Jeffrey Bruma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Tippfehler korrigiert)
K (→‎Weblinks: Update Spielerdaten-Vorlage)
(48 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Fußballspieler
 
{{Infobox Fußballspieler
| kurzname = Jeffrey Bruma
+
| kurzname =
| bildname = PSV Eindhoven, Teamcamp Bad Erlach, July 2014 (079).jpg
+
| bildname = Jeffrey Bruma.JPG
| bildunterschrift = Jeffrey Bruma, 2014
+
| bildunterschrift = Jeffrey Bruma (2019)
 
| langname = Jeffrey Kevin van Homoet Bruma
 
| langname = Jeffrey Kevin van Homoet Bruma
 
| geburtstag = [[13. November]] [[1991]]
 
| geburtstag = [[13. November]] [[1991]]
| geburtsort = [[Rotterdam]]
+
| geburtsort = Rotterdam
| geburtsland = [[Niederlande]]
+
| geburtsland = Niederlande
 
| sterbedatum =
 
| sterbedatum =
 
| sterbeort =
 
| sterbeort =
 
| sterbeland =
 
| sterbeland =
 
| größe = 189 cm
 
| größe = 189 cm
| position = [[Abwehrspieler#Fußball|Abwehrspieler]]
+
| position = Innenverteidigung
| jugendvereine = [[Excelsior Rotterdam]]<br />[[Feyenoord Rotterdam]]<br />[[FC Chelsea]]
+
| jugendvereine     = Excelsior Rotterdam<br />Feyenoord Rotterdam<br />FC Chelsea
| jugendjahre = <br />bis 2007<br />2007–2010
+
| jugendjahre       =<br />{{0|0000}}–2007<br />2007–2010  
| vereine = [[FC Chelsea#Jugendarbeit|FC Chelsea Reserves]]<br />[[FC Chelsea]]<br />→ [[Leicester City]] (Leihe)<br />→ [[Hamburger SV]] (Leihe)<br />→ [[Hamburger SV#Zweite Mannschaft|Hamburger SV II]] (Leihe)<br />[[PSV Eindhoven]]
+
| vereine           = FC Chelsea Reserves<br />FC Chelsea<br />→ Leicester City (Leihe)<br />→ Hamburger SV (Leihe)<br />→ Hamburger SV II (Leihe)<br />PSV Eindhoven<br />VfL Wolfsburg<br />→ [[FC Schalke 04]] (Leihe)<br />→  1. FSV Mainz 05 (Leihe)
| jahre = 2007–2010<br />2009–2013<br />2011<br />2011–2013<br />2012–2013<br />2013–
+
| jahre             = 2007–2010<br />2009–2011<br />2011<br />2011–2013<br />2012–2013<br />2013–2016<br />2016–<br />2019<br />2020
| spiele (tore) = 20 (0)<br />4 (0)<br />11 (2)<br />40 (3)<br />3 (1)<br />42 (5)
+
| spiele (tore)     = 20 {{0}}(0)<br />4 {{0}}(0)<br />11 {{0}}(2)<br />40 {{0}}(3)<br />3 {{0}}(1)<br />94 {{0}}(7)<br />40 {{0}}(1)<br />9 {{0}}(0)<br />8 {{0}}(0)
| nationalmannschaft = Niederlande U-19<br />[[Niederländische Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Niederlande U-21]]<br />[[Niederländische Fußballnationalmannschaft|Niederlande]]
+
| nationalmannschaft = Niederlande U17<br />Niederlande U19<br />Niederlande U21<br />Niederlande
| nationaljahre = 2009–<br />2009–<br />2010–
+
| nationaljahre     = 2007<br />2008–2009<br />2009–2013<br />2010–
| länderspiele (tore) = 3 (0)<br />9 (0)<br />8 (1)
+
| länderspiele (tore)= mind. 1 {{0}}(0)<br />7 {{0}}(0)<br />19 {{0}}(0)<br />25 {{0}}(1)
| trainervereine =
+
| trainervereine     =
| trainerjahre =
+
| trainerjahre       =
| lgupdate = 9. November 2014
+
| lgupdate           =Saisonende 2019/20
| nmupdate = 16. November 2014
+
| nmupdate           =13. Juni 2018
 
