Jordan Larsson: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de.Wikipedia>XaviYuahanda
de.Wikipedia>XaviYuahanda
Zeile 1: Zeile 1:
{{inuse}}
 
 
{{Infobox Fußballspieler
 
{{Infobox Fußballspieler
| bildname            =
+
| bildname            = Jordan Larsson 2019.jpg
| bildunterschrift    =
+
| bildunterschrift    = Jordan Larsson (2019)
 
| langname            =
 
| langname            =
 
| geburtstag          = [[20. Juni]] [[1997]]
 
| geburtstag          = [[20. Juni]] [[1997]]
Zeile 16: Zeile 15:
 
{{Team-Station|{{0|0000}}–2012|Högaborgs BK}}
 
{{Team-Station|{{0|0000}}–2012|Högaborgs BK}}
 
| vereine_tabelle =
 
| vereine_tabelle =
{{Team-Station|2012–2014|Högaborgs BK|43 (12)}}
+
{{Team-Station|2012–2014|Högaborgs BK|}}
 
{{Team-Station|2014–2017|[[Helsingborgs IF]]|63 (10)}}
 
{{Team-Station|2014–2017|[[Helsingborgs IF]]|63 (10)}}
 
{{Team-Station|2017–2018|[[NEC Nijmegen]]|21 {{0}}(4)}}
 
{{Team-Station|2017–2018|[[NEC Nijmegen]]|21 {{0}}(4)}}
Zeile 30: Zeile 29:
 
| nmupdate            = 16. Oktober 2018
 
| nmupdate            = 16. Oktober 2018
 
}}
 
}}
'''Jordan Larsson''' (* [[20. Juni]] [[1997]]) ist ein [[Schweden|schwedischer]] [[Fußball]]spieler. Der [[Stürmer (Fußball)|Stürmer]] steht in der [[Premjer-Liga]] bei [[Spartak Moskau]] unter Vertrag.
+
'''Jordan Larsson''' (* [[20. Juni]] [[1997]] in [[Rotterdam]], [[Niederlande]]) ist ein [[Schweden|schwedischer]] [[Fußball]]spieler. Der [[Stürmer (Fußball)|Stürmer]] steht in der [[Premjer-Liga]] bei [[Spartak Moskau]] unter Vertrag.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
=== Verein ===
 
