Karl-Heinz Schmöning

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Version vom 28. November 2021, 13:43 Uhr von Prömmel (Diskussion | Beiträge) (Falsche Sortierung berichtigt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Heinz Schmöning (* 1. Januar 1939; † 26. Februar 2019 in Gelsenkirchen [1]) war ein deutscher Kommunalpolitiker der CDU.

Leben

Karl-Heinz Schmöning war gelernter Sozialversicherungsfachangestellter.

1972 trat er der CDU bei. Zwischen 1975 und 1994 übernahm er zudem Verantwortung als Bezirksverordneter im Stadtbezirk Ost. Seit 2005 gehörte er dem Kreisvorstand der CDU Gelsenkirchen an, und seit 2007 war er Kreisvorsitzender der Senioren Union.

Bei der Kolpingfamilie Buer-Resse war Schmöning seit 1971 aktiv und engagierte sich überdies in der Pfarrgemeinde Herz Jesu. Dort war er u.a. über 20 Jahre im Kirchenvorstand tätig. Von 1989 bis 2010 war Karl-Heinz Schmöning ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen und nahm an insgesamt 72 Sitzungen teil.

Zuletzt war er Bezirksgeschäftsführer der DAK Münster.

Ehrungen

Schmöning war Ehrenringträger der Stadt Gelsenkirchen und im Oktober 2016 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen.

Weblinks

Einzelnachweise