Kurt Jara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Kurt Jara''' (* [[14. Oktober]] [[1950]] in [[Innsbruck]])  ist ein ehemaliger österreichischer [[Fußball|Fußballspieler]] und ist heute als Fußballtrainer tätig.
 
'''Kurt Jara''' (* [[14. Oktober]] [[1950]] in [[Innsbruck]])  ist ein ehemaliger österreichischer [[Fußball|Fußballspieler]] und ist heute als Fußballtrainer tätig.
  
Seine [[Karriere]] begann der Mittelfeldspieler 1969 beim [[FC Wacker Innsbruck]] in Österreich. 1973 wechselte er nach [[Spanien]] zum [[FC Valencia]], bevor er von 1975 bis 1980 für den [[MSV Duisburg]] spielte. Anschließend spielte er eine Saison für den [[FC Schalke 04]] und von 1981 bis 1985 bei den [[Grasshoppers Zürich]].
+
Seine [[Karriere]] begann der Mittelfeldspieler 1969 beim [[FC Wacker Innsbruck (1915)|FC Wacker Innsbruck]] in Österreich. 1973 wechselte er nach [[Spanien]] zum [[FC Valencia]], bevor er von 1975 bis 1980 für den [[MSV Duisburg]] spielte. Anschließend spielte er eine Saison für den [[FC Schalke 04]] und von 1981 bis 1985 bei den [[Grasshoppers Zürich]].
  
In der deutschen [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]] bestritt er 160 Spiele für den [[MSV Duisburg]] und 31 Spiele für den FC Schalke 04.
+
In der deutschen [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]] bestritt er 160 Spiele für den [[MSV Duisburg]] und 31 Spiele für den FC Schalke 04.Sein größter Erfolg war das Erreichen des UEFA-Pokal Halbfinales mit dem MSV Duisburg im Jahr 1979.
  
Als österreichischer Nationalspieler nahm er an den Weltmeisterschafts-Endrunden 1978 in Argentinien und 1982 in Spanien teil.
+
Als österreichischer Nationalspieler nahm er an den Weltmeisterschafts-Endrunden 1978 in Argentinien und 1982 in Spanien teil. In 59 Länderspielen erzielte Kurt Jara 15 Tore.
  
Seine Trainerlaufbahn begann er 1986 in der Schweiz bei [[Grasshoppers Zürich]]. Weitere Trainerstationen in der Schweiz waren [[FC St. Gallen]] (1988-91) und [[FC Zürich]] (1991-94). In der Saison 1994/95 war er Trainer des österreichischen Clubs [[VfB Mödling]]. Weitere Trainerstationen waren der griechische Verein [[AO Xanthi]] (1996-97), [[APOEL Nikosia]] (Zypern, 1997-98) und [[FC Tirol Innsbruck]] (1999-2001) wo er mit seinem Heimatverein zum ersten mal nach zehn Jahren den Titel wieder nach Innsbruck brachte, was ihm auch in den zwei folgenden Jahren gelang, und auch international große Erfolge waren den Innsbruckern wieder beschert. Von Oktober 2001 bis Oktober 2003 war Kurt Jara Trainer des [[Hamburger SV]], von Februar 2004 bis April 2005 trainierte er den [[1. FC Kaiserslautern]]. Von Juli 2005 bis zum Ende der Saison 2005/06 war er bei [[Red Bull Salzburg]] beschäftigt. Am 19. Mai 2006 wurde er beurlaubt und anschließend durch das neue Trainerduo [[Giovanni Trapattoni]] und [[Lothar Matthäus]] abgelöst.
+
Seine Trainerlaufbahn begann er 1986 in der Schweiz bei [[Grasshoppers Zürich]]. Weitere Trainerstationen in der Schweiz waren [[FC St. Gallen]] (1988-91) und [[FC Zürich]] (1991-94). In der Saison 1994/95 war er Trainer des österreichischen Clubs [[VfB Mödling]]. Weitere Trainerstationen waren der griechische Verein [[AO Xanthi]] (1996-97), [[APOEL Nikosia]] (Zypern, 1997-98) und [[FC Tirol Innsbruck]] (1999-2001) wo er mit seinem Heimatverein zum ersten mal nach zehn Jahren den Titel wieder nach Innsbruck brachte, was ihm auch in den zwei folgenden Jahren gelang, und auch international große Erfolge waren den Innsbruckern wieder beschert. Von Oktober 2001 bis Oktober 2003 war Kurt Jara Trainer des [[Hamburger SV]], von Februar 2004 bis April 2005 trainierte er den [[1. FC Kaiserslautern]]. Von Juli 2005 bis zum Ende der Saison 2005/06 war er bei [[FC Red Bull Salzburg|Red Bull Salzburg]] beschäftigt. Am 19. Mai 2006 wurde er beurlaubt und anschließend durch das neue Trainerduo [[Giovanni Trapattoni]] und [[Lothar Matthäus]] abgelöst. 7.September 2007: Kurt Jara steht vor einem Comeback bei Wacker Innsbruck.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
{{Wikiquote|Kurt Jara}}
+
{{Wikiquote|Kurt Jara}}  
 