=== Verein ===
 +
Larsson begann seine Karriere in [[Spanien]] beim [[FC Barcelona]]. Danach spielte er in seiner Heimat in der Jugend des ''Högaborgs BK'', für den er ab 2012 auch für die Viertligamannschaft spielte. Im Juli 2014 wechselte er zum Erstligisten [[Helsingborgs IF]]. Im selben Monat debütierte er in der [[Fotbollsallsvenskan|Allsvenskan]], als er am 16. Spieltag der Saison 2014 gegen den [[Örebro SK]] in der 73. Minute für [[Mattias Lindström (Fußballspieler)|Mattias Lindström]] eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam Larsson zu elf Einsätzen, in denen er ohne Torerfolg blieb.
 +
 +
Im Juni 2015 erzielte er gegen den [[Åtvidabergs FF]] sein erstes Tor in der höchsten schwedischen Spielklasse. Im Juli 2015 folgte bei einem 3:1-Sieg gegen den [[AIK Solna]] sein erster Doppelpack. In der Saison 2015 kam er insgesamt zu 25 Einsätzen in der Allsvenskan, in denen er drei Tore erzielte. In der Saison 2016 absolvierte er 27 Ligaspiele und erzielte dabei sieben Tore. Zu Saisonende musste er mit dem Verein nach verlorener Relegation gegen den [[Halmstads BK]] in die [[Superettan]] absteigen.
 +
 +
Daraufhin wechselte Larsson im Januar 2017 in die [[Niederlande]] zum Erstligisten [[NEC Nijmegen]]. Sein erstes Spiel in der [[Eredivisie]] absolvierte er im selben Monat gegen [[Willem II Tilburg]]. Bis Saisonende kam er zu acht Einsätzen in der Liga, mit Nijmegen stieg er nach verlorener Relegation gegen den [[NAC Breda]] in die [[Eerste Divisie]] ab. Nach einem halben Jahr und 13 Einsätzen in der zweiten Liga kehrte er im Januar 2018 nach Schweden zurück und wechselte zum Erstligisten [[IFK Norrköping]].
 +
 +
Für Norrköping kam er in der Saison 2018 zu 25 Ligaeinsätzen, in denen er ein Tor erzielte. Nach 16 Einsätzen in der Saison 2019, in denen er elf Tore erzielte, wechselte Larsson im August 2019 nach [[Russland]] zu [[Spartak Moskau]].<ref>[https://spartak.com/news/2019-08-02-dzhordan_larsson__igrok_spartaka/ Джордан Ларссон — игрок «Спартака»] spartak.com, am 2. August 2019, abgerufen am 15. August 2019</ref> Im selben Monat kam er gegen [[Achmat Grosny]] zu seinem ersten Einsatz in der [[Premjer-Liga]].
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===
 +
Larsson spielte 2014 mindestens vier Mal für die [[Schwedische Fußballnationalmannschaft (U-17-Junioren)|schwedische U-17-Auswahl]]. Von 2015 bis 2016 kam er zu mindestens acht Einsätzen für die [[Schwedische Fußballnationalmannschaft (U-19-Junioren)|U-19-Mannschaft]]. Im Juni 2016 debütierte er gegen [[Georgische Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|Georgien]] für die [[Schwedische Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|U-21-Auswahl]]. In jenem Spiel, das Schweden mit 3:2 gewann, erzielte Larsson auch sein erstes Tor für die U-21. Bis Oktober 2018 kam er zu 14 Einsätzen.
 +
 +
Im Januar 2018 debütierte er in einem Testspiel gegen [[Estnische Fußballnationalmannschaft|Estland]] für die [[Schwedische Fußballnationalmannschaft|A-Nationalmannschaft]].
 +
 +
== Persönliches ==
 +
Sein Vater [[Henrik Larsson|Henrik]] (* 1971) war ebenfalls schwedischer Nationalspieler und fungierte bei Helsingsborg als Trainer von Jordan.<ref>[https://www.thescottishsun.co.uk/sport/football/4544992/celtic-legend-henrik-larsson-son-jordan-spartak-moscow/ Celtic legend Henrik Larsson’s son Jordan set to undergo Spartak Moscow medical] thescottishsun.co.uk, am 30. Juli 2019, abgerufen am 15. August 2019</ref>
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
{{Commonscat}}
 +
* {{wfb|jordan-larsson}}
 
* {{Transfermarkt|TM-NAME=jordan-larsson|ID=308552}}
 
* {{Transfermarkt|TM-NAME=jordan-larsson|ID=308552}}
 
* {{Soccerway|SW-NAME=jordan-larsson|ID=351409}}
 
* {{Soccerway|SW-NAME=jordan-larsson|ID=351409}}
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
 +
 +
{{Navigationsleiste Kader von Spartak Moskau}}
  
 
{{SORTIERUNG:Larsson, Jordan}}
 
{{SORTIERUNG:Larsson, Jordan}}
 +
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Schweden)]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Helsingborgs IF)]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Helsingborgs IF)]]
 +
[[Kategorie:Fußballspieler (NEC Nijmegen)]]
 +
[[Kategorie:Fußballspieler (IFK Norrköping)]]
 +
[[Kategorie:Fußballspieler (Spartak Moskau)]]
 
[[Kategorie:Schwede]]
 
[[Kategorie:Schwede]]
 
[[Kategorie:Geboren 1997]]
 
[[Kategorie:Geboren 1997]]
Zeile 52: Zeile 75:
 
|KURZBESCHREIBUNG=schwedischer Fußballspieler
 
|KURZBESCHREIBUNG=schwedischer Fußballspieler
 
|GEBURTSDATUM=20. Juni 1997
 
|GEBURTSDATUM=20. Juni 1997
|GEBURTSORT=[[Rotterdam]]
+
|GEBURTSORT=[[Rotterdam]], Niederlande
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}

