001 mit dem FC St. Pauli und 2003 mit Eintracht Frankfurt. In seiner letzten Saison als aktiver Spieler (2004/05) lief der Defensivspieler in seiner thüringischen Heimat für den Zweitligisten FC Rot-Weiß Erfurt auf.[1]

Laufbahn als Trainer

Nachdem er seine Karriere beendet hatte, wurde er Trainer der A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena. Aufgrund der sportlichen Misere des FC Carl Zeiss wurde er am 22. Dezember 2007 zum Nachfolger des erfolglosen Valdas Ivanauskas bestimmt.[1]

Henning Bürger ist verheiratet mit Frau Kirstin und ist Vater zweier Söhne (Luca und Leon).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Michael Ulbrich: Bürger baut auf den Nachwuchs, in: kicker sportmagazin Nr. 104, 24. Dezember 2007, S. 55

Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Carl Zeiss Jena