Johann Pirkner

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Version vom 28. Februar 2021, 11:37 Uhr von LupoBot (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: Update Spielerdaten-Vorlage)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Pirkner

Pirkner 1969
Spielerinformationen
Voller Name Johann Pirkner
Geburtstag 25. März 1946
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 180 cm
Position Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1965–1966
1966–1967
1967–1968
1968–1969
1969–1971
1971–1974
1974–1978
1978–1980
Floridsdorfer AC
Admira Energie Wien
FC Kärnten
Admira Energie Wien
FC Schalke 04
Alpine Donawitz
FK Austria Wien
First Vienna FC 1894

4 (1)
21 (2)
15 (9)
47 (8)
52 (31)
128 (62)
49 (11)
Nationalmannschaft
1969–1978 Österreich 20 (4)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Johann „Hansi“ Pirkner (* 25. März 1946 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

International

Pirkner absolvierte 20 Länderspiele und erzielte dabei vier Tore für die österreichische Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 21. September 1969 im Freundschaftsspiel beim 1:1 gegen die deutsche Fußballnationalmannschaft in Wien. Pirkner erzielte nach sieben Minuten die Führung für die Österreicher.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien stand er im österreichischen Aufgebot. Im Trikot mit der Rückennummer 19 kam er zu zwei Einsätzen gegen Spanien (2:1) und Italien (0:1), als er jeweils für Walter Schachner eingewechselt wurde.

Der Bundesliga-Skandal

Von 1969 bis 1971 spielte Pirkner beim FC Schalke 04 in der deutschen Bundesliga. In 47 Spielen erzielte er acht Tore. Da Pirkner in den Bundesliga-Skandal des Spiels FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld (0:1) im April 1971 verwickelt war, wurde er vom Deutschen Fußball-Bund vom 5. August 1972 bis 4. August 1974 gesperrt und mit einer Geldbuße von 2.300 DM belegt. Der Österreichische Fußball-Bund begnadigte Pirkner mit Wirkung vom 15. August 1973.

In dieser Zeit wohnte Pirkner in der Sellhorststraße 42 in der Altstadt.[1]

Erfolge

  • 2 × Österreichischer Meister mit Austria Wien :1975/76, 1977/78)
  • 1 × Österreichischer Cupsieger mit Austria Wien (1977)
  • 1 × Österreichischer Torschützenkönig (1975/76, 21 Tore)
  • Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978

Stationen

  • SK Admira Wien
  • Favoritner AC (Kurzgastspiel)
  • SK Austria Klagenfurt (Kurzgastspiel)
  • FC Schalke 04
  • Kapstadt (Südafrika, Kurzgastspiel)
  • WSV Alpine Donawitz
  • FK Austria Wien
  • First Vienna FC 1894
  • SPG Raika Innsbruck
  • Post SV Wien
  • SR Donaufeld
  • FKL Wimmer

Abseits des Fußballfeldes

Wie sein damaliger Konkurrent Hans Krankl unternahm auch Pirkner einen Ausflug ins Musikgeschäft (Titel: „Tuat´s net schimpfn über mi“). Nach der WM 1978 beendete der gelernte Kfz-Mechaniker Pirkner seine Profikarriere und war beruflich in der Branche Büromaschinen und Bürotechnik tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adressbuch Gelsenkirchen 1971