Polizeipräsidium Buer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Polizeipräsidium Buer''' befindet sich am Rathausplatz 4 im Ortsteil Buer. thumb|Polizeipräsidium Buer Das Gebäude w...“)
 
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==
*Institut für Stadtgeschichte
+
*[[Institut für Stadtgeschichte]]
 
*Buer, die ideale Siedlungsstadt, 1926,  
 
*Buer, die ideale Siedlungsstadt, 1926,  
  
 
[[Kategorie:Buer]]
 
[[Kategorie:Buer]]
 
[[Kategorie:Denkmal]]
 
[[Kategorie:Denkmal]]

Version vom 27. Dezember 2010, 16:13 Uhr

Das Polizeipräsidium Buer befindet sich am Rathausplatz 4 im Ortsteil Buer.

Polizeipräsidium Buer

Das Gebäude wurde am 5. Oktober 1927 eingeweiht. Daneben entstanden noch Unterkünfte für die damals kaserniert untergebrachte Bereitschaftspolizei, Wohngebäude an der Breddestraße, eine Kraftwagenhalle mit Turnhalle, ein Stallgebäude für Pferde der berittenen Polizei und ein Exerzierplatz. Man sprach damals von einer „Polizeistadt“. Diese Baugruppe wurde 1998 durch eine neue Wache an der Kurt-Schumacher-Straße ergänzt.

Freitreppe mit Portal

Beschreibung des Gebäudes 1926

Von den umfangreichen Polizeineubauten ist im ersten Bauabschnitt das Polizeiamt im Rohbau fertiggestellt. Der hochragende, im In­nern mit allen Einrichtungen eines neuzeitlichen Verwaltungsgebäudes ausgestattete Bau um­faßt die dem Rathaus Buer gegenüberliegende Ecke des werdenden Platzes. Bei ernster und rein sachlicher Ausbildung seiner langen Fenster­reihen wird dieser Bau mit der ihm vorgelager­ten breiten Terrasse, den bequemen Freitrep­pen und seinem skulpturengeschmückten Portal eine eigenartige, vom Zeitgeschmack unabhän­gige Wirkung ausüben. Der Kopfbau des Poli­zeiamtes ruht auf einer gewaltigen, aus mas­sivem Werkstein gebildeten Bogenhalle, die hier den Gehweg überbrückt und den Eingang zur großen im Bau befindlichen Verbandsstraße (Kurt-Schumacher-Straße) nach Gelsenkirchen kräftig betont.

Seit dem 14. September 1984 stehen die Gebäude auf der Denkmalliste.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum
GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Quelle