Karl-Heinz Bente: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
Nach einem zweijährigen gastspiel beim [[Offenburger FV]] (1. Amateurliga Südbaden), zog es "Kalla" wieder ins Mösle nach Freiburg zurück. In der Saison 1976/77 gelang dem Freiburger Fußball-Club - mit Hilfe des überragenden Spielmachers Bente - der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, Gruppe Süd. 1979 schnürte "Kalla" seine Fußballstiefel nochmals für den Amateurligisten Offenburger FV. Die Überraschung in Freiburg war groß, als "Kalla" 1980 zum Zweitligisten [[SC Freiburg]] ging, bei dem er zuerst als Spieler und später als Manager tätig war. Seine letzte Station führte Karl-Heinz Bente als Trainer zurück nach Offenburg, wo er den Offenburger FV bis zu seinem tragischen Tod betreute.  
 
Nach einem zweijährigen gastspiel beim [[Offenburger FV]] (1. Amateurliga Südbaden), zog es "Kalla" wieder ins Mösle nach Freiburg zurück. In der Saison 1976/77 gelang dem Freiburger Fußball-Club - mit Hilfe des überragenden Spielmachers Bente - der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, Gruppe Süd. 1979 schnürte "Kalla" seine Fußballstiefel nochmals für den Amateurligisten Offenburger FV. Die Überraschung in Freiburg war groß, als "Kalla" 1980 zum Zweitligisten [[SC Freiburg]] ging, bei dem er zuerst als Spieler und später als Manager tätig war. Seine letzte Station führte Karl-Heinz Bente als Trainer zurück nach Offenburg, wo er den Offenburger FV bis zu seinem tragischen Tod betreute.  
  
Karl-Heinz Bente starb am 24. Januar 1984 bei einem Verkehrsunfall nahe dem Ort [[Bahlingen]] im Kaiserstuhl. Seit 1985 wurde in Bahlingen am Kaiserstuhl das Fußballturnier Bente-Gedächtnisturnier ausgerichtet. Seit 2000 findet aufgrund der rückläufigen Zuschauerzahlen kein Bente-Turnier mehr in Bahlingen statt.
+
Karl-Heinz Bente starb am 24. Januar 1984 bei einem Verkehrsunfall nahe dem Ort [[Bahlingen]] am Kaiserstuhl. Seit 1985 wurde in Bahlingen am Kaiserstuhl das Fußballturnier Bente-Gedächtnisturnier ausgerichtet. Seit 2000 findet aufgrund der rückläufigen Zuschauerzahlen kein Bente-Turnier mehr in Bahlingen statt.
  
 
[[Kategorie:Mann|Bente, Karl-Heinz]]
 
[[Kategorie:Mann|Bente, Karl-Heinz]]

Version vom 15. Januar 2007, 14:57 Uhr

Karl-Heinz Bente (* 1941; † 1984) war ein bekannter Fußballer bei den zwei Bundesliga-Vereinen aus Freiburg im Breisgau.

Leben

Karl-Heinz ("Kalla") Bente wurde 1941 in Gelsenkirchen geboren. Er spielte erstmals 1962 beim Freiburger Fußball-Club, den er bereits 1963 in Richtung Bundesliga (Preußen Münster) verließ. Nach zwei weiteren Jahren beim KSV Hessen Kassel, bot sich ihm die Möglichkeit wieder nach Freiburg zurückzukehren. Nun blieb er sieben Jahre lang seinem FFC treu, mit dem er in der denkwürdigen Spielzeit 1968/69 den Aufstieg in die erste Bundesliga nur um ein einziges Tor verfehlte.

Nach einem zweijährigen gastspiel beim Offenburger FV (1. Amateurliga Südbaden), zog es "Kalla" wieder ins Mösle nach Freiburg zurück. In der Saison 1976/77 gelang dem Freiburger Fußball-Club - mit Hilfe des überragenden Spielmachers Bente - der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, Gruppe Süd. 1979 schnürte "Kalla" seine Fußballstiefel nochmals für den Amateurligisten Offenburger FV. Die Überraschung in Freiburg war groß, als "Kalla" 1980 zum Zweitligisten SC Freiburg ging, bei dem er zuerst als Spieler und später als Manager tätig war. Seine letzte Station führte Karl-Heinz Bente als Trainer zurück nach Offenburg, wo er den Offenburger FV bis zu seinem tragischen Tod betreute.

Karl-Heinz Bente starb am 24. Januar 1984 bei einem Verkehrsunfall nahe dem Ort Bahlingen am Kaiserstuhl. Seit 1985 wurde in Bahlingen am Kaiserstuhl das Fußballturnier Bente-Gedächtnisturnier ausgerichtet. Seit 2000 findet aufgrund der rückläufigen Zuschauerzahlen kein Bente-Turnier mehr in Bahlingen statt.