Joachim Poß

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Poß (* 27. Dezember 1948 in Westerholt) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Joachim Poß 2008 in Bismarck

Er ist seit 1980 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2013 ist er Mitglied des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Zwischen 1999 bis 2013 war er einer der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion. Während der Abwesenheit des damaligen Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier von August bis Oktober 2010 war er zudem geschäftsführender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Verabschiedung von Joachim Poß aus dem SPD Parteivorstand am 12. Dezember 2015 in Berlin, mit Yasmin Fahimi und Sigmar Gabriel

Leben und Beruf

Nach der Mittleren Reife 1965 machte Poß eine Ausbildung im Gehobenen Dienst und wurde 1970 zum Stadtinspektor befördert. Von 1972 bis 1973 leistete er seinen Zivildienst ab und war anschließend bis 1980 als hauptamtlicher Geschäftsführer und Verwaltungsleiter bei der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken tätig.

Joachim Poß ist verheiratet und hat drei Kinder.

Partei

Poß trat 1966 in die SPD ein. Er war von 1980 bis 1992 Vorsitzender und von 1992 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Gelsenkirchen. Von 1998 bis 2001 war er außerdem Vorsitzender des SPD-Bezirks Westliches Westfalen. Seit 1999 gehört Poß dem Bundesvorstand der SPD an (Stand Mai 2015 als Beisitzer).[1]

Abgeordneter

Von 1975 bis 1980 gehörte Poß dem Rat der Stadt Gelsenkirchen, ab 1977 als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, an.

Ab der 1980 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Zur Wahl des 19. Bundestags trat Poß nicht mehr an.

Joachim Poß ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Gelsenkirchen I bzw. seit 2002 des Wahlkreises Gelsenkirchen in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2005 erhielt er hier 59,7 % der Erststimmen, bei der Bundestagswahl 2009 waren es 54,3 % und damit bundesweit das beste Erststimmenergebnis für einen SPD-Bundestagskandidaten. 2013 erhielt er 50,5 % der Stimmen.[2]

Von 1988 bis 1999 war er finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Von 1999 bis 2013 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Finanzen und Haushalt.

Als Frank-Walter Steinmeier 2010 aufgrund der Nierenspende für seine Frau krankheitsbedingt das Amt des Fraktionsvorsitzenden nicht ausüben konnte, bestimmte er Poß zum Interimsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag.

Er war Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss.

Auszeichnungen

  • 2006: Pfeifenraucher des Jahres
  • 2013: Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland
  • 2018: Willy-Brandt-Medaille

Literatur

  • Rudolf Vierhaus und Ludolf Herbst (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages 1949–2002. Band 2, N–Z, Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 653

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise

  1. spd.de
  2. Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 auf der Webseite des Bundeswahlleiters; Abgerufen am 13. Januar 2014.