Jeffrey Bruma

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Version vom 17. Dezember 2016, 21:24 Uhr von 87.123.253.215 (Diskussion) (upd +15 > http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/15/3317383/livematch_vfl-wolfsburg-24_eintracht-frankfurt-32.html)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeffrey Bruma

Jeffrey Bruma (2014)
Spielerinformationen
Voller Name Jeffrey Kevin van Homoet Bruma
Geburtstag 13. November 1991
Geburtsort RotterdamNiederlande
Größe 189 cm
Position Innenverteidigung


2Stand: 2016-06-04

Jeffrey Kevin van Homoet Bruma (* 13. November 1991 in Rotterdam) ist ein niederländischer Fußballspieler, der ab der Saison 2016/17 für den VfL Wolfsburg spielberechtigt ist. Er kann als Innenverteidiger, Rechtsverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden.

Karriere

Beginn in den Niederlanden

Der in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam geborene Bruma begann bei Excelsior Rotterdam und kam anschließend in die Jugendabteilung von Feyenoord Rotterdam. Dem dortigen Nachwuchs gehörte er allerdings nicht lange an, denn bereits im Alter von 15 Jahren wechselte er im Jahre 2007 nach England in die Nachwuchsabteilung des FC Chelsea für eine Ausbildungsentschädigung von 100.000 £.

Wechsel ins Profiteam des FC Chelsea

Zur Saison 2009/10 wurde Bruma erstmals ins Profiteam geholt und stand dabei im September 2009 im Kader, der an der UEFA Champions League 2009/10 teilnahm. Dabei saß er unter anderem in der Gruppenphase bei einem Spiel gegen den FC Porto auf der Ersatzbank, kam aber nicht zum Einsatz.[1] Bald darauf gab der er am 24. Oktober 2009 sein Liga- und gleichzeitig sein Profidebüt für den FC Chelsea, als er beim 5:0-Heimsieg über die Blackburn Rovers in der 66. Spielminute beim Stand von 5:0 für Ricardo Carvalho ins Spiel kam.[2]

Neben seiner Zeit im Profiteam war der Bruma weiterhin im Reserveteam und im Jugendteam aktiv. Für das Jugendteam erzielte er unter anderem im Finalhinspiel des FA Youth Cups 2010 ein Tor gegen die Jugendmannschaft von Aston Villa.[3] Nach einem 2:1-Sieg im Rückspiel gewann das Team zum ersten Mal seit 1961 den englischen Jugendpokal. In der Saison 2010/11 stand Bruma weiterhin im Kader des Profiteams und kam zum Saisonauftakt bei der 1:3-Niederlage im FA Community Shield gegen Manchester United zum Einsatz. Im Februar 2011 wurde er an Zweitligist Leicester City verliehen.

Auf Leihbasis nach Hamburg

Zur Saison 2011/12 kehrte Bruma nicht zum FC Chelsea zurück, sondern wechselte auf Leihbasis in die Bundesliga zum Hamburger SV. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.[4] Am 23. September 2011 (7. Spieltag) erzielte er beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart mit dem Treffer zum 1:1 sein erstes Bundesligator. Nach der Saison nutze der FC Chelsea die Rückholoption nicht.[5] Während Bruma in der Saison 2011/12 noch vereinzelt Stammspieler war, wurde ihm in seinem zweiten Jahr Michael Mancienne neben Heiko Westermann vorgezogen.

Wechsel in die Niederlande und Rückkehr nach Deutschland

Zur Saison 2013/14 kehrte Bruma nicht mehr nach London zurück, sondern in die Niederlande zum Erstligisten PSV Eindhoven zurück. Nach drei Spielzeiten, in denen er 79 Punktspiele bestritten und sieben Tore erzielt hatte, verpflichtete ihn der Bundesligist VfL Wolfsburg für die Saison 2016/17 und stattete ihn mit einem bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrag aus.[6]

Nationalmannschaft

Erste internationale Erfahrung sammelte Bruma bereits im Juni 2009, als er mit der niederländischen U-19-Auswahl an der sogenannten Eliterunde in der Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009 teilnahm und dabei am 4. Juni 2009 beim 0:0-Remis gegen die U-19-Nationalmannschaft Weißrusslands debütierte.[7] Etwa drei Monate später debütierte der junge Abwehrspieler auch für die niederländische U-21-Nationalmannschaft, als er bei einem Qualifikationsspiel zur U-21-EM 2011 in der Gruppe 4 gegen Polens U-21-Nationalteam zum Einsatz kam. Das Spiel am 13. Oktober 2009 gewannen die Niederländer mit 4:0.[8] Bruma kam in drei U-19-Länderspielen zum Einsatz und absolvierte neun Spiele für die U-21-Nationalmannschaft.

Ende Juli 2010 wurde Bruma schließlich von Bondscoach Bert van Marwijk für ein freundschaftliches Länderspiel gegen die Ukraine in den Kader der A-Nationalmannschaft der Niederlande berufen.[9] Beim Spiel am 11. August 2010 standen neben Bruma mit Jeremain Lens, Siem de Jong und Ricky van Wolfswinkel drei weitere Debütanten in der Startelf der Niederländer. Das Spiel, in dem neben den vier Debütanten, die von Beginn an spielten, auch noch andere niederländische Nachwuchstalente ihr A-Nationalteamdebüt gaben, endete 1:1. Im Spiel wurde Bruma ab der 84. Spielminute durch Glenn Loovens ersetzt.[10][11] Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 16. November 2014 in Amsterdam im EM-Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 beim 6:0-Sieg gegen die Auswahl Lettlands mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 in der 78. Minute.

Erfolge

FC Chelsea

PSV Eindhoven

Sonstiges

Sein älterer Bruder Marciano ist ebenfalls als Profifußballspieler aktiv und spielt, wie sein jüngerer Bruder, auf der Position eines Abwehrspielers beim Drittligisten Rijnsburgse Boys.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Match Report: FC Chelsea – FC Porto (1:0) (englisch), abgerufen am 14. August 2010
  2. Match Report: FC Chelsea – Blackburn Rovers (5:0) (englisch), abgerufen am 14. August 2010
  3. YOUTH CUP FINAL REPORT: ASTON VILLA 1 CHELSEA 1 (englisch), abgerufen am 14. August 2010
  4. Perfekt: Bruma unterschreibt beim HSV
  5. Fix: Jeffrey Bruma bleibt beim HSV, hsv.de vom 23. Mai 2012
  6. Pressemitteilung auf vfl-wolfsburg.de., abgerufen am 26. Juni 2016
  7. Niederlande U-19 – Weißrussland U-19 (0:0) (englisch), abgerufen am 14. August 2010
  8. Polen – Niederlande (0:4) (englisch), abgerufen am 14. August 2010
  9. BRUMA IN FULL DUTCH SQUAD (englisch), abgerufen am 14. August 2010
  10. Hollands C-Elf trotzt Ukraine ein 1:1 ab, abgerufen am 14. August 2010
  11. DUTCH DEBUT FOR BRUMA (englisch), abgerufen am 14. August 2010

Vorlage:Navigationsleiste Kader des VfL Wolfsburg