Karl-Heinz Langowski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(verstorben)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl-Heinz Langowski''' (* [[20. Dezember]] [[1931]] in [[Gelsenkirchen]]) ist ein deutscher Maler und Grafiker.
+
'''Karl-Heinz Langowski''' (* [[20. Dezember]] [[1931]] in [[Gelsenkirchen]] , † [[13. Februar]] [[2020]] ebenda) war ein deutscher Maler und Grafiker.
 
[[Datei:6.4.07 053.jpg|thumb|Kunst am Bau, [[Gertrud-Bäumer-Realschule]] 1988]]
 
[[Datei:6.4.07 053.jpg|thumb|Kunst am Bau, [[Gertrud-Bäumer-Realschule]] 1988]]
 
Von 1947 bis 1950 machte Langowski eine Handwerkerlehre und 1962 seine Meisterprüfung.
 
Von 1947 bis 1950 machte Langowski eine Handwerkerlehre und 1962 seine Meisterprüfung.
Zeile 7: Zeile 7:
 
Seit 1966 Mitarbeit an Kunstkalendern, Zeitschriften und Büchern, Kunstaktionen.
 
Seit 1966 Mitarbeit an Kunstkalendern, Zeitschriften und Büchern, Kunstaktionen.
 
Seit 1967 öffentliche und private Aufträge für Wandgestaltung und Kunst im öffentlichen Raum.
 
Seit 1967 öffentliche und private Aufträge für Wandgestaltung und Kunst im öffentlichen Raum.
Langowski ist Mitglied im [[Kunstverein Gelsenkirchen]]. Er lebt und arbeitet in Gelsenkirchen.
+
Langowski war Mitglied im [[Kunstverein Gelsenkirchen]]. Er lebte und arbeitete in Gelsenkirchen-[[Bulmke]].
  
 
==Auszeichnungen==
 
==Auszeichnungen==
Zeile 21: Zeile 21:
 
[[Kategorie:Künstler]]
 
[[Kategorie:Künstler]]
 
[[Kategorie:1931]]
 
[[Kategorie:1931]]
 +
[[Kategorie:2020]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
  
Zeile 29: Zeile 30:
 
|GEBURTSDATUM=20. Dezember 1931
 
|GEBURTSDATUM=20. Dezember 1931
 
|GEBURTSORT=Gelsenkirchen
 
|GEBURTSORT=Gelsenkirchen
|STERBEDATUM=
+
|STERBEDATUM=13. Februar 2020
|STERBEORT=
+
|STERBEORT=Gelsenkirchen
 
}}
 
}}
  
  
 
{{Koordinatenangabe}}
 
{{Koordinatenangabe}}
 +
{{#set:Coordinates=51.523108, 7.118514}}

Version vom 16. Februar 2020, 12:51 Uhr

Karl-Heinz Langowski (* 20. Dezember 1931 in Gelsenkirchen , † 13. Februar 2020 ebenda) war ein deutscher Maler und Grafiker.

Kunst am Bau, Gertrud-Bäumer-Realschule 1988

Von 1947 bis 1950 machte Langowski eine Handwerkerlehre und 1962 seine Meisterprüfung.

Von 1964 bis 1978 war er Mitglied des Gelsenkirchener Künstlerbundes. Von 1966 bis 1992 Mitglied des Weiterbildungskollegs NRW. Seit 1966 Mitarbeit an Kunstkalendern, Zeitschriften und Büchern, Kunstaktionen. Seit 1967 öffentliche und private Aufträge für Wandgestaltung und Kunst im öffentlichen Raum. Langowski war Mitglied im Kunstverein Gelsenkirchen. Er lebte und arbeitete in Gelsenkirchen-Bulmke.

Auszeichnungen

  • 1. Preis der Stadt Gelsenkirchen für den Wettbewerb Kunst am Bau, Gertrud-Bäumer-Realschule
  • 1. Preis der Stadtwerke Gelsenkirchen für den Wettbewerb Kunst am Bau, Motoren-Heizkraftwerk
  • 4. internationaler Syrlin Kunstpreis, Kunstr. Syrlin