Markus Töns

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Töns

Markus Töns (* 1. Januar 1964 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Zuvor war er Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Ricarda-Huch-Gymnasium studierte Töns an der Universität Münster und erhielt dort 1995 seinen Abschluss als Politologe. Danach war er von 1996 bis 2001 als Referent für politische Weiterbildung beim "Aktuellen Forum NRW" tätig. Von 2002 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landtagsabgeordneten Hans Frey.

Töns ist verheiratet und hat drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn.

Politik

Töns ist seit 1987 Mitglied in der SPD. Von 1988 bis 1990 gehörte er dem Vorstand des Unterbezirks Gelsenkirchen der Jusos an und war dort von 1990 bis 1992 stellvertretender Vorsitzender. Von 2000 bis 2002 war er stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gelsenkirchen-Altstadt und dann ab 2002 dessen Vorsitzender. Seit April 2004 ist er Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Gelsenkirchen. Davor war er von 1999 bis 2004 Mitglied der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Mitte. Töns ist seit 1996 Mitglied der Gewerkschaft ver.di. Daneben war er seit 1992 Mitglied in der Deutschen Postgewerkschaft. In den Jahren 2012 bis 2017 vertrat Töns Nordrhein-Westfalen im Ausschuss der Regionen, dort war von 2015 bis zu seinem Ausscheiden 1. Vizepräsident der PES-Fraktion.

Seit der Bundestagswahl 2017 ist Markus Töns direkt gewählter Abgeordneter für den Bundestagswahlkreis Gelsenkirchen im Deutschen Bundestag. Er trat damit die Nachfolge von Joachim Poß an, der nach 37 Jahren als direkt gewählter Abgeordneter für Gelsenkirchen nicht mehr angetreten war. Töns ist außerdem Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.

Weblinks