}}
 
}}
  
'''Jeffrey Kevin van Homoet Bruma''' (* [[13. November]] [[1991]] in [[Rotterdam]]) ist ein [[Niederlande|niederländischer]] [[Fußball]]spieler, der bei [[PSV Eindhoven]] unter Vertrag steht. Er kann als Innenverteidiger, Rechtsverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden.
+
'''Jeffrey Kevin van Homoet Bruma''' (* [[13. November]] [[1991]] in Rotterdam, Niederlande) ist ein niederländischer Fußballspieler. Er kann als Innenverteidiger und Rechtsverteidiger eingesetzt werden.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
=== Beginn in den Niederlanden ===
 
=== Beginn in den Niederlanden ===
Der in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam geborene Bruma begann bei [[Excelsior Rotterdam]] und kam anschließend in die Jugendabteilung von [[Feyenoord Rotterdam]]. Dem dortigen Nachwuchs gehörte er allerdings nicht lange an, denn bereits im Alter von 15 Jahren wechselte er im Jahre 2007 nach [[England]] in die Nachwuchsabteilung des [[FC Chelsea]] für eine [[Ausbildungsentschädigung]] von 100.000 [[Pfund Sterling|£]].
+
Der in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam geborene Bruma begann bei Excelsior Rotterdam und kam anschließend in die Jugendabteilung von Feyenoord Rotterdam. Dem dortigen Nachwuchs gehörte er allerdings nicht lange an, denn bereits im Alter von 15 Jahren wechselte er im Jahre 2007 nach England in die Nachwuchsabteilung des FC Chelsea für eine Ausbildungsentschädigung von 100.000 Pfund Sterling.
  
 
=== Wechsel ins Profiteam des FC Chelsea ===
 
=== Wechsel ins Profiteam des FC Chelsea ===
Zur [[Premier League 2009/10|Saison 2009/10]] wurde Bruma erstmals ins Profiteam geholt und stand dabei im September 2009 im Kader, der an der [[UEFA Champions League 2009/10]] teilnahm. Dabei saß er unter anderem in der [[UEFA Champions League 2009/10#Gruppenphase|Gruppenphase]] bei einem Spiel gegen den [[FC Porto]] auf der Ersatzbank, kam aber nicht zum Einsatz.<ref>[http://www.chelseafc.com/matchreport/20090915/chelsea-1-fc-porto-0_2249014_50779 Match Report: FC Chelsea – FC Porto (1:0)] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref> Bald darauf gab der er am 24. Oktober 2009 sein Liga- und gleichzeitig sein Profidebüt für den FC Chelsea, als er beim 5:0-Heimsieg über die [[Blackburn Rovers]] in der 66. Spielminute beim Stand von 5:0 für [[Ricardo Carvalho]] auf den Rasen kam.<ref>[http://www.chelseafc.com/matchreport/20091024/chelsea-5-blackburn-0_2249014_48283 Match Report: FC Chelsea – Blackburn Rovers (5:0)] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref>
+
Zur Saison 2009/10 wurde Bruma erstmals ins Profiteam geholt und stand dabei im September 2009 im Kader, der an der UEFA Champions League 2009/10 teilnahm. Am 24. Oktober 2009 gab er sein Liga- und gleichzeitig sein Profidebüt für den FC Chelsea.
  
