Martin Spanring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
Verletzungsprobleme sorgten für zahlreiche Zwangspausen in seiner Karriere.  
 
Verletzungsprobleme sorgten für zahlreiche Zwangspausen in seiner Karriere.  
  
Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitet er als Sportmanager in Deutschlands größten Freizeitpark, dem [[Europa-Park]] in [[Rust (Baden)|Rust]].<br>
+
Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitet er als Sportmanager in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem [[Europa-Park]] in [[Rust (Baden)|Rust]].<br>
  
 
{{DEFAULTSORT:Spanring, Martin}}
 
{{DEFAULTSORT:Spanring, Martin}}

Version vom 16. Mai 2008, 03:33 Uhr

Martin Spanring (* 14. Oktober 1969) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Abwehrspieler begann seine Karriere in der Jugend des TSV 1860 München. Von dort aus gelang ihm 1988 der Sprung in die Profimannschaft der "Löwen". Nach einem Jahr in München wechselte er zum Bundesligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf. Dort wurde er U-21 Nationalspieler und fiel anderen Bundesligavereinen auf. Nach Abstieg der Fortunen im Jahre 1992 wechselte er dann zum FC Schalke 04, wo er allerdings nur selten zum Einsatz kam.

Deshalb verließ er die Schalker bereits 1993 Richtung SC Freiburg, wo er seine größten Erfolge als Fußballspieler feierte. Unter anderem spielte er dort im UEFA-Pokal und wurde 7 mal in der erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Gegen Dänemark saß er beim DFB-Team auf der Bank, wurde aber nicht eingewechselt.

1997 wechselte er zum VfB Stuttgart, fand jedoch wegen vieler Verletzungsproblemen nicht zu seiner guten Form aus Freiburger Zeiten zurück. In der Saison 1999/2000 bestritt er aufgrund Differenzen mit dem Trainer kein einziges Spiel für die Schwaben. Nach vier mittelmäßigen Jahren beim schwäbischen Verein, mit dem Finale im Europapokal der Pokalsieger 1997/98 als Höhepunkt, wechselte er in die Türkei zum Club Bursaspor, der von Jörg Berger trainiert wurde. Dort blieb er allerdings nicht einmal eine ganze Saison, weil der türkische Verein seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Um sich fit zu halten wechselte er danach zum Freiburger FC, wo er 2004 seine Karriere endgültig beendete.

Insgesamt bestritt er 172 Bundesligaspiele, in denen er 10 Tore erzielte. Verletzungsprobleme sorgten für zahlreiche Zwangspausen in seiner Karriere.

Seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitet er als Sportmanager in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park in Rust.