Jörg Kunz (* 11. September 1964) ist ein ehemaliger deutscher Fußball-Torwart.

Jörg Kunz 1985

Laufbahn

Jörg Kunz wechselte von Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck in die Jugend-Abteilung des FC Schalke 04. In der Saison 1981/82, seiner ersten Spielzeit bei den Königsblauen, hütete er zunächst das Tor der A2-Junioren in der Kreisliga A. In seinem letzten Jugendjahr war er Stammtorwart der A1-Junioren in der Westfalenliga. Unter Trainer Heinz Redepenning und mit Mitspielern wie Olaf Thon und Michael Skibbe gewann er durch einen 2:1-Endspielsieg bei Spfr. Siegen den Westfalenpokal. Zudem holte die Mannschaft als souveräner Meister ihrer Liga auch den Titel des Westfalenmeisters. Damit qualifizierte sie sich für die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend. Nach Erfolgen gegen den SV Sandhausen war dann allerdings gegen den Vorjahressieger Eintracht Frankfurt, der später den Titel auch erfolgreich verteidigte, im Viertelfinale Endstation.

Ab der Saison 1983/84 gehörte er zum Kader der 2. Mannschaft, war aber bis 1986 auch als dritter Torwart neben Walter Junghans und Pavel Macak gemeldet. In der Profi-Mannschaft, die in dieser Zeit zunächst ein Jahr lang in der 2. Bundesliga spielte, saß er zwar etliche Male auf der Ersatzbank, kam aber in keinem Pflichtspiel zum Einsatz.

Unter den Trainern Willi Koslowski und Klaus Fichtel war er zugleich die unumstrittene Nummer eins im Tor der Amateurmannschaft. Mit dem Landesligateam belegte er in seinem ersten Jahr Platz neun der Abschlusstabelle und hatte in allen 28 Partien zwischen den Pfosten gestanden. In der folgenden Spielzeit wurde die Mannschaft am Ende Dritter und verpasste den Titel nur um wenige Punkte - vor allem wegen der schwachen Heimbilanz. Kunz hatte erneut in sämtlichen Spielen das Tor gehütet. In der Saison 1985/86 lagen die Schalker lange Zeit hinter Herbstmeister Hessler 06 deutlich zurück. Mit einer furiosen Aufholjagd, bei der die Königsblauen vierzehn Spiele in Folge ungeschlagen blieben, konnten sie sich noch den Titel und damit den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. Neben dem Torhüter, der wiederum alle 30 Partien bestritten hatte, gehörten unter anderem Carsten Marquardt, Thomas Opitz und Guido Sobiech zum erfolgreichen Team.

Trotz des schwer erkämpften Aufstiegs schloss sich Jörg Kunz - gemeinsam mit Mannschaftskapitän Peter Stammen und Torjäger Olaf Pentek - zur folgenden Spielzeit dem Lokalrivalen Hessler 06 an und spielte daher weiterhin in der Landesliga. Nach nur einem Jahr zog es ihn weiter zum VfB Bottrop, für den er in den folgenden drei Jahren ebenfalls in der Landesliga aktiv war.

Quellen

Diverse Ausgaben des "Schalker Kreisel" aus den Spielzeiten 1981/82 bis 1986/87

Weblinks

  Thematisch passender Beitrag in den Gelsenkirchener Geschichten