Paterson Chato: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Paterson Chato spielte von 2004 bis 2009 in der [[Knappenschmiede des FC Schalke 04|Jugend]] des [[FC Schalke 04]] und von 2009 bis 2014 für die Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen. Von 2012 bis 2014 war er Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga. Er kam auch zu sechs Einsätzen in der UEFA Youth League.
+
Paterson Chato spielte von 2004 bis 2009 in der Jugend des [[FC Schalke 04]] und von 2009 bis 2014 für die Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen. Von 2012 bis 2014 war er Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga. Er kam auch zu sechs Einsätzen in der UEFA Youth League.
  
 
Für die Saison 2014/15 wurde er an den Drittligisten Energie Cottbus verliehen.<ref>[http://www.kicker.de/606063/artikel_energie-leiht-chato-fuer-ein-jahr-aus.html Energie leiht Chato für ein Jahr aus], kicker.de, 12. Juni 2014, abgerufen am 10. Juni 2018.</ref> Dort kam er in der Hinrunde der Saison nur zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft und spielte ansonsten achtmal in der zweiten Mannschaft in der fünftklassigen Oberliga Nordost.
 
Für die Saison 2014/15 wurde er an den Drittligisten Energie Cottbus verliehen.<ref>[http://www.kicker.de/606063/artikel_energie-leiht-chato-fuer-ein-jahr-aus.html Energie leiht Chato für ein Jahr aus], kicker.de, 12. Juni 2014, abgerufen am 10. Juni 2018.</ref> Dort kam er in der Hinrunde der Saison nur zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft und spielte ansonsten achtmal in der zweiten Mannschaft in der fünftklassigen Oberliga Nordost.
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
Zur Saison 2017/18 wechselte Chato innerhalb der Regionalliga West in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Er kam in 25 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte zwei Treffer.
 
Zur Saison 2017/18 wechselte Chato innerhalb der Regionalliga West in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Er kam in 25 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte zwei Treffer.
 
Zur Saison 2018/19 schloss sich Chato dem Drittligateam der Sportfreunde Lotte an. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag.<ref>[http://www.sf-lotte.de/aktuell/news/chato-verteidigt-fuer-die-sportfreunde/ Chato verteidigt für die Sportfreunde], sf-lotte.de, 11. Juli 2018, abgerufen am 11. Juli 2018.</ref>
 
 
Zur Saison 2019/20 wechselt Chato zum SV Wehen Wiesbaden. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.<ref>[https://www.svwehen-wiesbaden.de/startseite/news/herzlich-willkommen,-paterson-chato.html Herzlich willkommen, Paterson Chato]</ref> Er kam in 25 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte zwei Treffer.
 
  
 
Zur Saison 2018/19 schloss sich Chato dem Drittligateam der Sportfreunde Lotte an. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag.<ref>[http://www.sf-lotte.de/aktuell/news/chato-verteidigt-fuer-die-sportfreunde/ Chato verteidigt für die Sportfreunde], sf-lotte.de, 11. Juli 2018, abgerufen am 11. Juli 2018.</ref> Nach dem Abstieg der Westfalen verlängerte der Mittelfeldspieler seinen Vertrag nicht mehr.
 
Zur Saison 2018/19 schloss sich Chato dem Drittligateam der Sportfreunde Lotte an. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag.<ref>[http://www.sf-lotte.de/aktuell/news/chato-verteidigt-fuer-die-sportfreunde/ Chato verteidigt für die Sportfreunde], sf-lotte.de, 11. Juli 2018, abgerufen am 11. Juli 2018.</ref> Nach dem Abstieg der Westfalen verlängerte der Mittelfeldspieler seinen Vertrag nicht mehr.
  
