Kurt Waschk (* 2. Januar 1946 in Kleve (Schleswig-Holstein)) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Kurt Waschk
Spielerinformationen
Geburtstag 2. Januar 1946
Geburtsort Kleve (Schleswig-Holstein), Deutschland
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1964 SV Erle 08
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1964–1965
1965–1967
1967–1968
FC Schalke 04 Amateure
FC Schalke 04
Wuppertaler SV

0 (0)
7 (0)
Nationalmannschaft
1964 Deutschland Jugend 1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Laufbahn

Waschk, der in Erle im Schievenviertel aufgewachsen ist[1] , begann seine sportliche Laufbahn in der Jugend-Abteilung des SV Erle 08. Am 8. März 1964 wurde er beim 2:1-Sieg der Jugend-Nationalmannschaft gegen die Schweiz (in Lörrach) eingesetzt.

1964 wechselte er zum FC Schalke 04, wo er zunächst in der Amateurmannschaft spielte. Mit dem Aufsteiger belegte er 1964/65 in der Verbandsliga Westfalen den 11. Platz. Nachdem Schalke nach der Saison im Bundesligakader die Abgänge von zahlreichen Leistungsträgern wie Reinhard Libuda, Willi Koslowski, Waldemar Gerhardt, Hans Nowak, Egon Horst, Willi Schulz und Gyula Tóth zu verkraften hatte, wurde Waschk von Trainer Fritz Langner gemeinsam mit Klaus Senger, Torhüter Josef Elting und weiteren Spielern von den Amateuren in die Profimannschaft befördert. Dort gehörte er bis 1967 zum Kader. In den zwei Spielzeiten kam er allerdings zu keinem Einsatz in der Bundesliga.

Zur Saison 1967/68 wechselte er zum Wuppertaler SV in die Regionalliga West.

Weblinks

Einzelnachweise