Neben seiner Zeit im Profiteam war der Bruma weiterhin im Reserveteam und im Jugendteam aktiv. Für das Jugendteam erzielte er unter anderem im Finalhinspiel des [[FA Youth Cup]]s 2010 ein Tor gegen die Jugendmannschaft von [[Aston Villa]].<ref>[http://www.chelseafc.com/page/TheAcademyNews/0,,10268~2039194,00.html YOUTH CUP FINAL REPORT: ASTON VILLA 1 CHELSEA 1] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref> Nach einem 2:1-Erfolg im Rückspiel gewann das Team zum ersten Mal seit 1961 den begehrten englischen Jugendpokal. In der [[Premier League 2010/11|Saison 2010/11]] stand Bruma weiterhin im Kader des Profiteams und kam zum Saisonauftakt bei der 1:3-Niederlage im [[FA Community Shield]] gegen [[Manchester United]] zum Einsatz. Im Februar 2011 wurde er an Zweitligist [[Leicester City]] verliehen.
+
Neben seiner Zeit im Profiteam war der Bruma weiterhin im Reserveteam und im Jugendteam aktiv. Für das Jugendteam erzielte er unter anderem im Finalhinspiel des FA Youth Cups 2010 ein Tor gegen die Jugendmannschaft von Aston Villa. Nach einem 2:1-Sieg im Rückspiel gewann das Team zum ersten Mal seit 1961 den englischen Jugendpokal. In der Saison 2010/11 stand Bruma weiterhin im Kader des Profiteams und kam zum Saisonauftakt bei der 1:3-Niederlage im FA Community Shield gegen Manchester United zum Einsatz. Im Februar 2011 wurde er an Zweitligist Leicester City verliehen.
  
 
=== Auf Leihbasis nach Hamburg ===
 
=== Auf Leihbasis nach Hamburg ===
Zur [[Fußball-Bundesliga 2011/12|Saison 2011/12]] wechselte Bruma auf Leihbasis in die [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]] zum [[Hamburger SV]]. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2012 mit Option auf ein weiteres Jahr.<ref>[http://www.hsv.de/teams/meldungen/bundesliga/juni-2011/perfekt-bruma-setzt-unterschrift-beim-hsv/ Perfekt: Bruma unterschreibt beim HSV]</ref> Am 23. September 2011 (7. Spieltag) erzielte er beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den [[VfB Stuttgart]] mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Unentschieden sein erstes Bundesligator. Nach der Saison verzichtete der FC Chelsea auf die Rückholoption.<ref>[http://www.hsv.de/teams/meldungen/bundesliga/2012/mai/fix-jeffrey-bruma-bleibt-beim-hsv/ Fix: Jeffrey Bruma bleibt beim HSV], hsv.de vom 23. Mai 2012</ref> Während Bruma in der Saison 2011/12 noch vereinzelt Stammspieler war, wurde ihm in seinem [[Fußball-Bundesliga 2012/13|zweiten Jahr]] [[Michael Mancienne]] neben [[Heiko Westermann]] vorgezogen. Nach Ende des Leihvertrages wird er zu seinem Stammverein zurückkehren.<ref>[http://www.mopo.de/hsv/rueckkehr-zu-chelsea-bruma-hat-beim-hsv-ausgespielt,5067038,22545940.html Bruma hat beim HSV ausgespielt]</ref><ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/585143/artikel_bruma-kuendigt-seinen-abschied-an.html Bruma kündigt seinen Abschied an]</ref>
+
Zur Saison 2011/12 kehrte Bruma nicht zum FC Chelsea zurück, sondern wechselte auf Leihbasis in die Bundesliga zum Hamburger SV. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Am 23. September 2011 (7. Spieltag) erzielte er beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart mit dem Treffer zum 1:1 sein erstes Bundesligator. Nach der Saison nutze der FC Chelsea die Rückholoption nicht. Während Bruma in der Saison 2011/12 noch vereinzelt Stammspieler war, wurde ihm in seinem zweiten Jahr Michael Mancienne neben [[Heiko Westermann]] vorgezogen.
  
=== Wechsel in die Heimat ===
+
=== Wechsel in die Niederlande und Rückkehr nach Deutschland ===
Zur Saison [[Eredivisie 2013/14|2013/14]] kehrt Bruma in die Niederlande zurück, zum [[Eredivisie|Erstligisten]] [[PSV Eindhoven]].
+
Zur Saison 2013/14 kehrte Bruma nicht mehr nach London zurück, sondern in die Niederlande zum Erstligisten PSV Eindhoven zurück. Nach drei Spielzeiten, in denen er 94 Punktspiele bestritten und sieben Tore erzielt hatte, verpflichtete ihn der Bundesligist VfL Wolfsburg für die Saison 2016/17 und stattete ihn mit einem bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrag aus.> In seiner ersten Spielzeit stand er 20mal für Wolfsburg in der Bundesliga auf dem Platz. Nach einer Knie-Operation in der Sommerpause kam er in der nachfolgenden Saison 2017/18 auf lediglich 11 Ligaeinsätze.
 +
 
