Karosserie Tenbusch

Das Firmen-Fachwerkhaus in Scholven an der Stadtgrenze zu Gladbeck

Karosserie Tenbusch ist ein alteingesessener Karosseriefachbetrieb in Scholven, die Geschäftsadresse lautet Rottstraße 12 in Gladbeck.

Geschichte

Am 1. Oktober 1859 gründete der gelernte Stellmacher Bernhard Brinkmann auf dem damaligen Firmengelände in Scholven, Im Winkel 32, einen Wagenbaubetrieb, baute also Wagen, Karren und landwirtschaftliche Geräte und stellte deren Räder her. Viele Bauern der Umgebung zählten zu seinem Kundenkreis.

Seine Stieftochter Elisabeth Prinz heiratete 1878 den Stellmacher Hermann Tenbusch aus Rentfort. Als diese starb, heiratete Hermann Tenbusch deren Halbschwester Maria Katharina Brinkmann und führte den inzwischen etablierten Betrieb fort.

Der älteste Sohn aus dieser Ehe war der Stellmachermeister Theodor Tenbusch, welcher 1885 geboren wurde und den Betrieb sage und schreibe 58 Jahre lang, von 1904 bis 1962 führte. Dieser verstarb 1969. Aus dessen Ehe mit Christine Holländer gingen 10 Kinder hervor.

Heinrich Tenbusch, der älteste Sohn, lernte zunächst den Beruf des Stellmachers und legte in diesem Beruf im Jahre 1951 seine Meisterprüfung ab. Dann spezialisierte er sich auf den Karosserie- und Fahrzeugbau und legte im Jahre 1952 dort ebenfalls die Meisterprüfung ab. 1962 übernahm er den elterlichen Betrieb und leitete ihn bis Ende 1993.

Am 01.01.1994 übergab er ihn wiederum an seinen einzigen Sohn und jetzigen Inhaber Wolfgang Tenbusch, welcher im Jahre 1993 seine Meisterprüfung im Karosserie-Handwerk abgelegt hatte.

Der Traditionsbetrieb wurde in den Jahren 1878, 1924, 1989 und 2005 erweitert und ständig modernisiert.

Die fachgerechte Unfallinstandsetzung ist eine Kunst für sich. Schon im mittlerweile fast ausgestorbenen Stellmacherhandwerk pflegte man zu sagen. „`N Stellmäker äs kän Handwerker, dät äs`n Künstler“. Die Wahrheit in diesem plattdeutschen Spruch hat sich auch bis ins heutige Karosseriebau-Handwerk erhalten. Die Verbindung von der handwerklichen Fähigkeit, Blech be- und verarbeiten zu können und dem Einsatz modernster Technik und Know-how ist fast einzigartig im Kfz-Bereich.

Neben der Beseitigung von Unfallschäden und Beulen gehören heute unter anderem auch die elektronische Achsvermessung, die Reparatur und der Austausch von Windschutzscheiben, Kunststoffreparaturen sowie Inneneinrichtungsarbeiten aus Aluminium und Holz zum Leistungsspektrum. Außerdem bietet der anerkannte Dekra-Stützpunkt Haupt- und Abgasuntersuchungen, sowie die Erstellung von Unfall-Gutachten an.

Zur Ausstattung der „Fachwerkstatt im Fachwerk“ gehörten selbstverständlich eine moderne Rahmen-Richtbank, ein Miracle-Ausbeulsystem, Werkzeuge zur Dellenbeseitigung, ein Bremsenprüfstand, ein elektronischer Achsmessstand, modernste Schweißgeräte und eine Vielfalt an Spezialwerkzeugen.

Am 1. März 2011 übernahm Wolfgang Tenbusch die bestehende Lackiererei im Autohaus Schmitz GmbH & Co. KG in Gladbeck samt den verbliebenen 3 Lackierergesellen.

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum