Henning Bürger

Henning Bürger (* 16. Dezember 1969 in Zeulenroda) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Henning Bürger

Henning Bürger 1990
(rechts: Eike Küttner)
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Dezember 1969
Geburtsort Zeulenroda, DDR
Größe 174 cm
Position Abwehr/Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1984
1984-1988
FC Motor Zeulenroda
FC Carl Zeiss Jena
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1988
1989–1991
1991–1992
1992–1995
1996–1999
1999–2002
2002–2004
2004–2005
FV Gera Süd(Wismut Gera)
FC Carl Zeiss Jena
FC Schalke 04
1. FC Saarbrücken
1. FC Nürnberg
FC St. Pauli
Eintracht Frankfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
28 (4)
53 (4)
5 (0)
85 (2)
44 (1)
64 (1)
53 (1)
24 (0)
Stationen als Trainer
2005–12/07
12/07–09/08
1/10–2011
2011–2018
2015–2016
2018–2021
2022
2022
FC Carl Zeiss Jena (A-Junioren)
FC Carl Zeiss Jena
FC Ingolstadt 04 (Co-Trainer)
Eintracht Braunschweig (U23)
Eintracht Braunschweig (Co-Trainer)
VfL Wolfsburg (Jugend)
FC Carl Zeiss Jena U-17
FC Carl Zeiss Jena (Interim)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Laufbahn als Spieler

Der Sohn eines Sportlehrers erlernte in der Jugendzeit sein Fußballhandwerk bei der FC Motor Zeulenroda (BSG Motor Zeulenroda) und beim FC Carl Zeiss Jena. Nach einer Zwischenstation in der zweitklassigen DDR-Liga bei FV Gera Süd (Wismut Gera) kehrte er zum FC Carl Zeiss zurück. Für die Jenaer absolvierte er 53 DDR-Oberliga-Spiele.[1]

Anschließend spielte er in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sowie in der Regionalliga. Stationen waren FC Schalke 04, der 1. FC Saarbrücken, der 1. FC Nürnberg, der FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt. In der 1. Bundesliga stand Bürger 99 mal auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore. Hinzu kommen 176 Zweitligapartien mit drei Treffern. Als Zweitligaspieler war er dreimal am Aufstieg in die 1. Bundesliga beteiligt: 1998 mit dem 1. FC Nürnberg, 2001 mit dem FC St. Pauli und 2003 mit Eintracht Frankfurt. In seiner letzten Saison als aktiver Spieler (2004/05) lief der Defensivspieler in seiner thüringischen Heimat für den Zweitligisten FC Rot-Weiß Erfurt auf.[1]

Laufbahn als Trainer

Nachdem er seine Karriere beendet hatte, wurde er Trainer der A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena. Aufgrund der sportlichen Misere des FC Carl Zeiss wurde er am 22. Dezember 2007 zum Nachfolger des erfolglosen Valdas Ivanauskas bestimmt.[1] Unter seiner Regie erreichte Jena im Frühjahr 2008 das Halbfinale des DFB-Pokal 2007/08 (und schlug dabei u.a. den amtierenden Pokalsieger 1. FC Nürnberg und den amtierenden Meister VfB Stuttgart); jedoch konnte nicht verhindert werden, dass der Verein nach zwei Jahren wieder aus der 2. Bundesliga abstieg und so zu den Gründungsmannschaften der neuen 3. Liga gehörte.

Am 14. September 2008 wurde Bürger von seinem Amt als Trainer entbunden, nachdem Jena sein sechstes Spiel in der 3. Liga auf eigenem Platz mit 0:6 gegen VfB Stuttgart II verloren hatte.

Ab Januar 2010 war Bürger beim Drittligisten FC Ingolstadt 04 als Assistenztrainer tätig. Er unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2011. Nach fünf Monaten und dem gelungenen Aufstieg in die 2. Bundesliga verließ er den Verein aber wieder. Grund waren nach eigener Aussage Differenzen mit Cheftrainer Michael Wiesinger. Seit 1. Juli 2011 war Bürger Trainer der U23 von Eintracht Braunschweig. Während der Saison 2015/16 vertrat er zusätzlich Darius Scholtysik als Co-Trainer der ersten Mannschaft der Eintracht. Nachdem die zweite Mannschaft aufgrund des Abstiegs der Profis in die 3. Liga in die Oberliga Niedersachsen zwangsabsteigen musste, verließ Bürger den Verein am 30. Juni 2018. Daraufhin arbeitete er über ein Jahr lang an der Seite von Steffen Brauer als Co-Trainer der B-Jugend des VfL Wolfsburg, ehe er im September 2019, nach dem Abgang von Thomas Reis, die A-Jugend des Vereins übernahm und danach die U23 des Vereins.

Seit Beginn der Saison 2022/23 arbeitet Bürger als Leiter der Nachwuchsabteilung wieder beim FC Carl Zeiss Jena. Am 7. November übernahm er als Interimstrainer in Nachfolge des entlassenen Andreas Patz die erste Herrenmannschaft der Jenaer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Michael Ulbrich: Bürger baut auf den Nachwuchs, in: kicker sportmagazin Nr. 104, 24. Dezember 2007, S. 55