 +
Im Januar 2019 wurde Bruma bis zum Ende der Saison 2018/19 vom [[FC Schalke 04]] ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr absolvierte der Niederländer 15 Pflichtspiele in der Bundesliga sowie im Pokal und in der Europa League. Im Europapokal erreichte er mit Wolfsburg als Gruppenzweiter die Finalrunde. Häufiger wurden ihm jedoch seine Konkurrenten Marcel Tisserand und Robin Knoche vorgezogen.
 +
 
 +
Ende Januar 2020 wurde der Innenverteidiger bis zum Ende der Saison 2019/20 an den Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 verliehen. Dort trifft der Niederländer auf seine Landsmänner Jean-Paul Boëtius und Jerry St. Juste. Bruma bestritt acht von fünfzehn möglichen Ligaspielen für Mainz 05 und kehrte zur neuen Saison 2020/21 nach Wolfsburg zurück.  
  
 
== Nationalmannschaft ==
 
== Nationalmannschaft ==
Erste internationale Erfahrung sammelte Bruma bereits im Juni 2009, als er mit der niederländischen U-19-Auswahl an der sogenannten Eliterunde in der Qualifikation zur [[U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009]] teilnahm und dabei am 4. Juni 2009 beim 0:0-Remis gegen die U-19-Nationalmannschaft Weißrusslands debütierte.<ref>[http://www.uefa.com/competitions/under19/fixturesresults/round=15217/match=304572/report=rp.html Niederlande U-19 – Weißrussland U-19 (0:0)] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref> Etwa drei Monate später debütierte der junge Abwehrspieler auch für die [[Niederländische Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|niederländische U-21-Nationalmannschaft]], als er bei einem [[U-21-Fußball-Europameisterschaft 2011/Qualifikation|Qualifikationsspiel zur U-21-EM 2011]] in der [[U-21-Fußball-Europameisterschaft 2011/Qualifikation#Gruppe 4|Gruppe 4]] gegen [[Polnische Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Polens U-21-Nationalteam]] zum Einsatz kam. Das Spiel am 13. Oktober 2009 gewannen die Niederländer mit 4:0.<ref>[http://www.uefa.com/competitions/under21/fixturesresults/round=2000006/match=2000118/report=lu.html Polen – Niederlande (0:4)] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref> Bruma kam in drei U-19-Länderspielen zum Einsatz und absolvierte neun Spiele für die U-21-Nationalmannschaft.
+
Erste internationale Erfahrung sammelte Bruma bereits im Juni 2009, als er mit der niederländischen U-19-Auswahl an der sogenannten Eliterunde in der Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009 teilnahm und dabei am 4. Juni 2009 beim 0:0-Remis gegen die U-19-Nationalmannschaft Weißrusslands debütierte. Etwa drei Monate später debütierte der junge Abwehrspieler auch für die niederländische U-21-Nationalmannschaft, als er bei einem Qualifikationsspiel zur U-21-EM 2011 in der Gruppe 4 gegen Polens U-21-Nationalteam zum Einsatz kam. Das Spiel am 13. Oktober 2009 gewannen die Niederländer mit 4:0. Bruma kam in drei U-19-Länderspielen zum Einsatz und absolvierte neun Spiele für die U-21-Nationalmannschaft.
 
