Martin Spanring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
Deshalb wechselte er bereits [[1993]] zum [[SC Freiburg]], wo er seine größten Erfolge als Fußballspieler feierte. Unter anderem spielte er dort im [[UEFA-Pokal]] und wurde zwischenzeitlich sogar als möglicher Nationalspieler gehandelt, wozu es jedoch nie kam.  
 
Deshalb wechselte er bereits [[1993]] zum [[SC Freiburg]], wo er seine größten Erfolge als Fußballspieler feierte. Unter anderem spielte er dort im [[UEFA-Pokal]] und wurde zwischenzeitlich sogar als möglicher Nationalspieler gehandelt, wozu es jedoch nie kam.  
  
1997 wechselte er zum [[VfB Stuttgart]], fand jedoch nie wieder zu seiner guten Form aus Freiburger Zeiten zurück. In der Saison 1999/2000 bestritt er kein einziges Spiel. Nach vier mittelmäßigen Jahren beim schwäbischen Verein, mit dem Finale im [[Europapokal der Pokalsieger 1997/98]] als Höhepunkt, wechselte er in die Türkei zum Club [[Bursaspor]]. Er konnte jedoch mittlerweile nicht mehr auf Erstliganiveau mitzuhalten und ging 2003 zum Amateurclub [[Freiburger FC]], wo er 2004 seine Karriere beendete.
+
1997 wechselte er zum [[VfB Stuttgart]], fand jedoch nie wieder zu seiner guten Form aus Freiburger Zeiten zurück. In der Saison 1999/2000 bestritt er kein einziges Spiel. Nach vier mittelmäßigen Jahren beim schwäbischen Verein, mit dem Finale im [[Europapokal der Pokalsieger 1997/98]] als Höhepunkt, wechselte er in die Türkei zum Club [[Bursaspor]]. Vom Verletzungspech und Repressalien verfolgt, kam er ein Jahr später wieder nach Deutschland zurück. Aufgrund der nicht erteilten Freigabe seitens des türkischen Fußballverbandes beendete er 2004 seine Karriere notgedrungen beim Amateurligisten FFC Freiburg.
  
 
Insgesamt bestritt er 172 Bundesligaspiele, in denen er 10 Tore erzielte. Verletzungsprobleme sorgten für zahlreiche Zwangspausen in seiner Karriere.  
 
Insgesamt bestritt er 172 Bundesligaspiele, in denen er 10 Tore erzielte. Verletzungsprobleme sorgten für zahlreiche Zwangspausen in seiner Karriere.  
  
Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn und der Pleite seiner Freiburger Mode-Boutique "Spanring's Showroom" arbeitet er als Angestellter beim [[Europa-Park]] in [[Rust (Baden)|Rust]].<br>
+
Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn und der unverschuldeten "Zwangsschliessung" seiner Freiburger Mode-Boutique "Spanring's Showroom" arbeitet er als Angestellter beim [[Europa-Park]] in [[Rust (Baden)|Rust]].<br>
  
 
[[Kategorie:Mann|Spanring, Martin]]
 
[[Kategorie:Mann|Spanring, Martin]]

Version vom 16. Oktober 2007, 19:33 Uhr

Martin Spanring (* 14. Oktober 1969) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Abwehrspieler begann seine Karriere in der Jugend des TSV 1860 München. Von dort aus gelang ihm 1988 der Sprung in die Profimannschaft der "Löwen". Nach einem Jahr in München wechselte er zu Fortuna Düsseldorf. Dort spielte er bis 1992 und fiel zum ersten Mal den anderen Bundesligavereinen auf. Die logische Folge war ein Wechsel zu einem besseren Team, nämlich zum FC Schalke 04, wo er allerdings nur selten zum Einsatz kam.

Deshalb wechselte er bereits 1993 zum SC Freiburg, wo er seine größten Erfolge als Fußballspieler feierte. Unter anderem spielte er dort im UEFA-Pokal und wurde zwischenzeitlich sogar als möglicher Nationalspieler gehandelt, wozu es jedoch nie kam.

1997 wechselte er zum VfB Stuttgart, fand jedoch nie wieder zu seiner guten Form aus Freiburger Zeiten zurück. In der Saison 1999/2000 bestritt er kein einziges Spiel. Nach vier mittelmäßigen Jahren beim schwäbischen Verein, mit dem Finale im Europapokal der Pokalsieger 1997/98 als Höhepunkt, wechselte er in die Türkei zum Club Bursaspor. Vom Verletzungspech und Repressalien verfolgt, kam er ein Jahr später wieder nach Deutschland zurück. Aufgrund der nicht erteilten Freigabe seitens des türkischen Fußballverbandes beendete er 2004 seine Karriere notgedrungen beim Amateurligisten FFC Freiburg.

Insgesamt bestritt er 172 Bundesligaspiele, in denen er 10 Tore erzielte. Verletzungsprobleme sorgten für zahlreiche Zwangspausen in seiner Karriere.

Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn und der unverschuldeten "Zwangsschliessung" seiner Freiburger Mode-Boutique "Spanring's Showroom" arbeitet er als Angestellter beim Europa-Park in Rust.