Mimoun Azaouagh

Mimoun Azaouagh (* 17. November 1982 in Benisidel, Marokko) ist ein deutscher Fußballspieler.

Mimoun Azaouagh
Spielerinformationen
Geburtstag 17. November 1982
Geburtsort Benisidel, Marokko
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1999
1999–2001
Eintracht Frankfurt
1. FSV Mainz 05
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2003
2002–2005
2005–2007
2006–2007
2008–2012
2010–2011
2012–2014
2015–2016
1. FSV Mainz 05 II
1. FSV Mainz 05
FC Schalke 04
→ 1. FSV Mainz 05 (Leihe)
VfL Bochum
VfL Bochum II
1. FC Kaiserslautern
SC Hessen Dreieich
40 0(5)
56 0(5)
9 0(0)
27 0(2)
85 (11)
12 0(4)
15 0(1)
7 0(3)
Nationalmannschaft
2003–2004 Deutschland U-21 6 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 30. Juni 2016

Vereinskarriere

Mimoun Azaouagh begann seine Karriere bei den Junioren von FSV Frankfurt und Eintracht Frankfurt. 1999 wechselte der Mittelfeldspieler zum 1. FSV Mainz 05. Dort debütierte der schmächtige Techniker in der Saison 2000/01 in der Oberligamannschaft. In der folgenden Saison war Azaouagh Stammspieler bei den Amateuren, ehe er am 15. September 2002 erstmals ein Pflichtspiel für die Profimannschaft (damals noch in der zweiten Bundesliga) absolvierte und auch in diesem Team schnell einen Stammplatz hatte.

Im Sommer 2004 stieg Azaouagh mit den Mainzern in die Bundesliga auf. Bis dahin hatte er 48 Zweitligaspiele absolviert und dabei 4 Tore erzielt. Die ersten drei Bundesligaspiele verpasste der Mittelfeldspieler wegen einer Krankheit, bereits im zweiten Bundesligaspiel gelang ihm das erste Tor.

Am 30. Oktober 2004 wurde Azaouaghs Karriere nach acht Bundesligaspielen und einem Tor abrupt angehalten. Im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg zog sich der Mittelfeldspieler bei einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Mitspieler eine schwere Knieverletzung zu.

Dennoch wechselte Azaouagh in der Winterpause 2004/05 zum FC Schalke 04. Vom 1. FSV Mainz 05 trennte sich der Spieler im Streit. Schalke weigerte sich zunächst, die Ablöse zu zahlen. Erst Monate später einigten sich die Vereine.

Nach vielen Monaten der Rehabilitation gelang Azaouagh am 14. Januar 2006 in einem Testspiel gegen den SC Paderborn 07 sein Debüt im Schalker Dress. Sein erstes Bundesligaspiel für den S04 bestritt Azaouagh am 4. März 2006 gegen Hannover 96. Das erste Pflichtspieltor für die Königsblauen gelang ihm am 16. März 2006 im Achtelfinal-Rückspiel um den UEFA-Pokal gegen US Palermo zum Endstand von 3:0.

In der Sommerpause 2006 wechselte Mimoun Azaouagh auf Leihbasis befristet bis zum 30. Juni 2007 zurück zum FSV Mainz 05. Seit dem 1. Juli 2007 stand er wieder im Kader von Schalke 04. Am 27. Dezember 2007 gab der Bundesligist VfL Bochum bekannt, dass der Mittelfeldspieler für den Rest der Saison ausgeliehen wird. Am 9. Mai 2008 teilte der VFL mit, dass Azaouagh zur Spielzeit 2008/2009 nach Bochum wechselt. Er erhielt einen Lizenzspielervertrag über vier Jahre.

Vor der Saison 2010/11 wurde Azaouagh von Trainer Friedhelm Funkel in die zweite Mannschaft versetzt, für die er über die gesamte Hinrunde in der Regionalliga West zwölfmal spielte und vier Tore erzielte. Nach der Winterpause setzte Friedhelm Funkel Azaouagh beim ersten Spiel der Rückrunde beim Gastspiel gegen den TSV 1860 München (3:1) über die gesamten 90 Minuten ein.[1]

Zur Saison 2012/13 wechselte Azaouagh zum 1. FC Kaiserslautern. Er erhielt dort einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Am 16. September 2012 debütierte Azaouagh für den FCK beim 2:1-Sieg im Heimspiel gegen Duisburg. Er wurde in der 66. Minute für Alexander Baumjohann eingewechselt und erzielte in der 81. Minute den Siegtreffer.[2]

Azaouagh war seit Juli 2014 vereinslos und schloss sich im Dezember 2015 dem SC Hessen Dreieich (Hessenliga) bis zum Saisonende an.

Nationalmannschaft

Nachdem die FIFA im Juni 2009 bei einem Kongress die Altersgrenze für einen Verbandswechsel aufhob, gab Azaouagh Anfang Oktober 2009 bekannt, künftig für die Nationalmannschaft von Marokko spielen zu wollen. Zwischen 2003 und 2004 kam er zu sechs Länderspiele für die deutsche U-21-Auswahl.

Privates

Azaouaghs Vater Mohamed ist Zeugwart seines Jugendvereins FSV Frankfurt.[3] Seine Brüder Ahmed und Aziz spielen ebenfalls Fußball.

Nachdem in der Bild-Zeitung vom 12. Februar 2015 unter der Überschrift „Ex-Schalke-Star jetzt Salafist?“ unterstellt worden war, dass Azaouagh der salafistischen Szene angehören würde, dementierte er dies im August 2015 gegenüber dem Fußballmagazin 11 Freunde: „Ich bin kein Salafist, ich bin Muslim. Aus Überzeugung. Ich respektiere jeden, egal welche Hautfarbe oder Religion. Ich habe Freunde, der eine ist Christ, der andere Atheist. Ich lebe hier in Deutschland, bin im multikulturellen Frankfurt aufgewachsen. Hier interessiert es keinen, wo man herkommt, woran man glaubt. Diese Toleranz habe ich von klein auf mitbekommen. Dieser Bericht hat mich geschockt.“ Er bestritt auch, dass Salafisten ihn ansprechen und ihn für ihre Anschauung gewinnen würden: „Nein. Ich glaube auch nicht, dass die sich trauen, mich anzusprechen. Ich habe eine ganz andere Denkweise. Für mich sind das keine Muslime, das sind Verbrecher.“[4]

Weblinks

Einzelnachweise