 
Ende Juli 2010 wurde Bruma schließlich von [[Bondscoach]] [[Bert van Marwijk]] für ein freundschaftliches Länderspiel gegen die [[Ukrainische Fußballnationalmannschaft|Ukraine]] in den Kader der [[Niederländische Fußballnationalmannschaft|A-Nationalmannschaft der Niederlande]] berufen.<ref>[http://www.chelseafc.com/page/LatestNews/0,,10268~2104911,00.html BRUMA IN FULL DUTCH SQUAD] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref> Beim Spiel am 11. August 2010 standen neben Bruma mit [[Jeremain Lens]], [[Siem de Jong]] und [[Ricky van Wolfswinkel]] drei weitere Debütanten in der Startelf der Niederländer. Das Spiel, in dem neben den vier Debütanten, die von Beginn an spielten, auch noch andere niederländische Nachwuchstalente ihr A-Nationalteamdebüt gaben, endete 1:1. Im Spiel wurde Bruma ab der 84. Spielminute durch [[Glenn Loovens]] ersetzt.<ref>[http://www.goal.com/de/match/49573/ukraine-vs-niederlande/report Hollands C-Elf trotzt Ukraine ein 1:1 ab], abgerufen am 14. August 2010</ref><ref>[http://www.chelseafc.com/page/LatestNews/0,,10268~2119277,00.html DUTCH DEBUT FOR BRUMA] (englisch), abgerufen am 14. August 2010</ref> Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 16. November 2014 in [[Amsterdam]] im [[Fußball-Europameisterschaft 2016/Qualifikation#Spielplan|EM-Qualifikationsspiel]] für die [[Fußball-Europameisterschaft 2016|Europameisterschaft 2016]] beim 6:0-Sieg gegen die Auswahl [[Lettische Fußballnationalmannschaft|Lettland]]s mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 in der 78. Minute.
 
  
== Erfolge ==
+
Ende Juli 2010 wurde Bruma schließlich von Bondscoach Bert van Marwijk für ein freundschaftliches Länderspiel gegen die Ukraine in den Kader der A-Nationalmannschaft der Niederlande berufen. Beim Spiel am 11. August 2010 standen neben Bruma mit Jeremain Lens, Siem de Jong und Ricky van Wolfswinkel drei weitere Debütanten in der Startelf der Niederländer. Das Spiel, in dem neben den vier Debütanten, die von Beginn an spielten, auch noch andere niederländische Nachwuchstalente ihr A-Nationalteamdebüt gaben, endete 1:1. Im Spiel wurde Bruma ab der 84. Spielminute durch Glenn Loovens ersetzt. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 16. November 2014 in Amsterdam im EM-Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 beim 6:0-Sieg gegen die Auswahl Lettlands mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 in der 78. Minute.
'''FC Chelsea'''
 
* [[FA Youth Cup]]: 2010
 
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
Sein älterer Bruder [[Marciano Bruma|Marciano]] ist ebenfalls als Profifußballspieler aktiv und spielt, wie sein jüngerer Bruder, auf der Position eines Abwehrspielers beim [[Topklasse|Drittligisten]] ''Rijnsburgse Boys''.
+
Sein älterer Bruder Marciano (* 1984) ist ebenfalls als Profifußballspieler aktiv und spielt, wie sein jüngerer Bruder, auf der Position eines Abwehrspielers.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.chelseafc.com/page/TheReservesProfiles/0,,10268~900394,00.html Spielerprofil auf der Homepage des FC Chelsea] (englisch)
+
* [https://www.weltfussball.de/spieler_profil/jeffrey-bruma/ in der Datenbank von weltfussball.de]  
* [http://www.soccerbase.com/players_details.sd?playerid=52227 Spielerprofil auf soccerbase.com] (englisch)
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Bruma Wikipedia]
* [http://www.goal.com/de/people/netherlands/34296/jeffrey-bruma Spielerprofil auf goal.com] (englisch)
 
* [http://www.uefa.com/teamsandplayers/players/player=250008514/profile/index.html Turnierprofil auf der Homepage der UEFA] (englisch)
 
* {{wfb|jeffrey-bruma}}
 
 
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
 
 
{{Navigationsleiste Kader von PSV Eindhoven}}
 
  
 
{{SORTIERUNG:Bruma, Jeffrey}}
 
{{SORTIERUNG:Bruma, Jeffrey}}
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Niederlande)]]
+
[[Kategorie:S04-Spieler]]
[[Kategorie:Fußballspieler (PSV Eindhoven)]]
+
[[Kategorie:1991]]
[[Kategorie:Person (Rotterdam)]]
 
[[Kategorie:Niederländer]]
 
[[Kategorie:Geboren 1991]]
 
