Karl-Heinz Bente: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Leben: linkberichtigung)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
{{SORTIERUNG:Bente, Karl-Heinz}}
 
{{SORTIERUNG:Bente, Karl-Heinz}}
[[Kategorie:Person (Sport)]]
+
[[Kategorie:Person (Fußball)]]
 
[[Kategorie:1941]]
 
[[Kategorie:1941]]
 
[[Kategorie:1984]]
 
[[Kategorie:1984]]

Version vom 27. Februar 2012, 22:00 Uhr

Karl-Heinz „Kalla“ Bente (* 13. September 1941 in Gelsenkirchen; † 24. Januar 1984 bei Bahlingen) war ein Fußballspieler bei verschiedenen Bundesligavereinen.

Leben

Bente begann seine Karriere bei Eintracht Gelsenkirchen, 1959 und 1960 gehörte er als Mittelfeldspieler auf der damaligen Position des rechten Läufers zur DFB-Jugendnationalmannschaft. In der Saison 1962/63 spielte er erstmals beim Freiburger FC. Als 1963 die erste Saison der Fußball-Bundesliga begann, wechselte Bente zu Preußen Münster. Am fünften Spieltag absolvierte er gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesligaspiel, insgesamt wirkte Bente in dieser Saison bei 21 von 30 Partien der Münsteraner mit, am Ende der Saison stieg Münster ab. Bente spielte in den nächsten zwei Jahren beim KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Süd. Von 1966 bis 1973 war der Mittelfeldregisseur wieder beim Freiburger FC aktiv. In der Saison 1968/69 belegte der Freiburger FC den zweiten Platz hinter dem Karlsruher SC, in der Aufstiegsrunde lag am Ende Rot-Weiß Oberhausen knapp vor den Freiburgern und stieg in die Bundesliga auf.

1973 wechselte Bente in die 1. Amateurliga Südbaden zum Offenburger FV, nach zwei Jahren kehrte er zum Freiburger FC zurück, der 1974 die Qualifikation für die 2. Bundesliga verpasst hatte und nun ebenfalls in der Amateurliga Südbaden spielte. 1977 stieg der Freiburger FC in die 2. Bundesliga auf und Bente war noch zwei Jahre lang Regisseur der Freiburger in der 2. Bundesliga, er wirkte in 73 von 76 möglichen Spielen mit. Nach einer weiteren Saison beim Offenburger FV kehrte Bente beim SC Freiburg noch einmal in die 2. Bundesliga zurück, nunmehr war er der älteste in Deutschland aktive Profi.

Nach einer Saison als Spieler wechselte er beim SC Freiburg ins Management, 1983 übernahm er die Trainerposition beim Offenburger FV. Karl-Heinz Bente starb am 24. Januar 1984 bei einem Verkehrsunfall nahe dem Ort Bahlingen am Kaiserstuhl. Seit 1985 wurde in Bahlingen am Kaiserstuhl das Bente-Gedächtnisturnier ausgerichtet. Seit 2000 findet aufgrund der rückläufigen Zuschauerzahlen kein Bente-Turnier mehr in Bahlingen statt.[1]

Spielerstatistik

  • 21 Spiele in der 1. Bundesliga, kein Tor
  • 89 Spiele in der 2. Bundesliga, 13 Tore
  • 272 Spiele in der Regionalliga Süd, 63 Tore

Einzelnachweise