* [http://www.homecourt.de/weltfussball/spieler_profil.php?id=2123 Kurt Jaras Lebenslauf in der Homecourt-Datenbank]
 
* [http://www.homecourt.de/weltfussball/spieler_profil.php?id=2123 Kurt Jaras Lebenslauf in der Homecourt-Datenbank]
  

Version vom 7. September 2007, 16:10 Uhr

Kurt Jara (* 14. Oktober 1950 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und ist heute als Fußballtrainer tätig.

Seine Karriere begann der Mittelfeldspieler 1969 beim FC Wacker Innsbruck in Österreich. 1973 wechselte er nach Spanien zum FC Valencia, bevor er von 1975 bis 1980 für den MSV Duisburg spielte. Anschließend spielte er eine Saison für den FC Schalke 04 und von 1981 bis 1985 bei den Grasshoppers Zürich.

In der deutschen Bundesliga bestritt er 160 Spiele für den MSV Duisburg und 31 Spiele für den FC Schalke 04.Sein größter Erfolg war das Erreichen des UEFA-Pokal Halbfinales mit dem MSV Duisburg im Jahr 1979.

Als österreichischer Nationalspieler nahm er an den Weltmeisterschafts-Endrunden 1978 in Argentinien und 1982 in Spanien teil. In 59 Länderspielen erzielte Kurt Jara 15 Tore.

Seine Trainerlaufbahn begann er 1986 in der Schweiz bei Grasshoppers Zürich. Weitere Trainerstationen in der Schweiz waren FC St. Gallen (1988-91) und FC Zürich (1991-94). In der Saison 1994/95 war er Trainer des österreichischen Clubs VfB Mödling. Weitere Trainerstationen waren der griechische Verein AO Xanthi (1996-97), APOEL Nikosia (Zypern, 1997-98) und FC Tirol Innsbruck (1999-2001) wo er mit seinem Heimatverein zum ersten mal nach zehn Jahren den Titel wieder nach Innsbruck brachte, was ihm auch in den zwei folgenden Jahren gelang, und auch international große Erfolge waren den Innsbruckern wieder beschert. Von Oktober 2001 bis Oktober 2003 war Kurt Jara Trainer des Hamburger SV, von Februar 2004 bis April 2005 trainierte er den 1. FC Kaiserslautern. Von Juli 2005 bis zum Ende der Saison 2005/06 war er bei Red Bull Salzburg beschäftigt. Am 19. Mai 2006 wurde er beurlaubt und anschließend durch das neue Trainerduo Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus abgelöst. 7.September 2007: Kurt Jara steht vor einem Comeback bei Wacker Innsbruck.

Weblinks

Vorlage:Wikiquote

en:Kurt Jara fr:Kurt Jara sv:Kurt Jara