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
  
Zeile 80: Zeile 69:
 
|KURZBESCHREIBUNG=niederländischer Fußballspieler
 
|KURZBESCHREIBUNG=niederländischer Fußballspieler
 
|GEBURTSDATUM=13. November 1991
 
|GEBURTSDATUM=13. November 1991
|GEBURTSORT=[[Rotterdam]], Niederlande
+
|GEBURTSORT=Rotterdam, Niederlande
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
 +
{{Spielerdaten
 +
| Spielzeit        = 2019
 +
| Spiele insgesamt  = 12
 +
| Tore insgesamt    =
 +
| Erstligaspiele    = 9
 +
| Erstligatore      =
 +
| Zweitligaspiele    =
 +
| Zweitligatore      =
 +
| Spiele Oberliga  =
 +
| Tore Oberliga    =
 +
| Spiele Gauliga    =
 +
| Tore Gauliga      =
 +
| Pokalspiele      = 1
 +
| Pokaltore        =
 +
| Europapokalspiele = 2
 +
| Europapokaltore  =
 +
| Länderspiele      = 25
 +
| Länderspieltore  = 1
 +
| Größe            = 189
 +
| Position          = Abwehr
 +
}}
 +
 +
 +
{{Koordinatenangabe}}

Version vom 28. Februar 2021, 12:21 Uhr

Jeffrey Bruma

Jeffrey Bruma (2019)
Spielerinformationen
Voller Name Jeffrey Kevin van Homoet Bruma
Geburtstag 13. November 1991
Geburtsort Rotterdam, Niederlande
Größe 189 cm
Position Innenverteidigung
Vereine in der Jugend

0000–2007
2007–2010
Excelsior Rotterdam
Feyenoord Rotterdam
FC Chelsea
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2010
2009–2011
2011
2011–2013
2012–2013
2013–2016
2016–
2019
2020
FC Chelsea Reserves
FC Chelsea
→ Leicester City (Leihe)
→ Hamburger SV (Leihe)
→ Hamburger SV II (Leihe)
PSV Eindhoven
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04 (Leihe)
→ 1. FSV Mainz 05 (Leihe)
20 0(0)
4 0(0)
11 0(2)
40 0(3)
3 0(1)
94 0(7)
40 0(1)
9 0(0)
8 0(0)
Nationalmannschaft2
2007
2008–2009
2009–2013
2010–
Niederlande U17
Niederlande U19
Niederlande U21
Niederlande
mind. 1 0(0)
7 0(0)
19 0(0)
25 0(1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: Saisonende 2019/20
2Stand: 13. Juni 2018

Jeffrey Kevin van Homoet Bruma (* 13. November 1991 in Rotterdam, Niederlande) ist ein niederländischer Fußballspieler. Er kann als Innenverteidiger und Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

Karriere

Beginn in den Niederlanden

Der in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam geborene Bruma begann bei Excelsior Rotterdam und kam anschließend in die Jugendabteilung von Feyenoord Rotterdam. Dem dortigen Nachwuchs gehörte er allerdings nicht lange an, denn bereits im Alter von 15 Jahren wechselte er im Jahre 2007 nach England in die Nachwuchsabteilung des FC Chelsea für eine Ausbildungsentschädigung von 100.000 Pfund Sterling.

Wechsel ins Profiteam des FC Chelsea

Zur Saison 2009/10 wurde Bruma erstmals ins Profiteam geholt und stand dabei im September 2009 im Kader, der an der UEFA Champions League 2009/10 teilnahm. Am 24. Oktober 2009 gab er sein Liga- und gleichzeitig sein Profidebüt für den FC Chelsea.

Neben seiner Zeit im Profiteam war der Bruma weiterhin im Reserveteam und im Jugendteam aktiv. Für das Jugendteam erzielte er unter anderem im Finalhinspiel des FA Youth Cups 2010 ein Tor gegen die Jugendmannschaft von Aston Villa. Nach einem 2:1-Sieg im Rückspiel gewann das Team zum ersten Mal seit 1961 den englischen Jugendpokal. In der Saison 2010/11 stand Bruma weiterhin im Kader des Profiteams und kam zum Saisonauftakt bei der 1:3-Niederlage im FA Community Shield gegen Manchester United zum Einsatz. Im Februar 2011 wurde er an Zweitligist Leicester City verliehen.

