Markus Weinzierl

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Weinzierl
Spielerinformationen
Geburtstag 28. Dezember 1974
Geburtsort StraubingDeutschland
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
bis 001989
1989–1993
TSV Straubing
1. FC Passau
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1993–1994
1994–1995
1995–1999
1998–1999
1999–2001
2001
2002–2005
1. FC Passau
SV Lohhof
FC Bayern München Am.
FC Bayern München
Stuttgarter Kickers
SpVgg Unterhaching
SSV Jahn Regensburg
28 0(6)
23 0(5)
113 (10)
0 0(0)
40 0(1)
4 0(0)
17 0(0)
Stationen als Trainer
2006–2008
2008–2012
2012–
SSV Jahn Regensburg (Co-Trainer)
SSV Jahn Regensburg
FC Augsburg

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Markus Weinzierl (* 28. Dezember 1974 in Straubing) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und gegenwärtig Trainer.

Karriere

Über die Jugendvereine TSV Straubing (bis 1989) und 1. FC Passau (bis 1994) sowie den SV Lohhof (Saison 1994/95) gelangte Weinzierl zum FC Bayern München, für dessen Amateure er bis 1999 spielte. Zum Kader der ersten Mannschaft gehörte er in der Spielzeit 1998/99, kam aber zu keinem Pflichtspieleinsatz.

1999 wechselte er zu den Stuttgarter Kickers, für die er bis 2001 40 Zweitligaspiele absolvierte. Sein Debüt im bezahlten Fußball gab er am 15. August 1999 (1. Spieltag) bei der 1:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Alemannia Aachen; sein einziger Treffer gelang ihm in der Folgesaison, am 16. Dezember 2000 (18. Spieltag) als er beim 3:1-Auswärtserfolg bei Rot-Weiß Oberhausen den Führungstreffer zum 1:0 per Strafstoß erzielte. Mit dem Abstieg der Stuttgarter Kickers wechselte Weinzierl zum Zweitligisten SpVgg Unterhaching, für den er allerdings nur vier Monate spielte und sich im Januar 2002 dem Regionalligisten SSV Jahn Regensburg anschloss. Eine Verletzung zwang ihn 2005 seine Karriere zu beenden, doch im April 2006 kehrte er als Co-Trainer von Günter Güttler zu den Oberpfälzern zurück und bekleidet dort - seit der Entlassung von Thomas Kristl im November 2008 - das Amt des Cheftrainers und führte den SSV Jahn Regensburg in der Saison 2011/12 über die Relegation in die 2. Bundesliga.

Weinzierl bestritt zudem sieben Spiele im DFB-Pokal-Wettbewerb: (Stuttgarter Kickers 3), (SpVgg Unterhaching 2), (SSV Jahn Regensburg 2).

Weinzierl sagte über seine Anfangszeit als Cheftrainer, er sei ins kalte Wasser gesprungen, geschwommen und nicht untergegangen.[1]

Am 17. Mai 2012 gab der FC Augsburg bekannt, dass Weinzierl zur Saison 2012/13 neuer Chef-Trainer werde.[2] Er übernimmt das Team von Jos Luhukay, der nach dem letzten Spieltag zurückgetreten war.

Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga als Spieler 2003 und Trainer 2012

Privates

Markus Weinzierl ist der Sohn von Gerolf Weinzierl. Dieser ist Gymnasiallehrer für Sport und Wirtschaft am Maristen-Gymnasium in Furth bei Landshut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nach dem Anpfiff ist man machtlos. Interview auf Oberpfalz Netz, veröffentlicht am 20. Januar 2012
  2. FCA-Trainer: Weinzierl wird's

Vorlage:Navigationsleiste Kader des SSV Jahn Regensburg

en:Markus Weinzierl