Version vom 15. August 2019, 21:53 Uhr

Jordan Larsson

Jordan Larsson (2019)
Spielerinformationen
Geburtstag 20. Juni 1997
Geburtsort RotterdamNiederlande
Größe 176 cm
Position Stürmer


2Stand: 16. Oktober 2018

Jordan Larsson (* 20. Juni 1997 in Rotterdam, Niederlande) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer steht in der Premjer-Liga bei Spartak Moskau unter Vertrag.

Karriere

Verein

Larsson begann seine Karriere in Spanien beim FC Barcelona. Danach spielte er in seiner Heimat in der Jugend des Högaborgs BK, für den er ab 2012 auch für die Viertligamannschaft spielte. Im Juli 2014 wechselte er zum Erstligisten Helsingborgs IF. Im selben Monat debütierte er in der Allsvenskan, als er am 16. Spieltag der Saison 2014 gegen den Örebro SK in der 73. Minute für Mattias Lindström eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam Larsson zu elf Einsätzen, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Im Juni 2015 erzielte er gegen den Åtvidabergs FF sein erstes Tor in der höchsten schwedischen Spielklasse. Im Juli 2015 folgte bei einem 3:1-Sieg gegen den AIK Solna sein erster Doppelpack. In der Saison 2015 kam er insgesamt zu 25 Einsätzen in der Allsvenskan, in denen er drei Tore erzielte. In der Saison 2016 absolvierte er 27 Ligaspiele und erzielte dabei sieben Tore. Zu Saisonende musste er mit dem Verein nach verlorener Relegation gegen den Halmstads BK in die Superettan absteigen.

Daraufhin wechselte Larsson im Januar 2017 in die Niederlande zum Erstligisten NEC Nijmegen. Sein erstes Spiel in der Eredivisie absolvierte er im selben Monat gegen Willem II Tilburg. Bis Saisonende kam er zu acht Einsätzen in der Liga, mit Nijmegen stieg er nach verlorener Relegation gegen den NAC Breda in die Eerste Divisie ab. Nach einem halben Jahr und 13 Einsätzen in der zweiten Liga kehrte er im Januar 2018 nach Schweden zurück und wechselte zum Erstligisten IFK Norrköping.

Für Norrköping kam er in der Saison 2018 zu 25 Ligaeinsätzen, in denen er ein Tor erzielte. Nach 16 Einsätzen in der Saison 2019, in denen er elf Tore erzielte, wechselte Larsson im August 2019 nach Russland zu Spartak Moskau.[1] Im selben Monat kam er gegen Achmat Grosny zu seinem ersten Einsatz in der Premjer-Liga.

Nationalmannschaft

Larsson spielte 2014 mindestens vier Mal für die schwedische U-17-Auswahl. Von 2015 bis 2016 kam er zu mindestens acht Einsätzen für die U-19-Mannschaft. Im Juni 2016 debütierte er gegen Georgien für die U-21-Auswahl. In jenem Spiel, das Schweden mit 3:2 gewann, erzielte Larsson auch sein erstes Tor für die U-21. Bis Oktober 2018 kam er zu 14 Einsätzen.

Im Januar 2018 debütierte er in einem Testspiel gegen Estland für die A-Nationalmannschaft.

Persönliches

Sein Vater Henrik (* 1971) war ebenfalls schwedischer Nationalspieler und fungierte bei Helsingsborg als Trainer von Jordan.[2]

Weblinks

Vorlage:Commonscat

Einzelnachweise

  1. Джордан Ларссон — игрок «Спартака» spartak.com, am 2. August 2019, abgerufen am 15. August 2019
  2. Celtic legend Henrik Larsson’s son Jordan set to undergo Spartak Moscow medical thescottishsun.co.uk, am 30. Juli 2019, abgerufen am 15. August 2019

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Spartak Moskau