Hermannstraße

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
HauptseiteDisambig.png
Dieser Artikel beschreibt die heutige Hermannstraße. Für andere Bedeutungen siehe Hermannstraße (Begriffsklärung).
Straße in Gelsenkirchen

Hermannstraße

Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Erle
Postleitzahl: 45891
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 273
davon weiblich: 126
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Die Hermannstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Hermannstraße beginnt im Stadtteil Erle mit der Hausnummer 1 bzw. 2.

Die Hermannstraße liegt zwischen der Cranger Straße und der Wilhelmstraße.

Geschichte

Die Straße ist die südliche Begrenzung der Graf-Bismarck-Siedlung am Erler Forsthaus. Aus den rückwärtigen Wohnungsfenstern sah man frü­her auf die parallel führende Zechenbahn zwischen den Schächten 2 und 7 der Zeche Graf Bismarck. Wir finden in diesem Wohngebiet die Dehnke-Vornamen-Straßen (z.b. Erigasse). Es gab aber keinen Dehnke mit dem Vornamen Hermann. Nachdem Karlstraße und Auguststraße bereits Direktoren-Vornamen trugen (Karl Leipold und August Stark), ist anzunehmen, daß nunmehr auch die Betriebsführer mit einem Straßennamen geehrt werden sollten. Der bekannteste um 1912 war dar Betriebsführer Hermann Schapei von Schacht 3. Schappei ging 1914 als Betriebsführer zur Schachtanlage 2, und machte sich auch einen Namen als Arbeiteranwerber in den deutschen Ostgebieten. Die Belegschaft der Zeche Graf Bismarck bestand zwischen 1893 und 1906 oft zu 90% aus Ostpreußen. Schappei war 1911 in das erste gewählte Parla­ment der neuen Stadt Buer als Vertreter der I. Abteilung (Dreiklassenwahlrecht) eingezogen.