Kurt Jara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kurt Jara''' (* [[14. Oktober]] [[1950 in Innsbruck]])  ist ein ehemaliger österreichischer [[Fußballspieler]] und ist heute als Fußballtrainer tätig.
+
'''Kurt Jara''' (* [[14. Oktober]] [[1950 in Innsbruck]])  ist ein ehemaliger österreichischer [[Fußballspieler]] und ist heute als Fußballtrainer tätig.
  
 
Seine [[Karriere]] begann der Mittelfeldspieler 1969 beim [[FC Wacker Tirol]] in Österreich. 1973 wechselte er nach [[Spanien]] zum [[FC Valencia]], bevor er von 1975 bis 1980 für den [[MSV Duisburg]] spielte. Anschließend spielte er eine Saison für den [[FC Schalke 04]] und von 1981 bis 1985 bei den [[Grasshoppers Zürich]].
 
Seine [[Karriere]] begann der Mittelfeldspieler 1969 beim [[FC Wacker Tirol]] in Österreich. 1973 wechselte er nach [[Spanien]] zum [[FC Valencia]], bevor er von 1975 bis 1980 für den [[MSV Duisburg]] spielte. Anschließend spielte er eine Saison für den [[FC Schalke 04]] und von 1981 bis 1985 bei den [[Grasshoppers Zürich]].

Version vom 8. Juli 2005, 12:19 Uhr

Kurt Jara (* 14. Oktober 1950 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und ist heute als Fußballtrainer tätig.

Seine Karriere begann der Mittelfeldspieler 1969 beim FC Wacker Tirol in Österreich. 1973 wechselte er nach Spanien zum FC Valencia, bevor er von 1975 bis 1980 für den MSV Duisburg spielte. Anschließend spielte er eine Saison für den FC Schalke 04 und von 1981 bis 1985 bei den Grasshoppers Zürich.

In der deutschen Bundesliga bestritt er 160 Spiele für den MSV Duisburg und 31 Spiele für den FC Schalke 04.

Als österreichischer Nationalspieler nahm er an den Weltmeisterschafts-Endrunden 1978 in Argentinien und 1982 in Spanien teil.

Seine Trainerlaufbahn begann er 1986 in der Schweiz bei Grasshoppers Zürich. Weitere Trainerstationen in der Schweiz waren FC St. Gallen (1988-91) und FC Zürich (1991-94). In der Saison 1994/95 war er Trainer des österreichischen Clubs VfB Mödling. Weitere Trainerstationen waren der griechische Verein AO Xanthi (1996-97), Apoel Nicosia (Zypern, 1997-98) und FC Wacker Tirol (1999-2001). Von Oktober 2001 bis Oktober 2003 war Kurt Jara Trainer des Hamburger SV, von Februar 2004 bis April 2005 trainierte er den 1. FC Kaiserslautern. Seit Ende der Saison 2004/05 ist er beim Fußballverein Red Bull Salzburg Trainer.

Weblinks