Jefferson Farfán

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jefferson Farfán
Spielerinformationen
Voller Name Jéfferson Agustín Farfán Guadalupe
Geburtstag 26. Oktober 1984
Geburtsort Lima, Peru
Position Sturm
Vereine in der Jugend
1993–1999
1999–2001
Deportivo Municipal
Alianza Lima
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001–2004
2004–2008
2008–2015
2015–2016
2017–2020
2021–
Alianza Lima
PSV Eindhoven
FC Schalke 04
Al-Jazira
Lokomotiv Moskau
Alianza Lima
77 (28)
118 (57)
170 (39)
12 0(3)
48 (19)
0 0(0)
Nationalmannschaft2
2002–2003
2003–
Peru U-20
Peru
7 0(1)
97 (27)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 24. März 2021
2Stand: 24. März 2021

Jefferson Agustín Farfán Guadalupe (* 26. Oktober 1984 in Lima) ist ein peruanischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Zeit in Peru

Farfán wurde im Stadtteil Villa El Salvador in Lima geboren. Er wuchs bei seiner Mutter auf, da sein Vater als Kaufmann arbeitete und oft auf Geschäftsreisen war. Sein erster Verein war Deportivo Municipal, dem er mit neun Jahren beitrat. Mit 14 Jahren ging er 1999 in die Jugendabteilung des größten Fußballvereins in Lima, Alianza Lima. Sein Profi-Debüt absolvierte er am 28. Juli 2001 gegen Deportivo Wanka mit 16 Jahren. In den folgenden Spielen entwickelte sich Farfán zu einem wichtigen Spieler im Kader von Alianza und wurde 2002 zum Spieler des Jahres gewählt. Farfán gewann 2003 und 2004 die peruanische Meisterschaft und wurde 2004 zum besten Spieler des Turniers gewählt.

PSV Eindhoven

Im Juni 2004 wechselte er für geschätzte 3,5 Mio. Euro zum PSV Eindhoven und unterschrieb einen Vertrag bis 2010. Sein erstes Pflichtspiel für seinen neuen Verein bestritt er am 14. August 2004 im Ligaspiel gegen den RBC Roosendaal, in dem er in der 78. Minute für DaMarcus Beasley eingewechselt wurde. Sein erstes Liga-Tor erzielte er am 6. Spieltag beim 4:0-Sieg gegen den SC Heerenveen. Für den PSV erzielte er wichtige Tore in der niederländischen Liga und in der UEFA Champions League, in der man das Halbfinale in der Saison 2004/2005 erreichte. Sein erstes Champions League-Spiel absolvierte er bei der 1:0-Auswärtsniederlage gegen den FC Arsenal. Einen Monat später erzielte er sein erstes Champions League-Tor beim 2:1-Auswärtssieg gegen den Rosenborg BK. Im Laufe der vier Jahre erzielte er wettbewerbsübergreifend 61 Tore für den PSV. Von 2005 bis 2008 wurde er viermal in Folge niederländischer Meister und 2005 gewann er auch den KNVB-Pokal.

FC Schalke 04

Zur Saison 2008/09 wechselte er für 11,9 Millionen Euro zum FC Schalke 04, was ihn damals zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte machte. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[1] In seinem ersten Bundesligaeinsatz am 13. September 2008 im Revierderby bei Borussia Dortmund erzielte er per Handelfmeter sein erstes Ligator für Schalke. Farfán etablierte sich als einer der führenden Leistungsträger des Vereins und gehörte zu den wenigen Spielern, welche konstant gute Leistungen brachten.

In der Saison 2011/12 absolvierte Farfán am 23. Oktober 2011 im Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen seinen 100. Bundesligaeinsatz, bei dem er auch das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg erzielte. Im April 2012 verlängerte Farfán seinen Vertrag um vier Jahre bis 2016.

Farfán im Januar 2014

Trotz seiner spielerischen Qualität und großer Beliebtheit in der Fangemeinschaft sorgte Farfán des öfteren abseits des Platzes für Aufsehen. So verlängerte er mehrmals ohne Absprache mit dem Verein seinen Urlaub, kam verspätet von Länderspielreisen zurück oder drohte seinen Vertrag bei Ausbleiben einer Gehaltserhöhung nicht zu verlängern, was ihm den Ruf eines Abzockers und Söldners in der Boulevard-Presse einbrachte.

Abgesehen von einem Kurzeinsatz am 30. Spieltag der Saison 2013/14 kam Farfán aufgrund von anhaltenden Problemen mit seinem rechten Knie bereits seit Anfang März 2014 nicht mehr zum Einsatz. Nachdem eine konservative Behandlung seiner Beschwerden ohne Erfolg blieb, entschied er sich zu einer Operation. Er stand bis mindestens zum Herbst 2014 nicht zur Verfügung und verpasste dadurch den Start der Saison 2014/15.[2] Nach langer Verletzungspause feierte Jefferson Farfán im März 2015 gegen Bayer Leverkusen sein Comeback, als er in der 78. Minute für Max Meyer ins Spiel kam.

