Paul-Gerhardt-Kirche (Ückendorf)

Paul-Gerhardt-Kirche

Die Paul-Gerhardt-Kirche ist eine ehemalige evangelische Kirche im Ortsteil Ückendorf, Festweg 60. Auf dem Gelände stehen auch ein ehemaliges Gemeindehaus und ein ehemaliger Kindergarten.

Geschichte

Die Kirche wurde 1967 erbaut und am 8. Oktober 1967 eingeweiht. Architekt der Kirche war vermutlich Kurt Hatlauf‎‎. Nach der Schließung im Jahr 2004 wurde sie am 19. Juni 2006 entwidmet.

Die Brüder Hamit und Halil Altıntop schlossen einen Erbpachtvertrag mit der Gemeinde. Der Plan: ein Beginenhof sollte auf dem Gelände entstehen und die Kirche zur Nutzung der MieterInnen erhalten bleiben. Doch dieser Plan scheiterte ebenso wie weitere Ansätze.

Zu Beginn des Jahres 2020 konnte die Gelsenkirchener Firma Bielefeld den Erbpachtvertrag übernehmen. Sie wollte Gemeindehaus und Kindergarten zu fünf barrierefreien Wohnungen umbauen und auf den Gebäuden zwei weitere konventionelle Wohnungen errichten. Das Kirchengebäude soll erhalten bleiben und wird ggf. als Atelier genutzt.

Im März 2021 wurde das sechs Meter hohe und 600 Kilogramm schwere Kreuz vom Kirchturm entfernt.

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum

Quelle