Zur Spielzeit 2019/20 wechselte Chato zum in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SV Wehen Wiesbaden. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.<ref>[https://www.svwehen-wiesbaden.de/startseite/news/herzlich-willkommen,-paterson-chato.html Herzlich willkommen, Paterson Chato]</ref> Hier konnte sich der Mittelfeldspieler zum Ende der Hinserie einen Stammplatz erarbeiten und kam zeitweise auch als Innenverteidiger zum Einsatz. Anfang Mai 2020 wurde sein noch ein Jahr gültiger Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.<ref>[https://svww.de/news/artikel/bis-2023-svww-verlaengert-vorzeitig-mit-paterson-chato Bis 2023: SVWW verlängert vorzeitig mit Paterson Chato]</ref> Noch vor dessen Ablauf wechselte er im Sommer 2021 innerhalb der 3. Liga zu Türkgücü München.<ref>[https://www.kicker.de/tuerkguecue-verpflichtet-kompromisslosen-chato-807877/artikel Türkgücü verpflichtet „kompromisslosen“ Chato], kicker.de, 21. Juni 2021, abgerufen am 5. August 2021.</ref>
+
Zur Spielzeit 2019/20 wechselte Chato zum in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SV Wehen Wiesbaden. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021. Hier konnte sich der Mittelfeldspieler zum Ende der Hinserie einen Stammplatz erarbeiten und kam zeitweise auch als Innenverteidiger zum Einsatz. Anfang Mai 2020 wurde sein noch ein Jahr gültiger Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.<ref>[https://svww.de/news/artikel/bis-2023-svww-verlaengert-vorzeitig-mit-paterson-chato Bis 2023: SVWW verlängert vorzeitig mit Paterson Chato]</ref> Noch vor dessen Ablauf wechselte er im Sommer 2021 innerhalb der 3. Liga zu Türkgücü München.<ref>[https://www.kicker.de/tuerkguecue-verpflichtet-kompromisslosen-chato-807877/artikel Türkgücü verpflichtet „kompromisslosen“ Chato], kicker.de, 21. Juni 2021, abgerufen am 5. August 2021.</ref>
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 30. November 2021, 11:16 Uhr


Paterson Chato
Spielerinformationen
Voller Name Paterson Chato Nguendong
Geburtstag 1. Dezember 1996
Geburtsort Goma, DR Kongo
Größe 186 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
2004–2009
2009–2014
FC Schalke 04
Bayer 04 Leverkusen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2014–2017
2014–2017
2014–2015
2015–2017
2017–2018
2018–2019
2019–2021
2021–
Bayer 04 Leverkusen
→ Energie Cottbus II (Leihe)
→ Energie Cottbus (Leihe)
→ SC Wiedenbrück (Leihe)
Borussia Dortmund II
Sportfreunde Lotte
SV Wehen Wiesbaden
Türkgücü München
0 (0)
6 (0)
1 (0)
59 (6)
25 (2)
30 (3)
60 (4)
2 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: Saisonende 2018/19

Paterson Chato Nguendong (* 1. Dezember 1996 in Goma, Demokratische Republik Kongo) ist ein deutsch-kamerunischer Fußballspieler.

Karriere

Paterson Chato spielte von 2004 bis 2009 in der Jugend des FC Schalke 04 und von 2009 bis 2014 für die Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen. Von 2012 bis 2014 war er Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga. Er kam auch zu sechs Einsätzen in der UEFA Youth League.

Für die Saison 2014/15 wurde er an den Drittligisten Energie Cottbus verliehen.[1] Dort kam er in der Hinrunde der Saison nur zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft und spielte ansonsten achtmal in der zweiten Mannschaft in der fünftklassigen Oberliga Nordost.

Zur Saison 2015/16 wechselte Chato in die viertklassige Regionalliga West zum SC Wiedenbrück. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2017.[2] Dort kam er in zwei Spielzeiten auf 59 Ligaeinsätze, in denen er sechs Tore erzielte.

Zur Saison 2017/18 wechselte Chato innerhalb der Regionalliga West in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Er kam in 25 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte zwei Treffer.

Zur Saison 2018/19 schloss sich Chato dem Drittligateam der Sportfreunde Lotte an. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag.[3] Nach dem Abstieg der Westfalen verlängerte der Mittelfeldspieler seinen Vertrag nicht mehr.

Zur Spielzeit 2019/20 wechselte Chato zum in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SV Wehen Wiesbaden. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021. Hier konnte sich der Mittelfeldspieler zum Ende der Hinserie einen Stammplatz erarbeiten und kam zeitweise auch als Innenverteidiger zum Einsatz. Anfang Mai 2020 wurde sein noch ein Jahr gültiger Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.[4] Noch vor dessen Ablauf wechselte er im Sommer 2021 innerhalb der 3. Liga zu Türkgücü München.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Energie leiht Chato für ein Jahr aus, kicker.de, 12. Juni 2014, abgerufen am 10. Juni 2018.
  2. Paterson Chato kommt zum SCW, scwiedenbrueck.de, 14. Mai 2015, abgerufen am 10. Juni 2018.
  3. Chato verteidigt für die Sportfreunde, sf-lotte.de, 11. Juli 2018, abgerufen am 11. Juli 2018.
  4. Bis 2023: SVWW verlängert vorzeitig mit Paterson Chato
  5. Türkgücü verpflichtet „kompromisslosen“ Chato, kicker.de, 21. Juni 2021, abgerufen am 5. August 2021.