Al-Jazira

Im August 2015 verpflichtete der Erstligist al-Jazira aus Abu Dhabi Farfán und stattete ihn mit einem Dreijahresvertrag aus.[3] Im Oktober 2016 wurde der Vertrag zwischen Farfan und dem Verein aufgelöst.

Lokomotiv Moskau

Am 1. April 2017 absolvierte Farfán seine erste Partie in der russischen Premjer-Liga für Lokomotive Moskau, bei der er auch das entscheidende Tor zum 1:0-Auswärtssieg erzielte. Am 5. Mai 2018 gewann er mit dem Team 1:0 gegen Zenit Sankt Petersburg und sicherte sich somit den Meistertitel in Russland. Farfáns Vertrag lief im August 2020 aus, seitdem war der Spieler vereinslos.

Zurück nach Peru

Nachdem Farfan anschließend über ein halbes Jahr ohne Verein war, gab dann am 23. März 2021 sein ehemaliger Verein Alianza Lima die Rückkehr des Offensivspielers bekannt.

Nationalmannschaft

Farfán gehörte dem peruanischen Aufgebot bei der U-20-Südamerikameisterschaft 2003 in Uruguay an. Sein erstes A-Länderspiel für Peru bestritt er am 23. Februar 2003 gegen Haiti. Der peruanische Fußballverband gab am 9. Dezember 2007 bekannt, dass Farfán mit drei weiteren Spielern (darunter auch Claudio Pizarro, damals FC Chelsea) bis auf Weiteres aus der Nationalmannschaft suspendiert wurde. Hintergrund dieser Entscheidung ist der erhärtete Verdacht, dass sich diese Spieler nach einem WM-Qualifikationsspiel gegen Brasilien nicht an verbandsinterne Vereinbarungen gehalten und unerlaubt Alkohol zu sich genommen haben sollen. Im Sommer 2008 begnadigte der peruanische Fußballverband die Spieler jedoch; sie dürfen seit dem 6. Juli 2008 wieder für die Nationalmannschaft auflaufen. Sein Comeback gab Farfán am 4. September 2010 beim 2:0-Auswärtssieg gegen Kanada, bei dem er beide Tore vorbereitete. Im Sommer 2011 sollte er zum Kader der Peruaner zur Copa América gehören, zog sich jedoch im Training der Nationalmannschaft vor dem Wettbewerb einen Muskelfaserriss zu und musste auf die Teilnahme verzichten. Bedingt durch seine Serie an Verletzungen wurde er seit Herbst 2013 zunächst nicht mehr zu Spielen der Nationalmannschaft eingeladen, feierte jedoch am 3. Juni 2015 sein Comeback in einem Freundschaftsspiel gegen Mexiko. Bei der Copa América 2015, bei der Peru den dritten Platz gewann, war er wieder Teil des peruanischen Turnierkaders und wurde in vier Partien eingesetzt.

In dem Internationalen Play-off Rückspiel gegen Neuseeland erzielte er das erste Tor beim 2:0 Sieg, wodurch Peru (zuletzt bei der WM 1982) zum fünften Mal an einer Fußball Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Er stand dann auch im Aufgebot Perus für die WM, bei der Peru nach zwei 0:1-Niederlagen gegen Dänemark und Frankreich und einem 2:0-Sieg gegen Australien als Dritter der Gruppe C jedoch noch in der Gruppenphase ausschied. Farfán stand gegen Dänemark in der Startelf und wurde gegen Frankreich eingewechselt. Gegen Australien fehlte er wegen einer Gehirnerschütterung, die er sich in einem Trainingsspiel zugezogen hatte.

Spielweise

Farfán gilt als sehr schneller Flügelspieler. Er gilt weniger als Vollstrecker, sondern viel mehr als ein Vorbereiter. Unzählige Flanken, Ecken oder Pässe hat er schon zu Schalker Toren beigesteuert, vor allem auf internationalem Parkett.[4] Er arbeitet häufig mit nach hinten und unterstützt so seine Außenverteidiger in der Defensivarbeit. Weitere Stärken liegen in seinen Dribblings und seinen Standards. Er ist ein sicherer Elfmeterschütze und Freistoßschütze. Als einer der wenigen Spieler in der Bundesliga vermindert sich seine Geschwindigkeit kaum, wenn er den Ball am Fuß führt.

Privates

Am 16. Mai 2012 wurde Farfáns drittes Kind geboren. Bei der Entbindung in Lima war er anwesend und filmte die Geburt. Er und seine langjährige Lebensgefährtin waren zuvor bereits 2007 Eltern eines gemeinsamen Sohnes geworden.

Auf der rechten Wade hat Farfán einen Seehund tätowiert. In Peru lautet sein Spitzname Foquita, was als „kleine Robbe" übersetzt werden kann.

Erfolge

  • Niederländischer Meister: 2005, 2006, 2007, 2008
  • KNVB-Pokal-Sieger: 2005
  • Deutscher Vizemeister: 2010

Auszeichnungen

  • Peruanischer Fußballspieler 2002, 2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2009, 2011, 2012 und 2014

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise