Marienstraße

HauptseiteDisambig.png
Dieser Artikel betrifft die heutige Marienstraße. Früher trug einmal die heutige Erdbrüggenstraße diesen Namen.

Die Marienstraße ist eine Straße in Gelsenkirchen. Die Marienstraße beginnt im Stadtteil Buer mit der Hausnummer 1 bzw 2.

Straße in Gelsenkirchen

Marienstraße

ehemaliger Name: Dorfgraben (teilweise)
Hausnummern (ungerade): 1 - Ende
Hausnummern (gerade): 2 - Ende
Stadtteil: Buer
Postleitzahl: 45894
Bevölkerung
(Stand 31.12.2020 • Quelle: Stadt Gelsenkirchen )
Einwohner dieser Straße: 18
davon weiblich: 9
Lagekarte
 
Die Karte wird geladen …


Marienstraße

In direkter Nähe zur Hochstraße, befindet sie sich mitten im Zentrum von Buer. In der Marienstraße befinden sich die Speisegaststätte zum Hexenhäuschen , das Restaurant der Dorfkrug, der Elektrofachmarkt Saturn (bis 2021), ein Arzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, eine Zahnärztin, die GEERS Hörakustik, ein Kiosk, und die Damenboutique “Das Lädchen”.

Die heutige Marienstraße entstand in den 1980er Jahren.

Namensdeutung

Die Freiheit Buer war in drei Tor-Nachbarschaften eingeteilt: Ober-, Nien- (Nieder-) und Märkenporte. Ob Märken gleichbedeutend ist mit Marien, ist fraglich, jedoch nicht ausgeschlossen, da vor dem Märkentor die Sankt-Marien Vikarie lag.[1]

Die Heilige Maria war Schutzpatronin von Dorf und Kirchspiel Buer.

Dorfgraben

Der Dorfgraben führte über einen Teil des ehemaligen Befestigungsgraben der Freiheit Buer. Der Graben wurde von der Springe gespeist und fließt zur Lippe hin ab. Durch Bergsenkungen war die Vorflut gestört, so das es im Raum Hassel zu Überschwemmungen gekommen war. 1966 wurde der Graben verrohrt.[2]

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise

  1. verschiedene Adressbücher
  2. Stadtchronik 1966