Auf Leihbasis nach Hamburg

Zur Saison 2011/12 kehrte Bruma nicht zum FC Chelsea zurück, sondern wechselte auf Leihbasis in die Bundesliga zum Hamburger SV. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Am 23. September 2011 (7. Spieltag) erzielte er beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart mit dem Treffer zum 1:1 sein erstes Bundesligator. Nach der Saison nutze der FC Chelsea die Rückholoption nicht. Während Bruma in der Saison 2011/12 noch vereinzelt Stammspieler war, wurde ihm in seinem zweiten Jahr Michael Mancienne neben Heiko Westermann vorgezogen.

Wechsel in die Niederlande und Rückkehr nach Deutschland

Zur Saison 2013/14 kehrte Bruma nicht mehr nach London zurück, sondern in die Niederlande zum Erstligisten PSV Eindhoven zurück. Nach drei Spielzeiten, in denen er 94 Punktspiele bestritten und sieben Tore erzielt hatte, verpflichtete ihn der Bundesligist VfL Wolfsburg für die Saison 2016/17 und stattete ihn mit einem bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrag aus.> In seiner ersten Spielzeit stand er 20mal für Wolfsburg in der Bundesliga auf dem Platz. Nach einer Knie-Operation in der Sommerpause kam er in der nachfolgenden Saison 2017/18 auf lediglich 11 Ligaeinsätze.

Im Januar 2019 wurde Bruma bis zum Ende der Saison 2018/19 vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr absolvierte der Niederländer 15 Pflichtspiele in der Bundesliga sowie im Pokal und in der Europa League. Im Europapokal erreichte er mit Wolfsburg als Gruppenzweiter die Finalrunde. Häufiger wurden ihm jedoch seine Konkurrenten Marcel Tisserand und Robin Knoche vorgezogen.

Ende Januar 2020 wurde der Innenverteidiger bis zum Ende der Saison 2019/20 an den Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 verliehen. Dort trifft der Niederländer auf seine Landsmänner Jean-Paul Boëtius und Jerry St. Juste. Bruma bestritt acht von fünfzehn möglichen Ligaspielen für Mainz 05 und kehrte zur neuen Saison 2020/21 nach Wolfsburg zurück.

Nationalmannschaft

Erste internationale Erfahrung sammelte Bruma bereits im Juni 2009, als er mit der niederländischen U-19-Auswahl an der sogenannten Eliterunde in der Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009 teilnahm und dabei am 4. Juni 2009 beim 0:0-Remis gegen die U-19-Nationalmannschaft Weißrusslands debütierte. Etwa drei Monate später debütierte der junge Abwehrspieler auch für die niederländische U-21-Nationalmannschaft, als er bei einem Qualifikationsspiel zur U-21-EM 2011 in der Gruppe 4 gegen Polens U-21-Nationalteam zum Einsatz kam. Das Spiel am 13. Oktober 2009 gewannen die Niederländer mit 4:0. Bruma kam in drei U-19-Länderspielen zum Einsatz und absolvierte neun Spiele für die U-21-Nationalmannschaft.

Ende Juli 2010 wurde Bruma schließlich von Bondscoach Bert van Marwijk für ein freundschaftliches Länderspiel gegen die Ukraine in den Kader der A-Nationalmannschaft der Niederlande berufen. Beim Spiel am 11. August 2010 standen neben Bruma mit Jeremain Lens, Siem de Jong und Ricky van Wolfswinkel drei weitere Debütanten in der Startelf der Niederländer. Das Spiel, in dem neben den vier Debütanten, die von Beginn an spielten, auch noch andere niederländische Nachwuchstalente ihr A-Nationalteamdebüt gaben, endete 1:1. Im Spiel wurde Bruma ab der 84. Spielminute durch Glenn Loovens ersetzt. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 16. November 2014 in Amsterdam im EM-Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 beim 6:0-Sieg gegen die Auswahl Lettlands mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 in der 78. Minute.

Sonstiges

Sein älterer Bruder Marciano (* 1984) ist ebenfalls als Profifußballspieler aktiv und spielt, wie sein jüngerer Bruder, auf der Position eines Abwehrspielers.

Weblinks