Josef Eichkorn

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Josef Eichkorn

Seppo Eichkorn (2011)
Spielerinformationen
Geburtstag 16. September 1956
Geburtsort Radolfzell am Bodensee, Deutschland
Größe 185 cm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1973-1980
1980-1981
1981-1983
1983-1985
FV Gallmannsweil
Borussia Köln-Kalk
BC Efferen
SV Hürth-Kendenich (Spielertrainer)
Stationen als Trainer
1983-1985
1987-1992
1992
1992
1992-1994
1994-2000
2000
2000
2000-2001
2001-2004
2004-2007
2007-2009
2009-2013
2011
2019
SV Hürth-Kendenich (Spielertrainer)
FC St. Pauli (Co)
FC St. Pauli
FC St. Pauli (Co)
FC St. Pauli
MSV Duisburg (Co)
MSV Duisburg
MSV Duisburg (Co)
MSV Duisburg
VfB Stuttgart (Co)
FC Bayern München (Co)
VfL Wolfsburg (Co)
FC Schalke 04 (Co)
FC Schalke 04 (Interim)
FC Schalke 04 (Co)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Josef „Seppo“ Eichkorn (* 16. September 1956 in Radolfzell) ist ein deutscher Fußballtrainer und Scout.

Spielerkarriere

Eichkorn spielte aktiv Fußball bei SV Gallmannsweil, Borussia Köln-Kalk, BC Efferen und SV Hürth-Kendenich.

Trainerkarriere

1983 begann er seine Trainerlaufbahn, als er Spielertrainer beim SV Hürth-Kendenich wurde. Bis 1985 hatte er diesen Posten inne.

Ab dem 12. November 1987 arbeitete Eichkorn für den FC St. Pauli, wo er zunächst Co-Trainer von Helmut Schulte war. In der Saison 1987/88 schaffte er mit dem FC St. Pauli den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Nach zweimaligen Erreichen des Klassenerhaltes lief die Saison 1990/91 nicht mehr so gut und Schulte wurde im Januar 1991 entlassen. Eichkorn arbeitete danach für dessen Nachfolger Horst Wohlers als Co-Trainer. Nachdem der den Abstieg nicht verhindern konnte und der FC St. Pauli nicht um den angestrebten Aufstieg spielte wurde Wohlers im März 1992 entlassen und Eichkorn übernahm den Trainerposten bis zum Saisonende. Zur Saison 1992/93 übernahm Michael Lorkowski den Trainerposten und Eichkorn wurde wieder Co-Trainer. Erst nach Lorkowskis Entlassung im September 1992 wurde Eichkorn endgültig Cheftrainer des FC St. Pauli. In der Sommerpause 1994 wurde er nach einem Streit mit Manager Jürgen Wähling entlassen.

Daraufhin wurde Eichkorn Co-Trainer von Ewald Lienen beim MSV Duisburg. Nach Lienens Entlassung im November 1994 wurde er Co-Trainer von Hans Bongartz, mit dem er jedoch nicht den Abstieg aus der Bundesliga verhindern konnte. In der Saison 1995/96 schaffte der MSV Duisburg den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga, allerdings wurde Bongartz kurz vor Saisonende nach einer Serie von acht Spielen ohne Sieg in Folge entlassen und Friedhelm Funkel wurde neuer Trainer des MSV Duisburg. Nach Funkels Entlassung im März 2000 wurde Eichkorn Interimstrainer, konnte jedoch den Abstieg in die 2. Bundesliga nicht verhindern. Zur neuen Saison wurde zunächst Wolfgang Frank neuer Cheftrainer, doch nach dessen Entlassung im Oktober 2000 übernahm Eichkorn den Trainerposten.

Nach dem verpassten Wiederaufstieg verließ Eichkorn den MSV Duisburg und wurde Co-Trainer von Felix Magath beim VfB Stuttgart. Nach dessen Wechsel 2004 zum FC Bayern München folgte er ihm und gewann dort mit den beiden Meisterschaften und Pokalsiegen seine ersten Titel in seiner Trainerlaufbahn. Als Magath zur Saison 2007/08 Trainer des VfL Wolfsburg wurde war Eichkorn erneut sein Co-Trainer. 2009 wurde Eichkorn als Co-Trainer von Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister.

Zur Saison 2009/10 wechselte Eichkorn an der Seite von Felix Magath als Co-Trainer zum FC Schalke 04. Nachdem Magath und Co-Trainer Bernd Hollerbach am 16. März 2011 ihren Dienst quittiert hatten, leitete Eichkorn das Training des FC Schalke 04 zusammen mit den anderen Co-Trainern interimsweise und saß am 20. März 2011 gegen Bayer 04 Leverkusen gemeinsam mit Torwart-Trainer Bernd Dreher auf der Bank. Auch unter dem neuen Cheftrainer Ralf Rangnick blieb Eichkorn Co-Trainer. Nach dem Rücktritt Rangnicks am 22. September 2011 wurde er wiederum als Interimstrainer eingesetzt, bevor am 27. September Huub Stevens als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde. Er wurde anschließend auf eigenen Wunsch wieder Co-Trainer der Lizenzspieler-Abteilung, denn er hatte immer wieder geäußert, dass er als Cheftrainer nicht zur Verfügung stehe.

Anfang Januar 2019 kehrte Eichkorn als Co-Trainer von Domenico Tedesco in den Trainerstab des FC Schalke 04 zurück. Nach der Freistellung von Tedesco Mitte 2019 übernahm er wieder die Position des Chef-Scout, die er schon vorher inne hatte.

Tätigkeit als Scout

Nach der Verpflichtung von Peter Hermann als neuem Co-Trainer an der Seite von Jens Keller zur Saison 2013/14 wechselte Eichkorn beim FC Schalke 04 in die Position des Chefscouts. Sein Vertrag datierte zunächst bis zum Jahr 2016. Nach seiner Entlassung als Co-Trainer im März 2019 war er wieder bis 2021 als Scout für den Verein tätig.

Werdegang

Eichkorn studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln[1].

Quelle

Einzelnachweise

  1. Homepage der Deutschen Sporthochschule Köln: Bekannte Studierende und Alumni der Deutschen Sporthochschule Köln