Karl Hochheimer

Karl Hochheimer (* 9. März 1877 in Steinheim, † 3. September 1930 in Gelsenkirchen-Buer) war ein deutscher Kaufmann.

Wohnhaus Cranger Straße 46

Leben

Karl Hochheimer, der einer jüdischen Kaufmannsfamilie aus Steinheim (Westfalen) entstammte, war verheiratet mit Hulda Welkes aus Wesel. Das Ehepaar hatte zwei Töchter.

Hochheimer war Direktor des Kaufhaus Althoff in Buer und er ließ das Haus Cranger Straße 46 bauen, wo die Familie auch lebte.

Hochheimer, der jüdischen Glaubens war, verstarb 1930 in Buer und wurde auf dem Alten Friedhof Buer an der Mühlenstraße beigesetzt. Sein Grab wurde in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 verwüstet. Heute erinnert dort eine Gedenktafel an ihn und andere jüdische Einwohner Buers, die dort beigesetzt wurden.

Die Kinder Johanna (Anny) Hochheimer (* 8. August 1906 in Gladbeck, † 5. März 1943 im Vernichtungslager Sobibor) und Liesel Hochheimer (Emmerich) (* 23. Januar 1914 in Buer, † 26. Februar 1943 in Auschwitz) fielen dem Holocaust zum Opfer.

Quellen