Rudolf von Bennigsen-Foerder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (39 Versionen: aus wikipedia)
 
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rudolf Christian von Bennigsen-Foerder''' (* [[2. Juli]] [[1926]] in [[Berlin]]; † [[28. Oktober]] [[1989]] in [[Düsseldorf]]) war ein deutscher Industriemanager und langjähriger Vorstandsvorsitzender der [[VEBA]] AG.
+
'''Rudolf Christian von Bennigsen-Foerder''' (* [[2. Juli]] [[1926]] in Berlin; † [[28. Oktober]] [[1989]] in Düsseldorf) war ein deutscher Industriemanager und langjähriger Vorstandsvorsitzender der [[VEBA]] AG.
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Rudolf von Bennigsen-Foerder entstammte einer Nebenlinie der alten hannöverschen Adelsfamilie [[Bennigsen (Adelsgeschlecht)|von Bennigsen]], die zahlreiche Juristen, Offiziere und Staatsbeamte (darunter den liberalen Politiker [[Rudolf von Bennigsen]]) hervorgebracht hatte. Sein Vater war [[Rechtsanwalt]] und gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zeitweilig dem Direktorium der Firma [[Borsig (Unternehmen)|Borsig]] in Berlin an. Großmütterlicherseits war er außerdem mit der preußischen Offiziersfamilie von [[Treskow]] verwandt.
+
Rudolf von Bennigsen-Foerder entstammte einer Nebenlinie der alten hannöverschen Adelsfamilie von Bennigsen, die zahlreiche Juristen, Offiziere und Staatsbeamte (darunter den liberalen Politiker Rudolf von Bennigsen) hervorgebracht hatte. Sein Vater war Rechtsanwalt und gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zeitweilig dem Direktorium der Firma Borsig in Berlin an. Großmütterlicherseits war er außerdem mit der preußischen Offiziersfamilie von Treskow verwandt.
  
Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft studierte Bennigsen-Foerder ab 1947 [[Rechtswissenschaft]] in [[Universität Erlangen-Nürnberg|Erlangen]] und war dort unter anderem Vorsitzender des [[Allgemeiner Studierendenausschuss|Allgemeinen Studentenaussschusses]] (AStA). 1949/50 gehörte er zudem als 2. Vorsitzender dem Vorstand des [[Verband Deutscher Studentenschaften|Verbands Deutscher Studentenschaften]] (VDS) an.
+
Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft studierte Bennigsen-Foerder ab 1947 Rechtswissenschaft in Erlangen und war dort unter anderem Vorsitzender des Allgemeinen Studentenaussschusses (AStA). 1949/50 gehörte er zudem als 2. Vorsitzender dem Vorstand des Verbands Deutscher Studentenschaften (VDS) an.
  
In dieser Zeit wurde Bennigsen-Foerder noch als Student Mitarbeiter des damaligen [[Staatssekretär]]s im [[Bundesministerium der Finanzen|Bundesfinanzministerium]], [[Alfred Hartmann (Manager)|Alfred Hartmann]], der den Aufsichtsratsvorsitz in mehreren großen bundeseigenen Gesellschaften innehatte, darunter der damals noch vollständig in Bundesbesitz befindlichen ''Vereinigten Elektrizitäts- und Bergwerks AG'' (VEBA). Nach dem Zweiten Staatsexamen 1957 wurde Bennigsen zunächst Referent für Bundesbeteiligungen im Bundesfinanzministerium und wechselte zwei Jahre später zusammen mit Hartmann zur VEBA. Ab 1965 Generalbevollmächtigter, wurde Bennigsen-Foerder 1969 in den Vorstand des Unternehmens berufen und schließlich 1971 Vorstandsvorsitzender. In dieser Funktion, die er bis zu seinem Tod 1989 innehatte und in der er für die Umstrukturierung und Privatisierung des einstigen Staatskonzerns VEBA verantwortlich war, wurde Bennigsen-Foerder zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Manager der damaligen Bundesrepublik. Unter anderem war er persönliches Präsidiumsmitglied von [[Bundesverband der Deutschen Industrie|BDI]] und [[Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände|BDA]].
+
In dieser Zeit wurde Bennigsen-Foerder noch als Student Mitarbeiter des damaligen Bundesfinanzministerium, [[Alfred Hartmann]], der den Aufsichtsratsvorsitz in mehreren großen bundeseigenen Gesellschaften innehatte, darunter der damals noch vollständig in Bundesbesitz befindlichen ''Vereinigten Elektrizitäts- und Bergwerks AG'' (VEBA). Nach dem Zweiten Staatsexamen 1957 wurde Bennigsen zunächst Referent für Bundesbeteiligungen im Bundesfinanzministerium und wechselte zwei Jahre später zusammen mit Hartmann zur VEBA. Ab 1965 Generalbevollmächtigter, wurde Bennigsen-Foerder 1969 in den Vorstand des Unternehmens berufen und schließlich 1971 Vorstandsvorsitzender. In dieser Funktion, die er bis zu seinem Tod 1989 innehatte und in der er für die Umstrukturierung und Privatisierung des einstigen Staatskonzerns VEBA verantwortlich war, wurde Bennigsen-Foerder zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Manager der damaligen Bundesrepublik. Unter anderem war er persönliches Präsidiumsmitglied von Bundesverband der Deutschen Industrie und Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.
  
Bennigsen-Foerder beteiligte sich wiederholt und engagiert an wirtschafts- und umweltpolitischen Debatten. So appellierte er etwa im Streit um die Stilllegung des [[Hütten- und Bergwerke Rheinhausen|Hüttenwerkes Rheinhausen]] an die gesellschaftspolitische Verantwortung der Wirtschaft. Er prägte zudem den Begriff vom „dritten Produktionsfaktor Natur“, der ebenso entlohnt werden müsse wie Kapital und Arbeit. Nach der Reaktor[[katastrophe von Tschernobyl]] setzte er sich für einen neuen energiepolitischen Konsens ein, in der die [[Kernenergie]] als „Übergangstechnologie“ zumindest vorübergehend ihren Platz finden sollte, um die Kosten für die Verstromung der im internationalen Vergleich teuren deutschen Steinkohle verkraftbar zu machen. Im Streit um die [[Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf]] schloss Bennigsen-Foerder im Frühjahr 1989 gegen den Willen der damaligen Bundesregierung einen Vertrag zur [[Wiederaufarbeitung]] deutscher Brennelemente im französischen [[La Hague]] und bereitete damit der Entscheidung gegen Wackersdorf den Weg.
+
Bennigsen-Foerder beteiligte sich wiederholt und engagiert an wirtschafts- und umweltpolitischen Debatten. So appellierte er etwa im Streit um die Stilllegung des Hüttenwerkes Rheinhausen an die gesellschaftspolitische Verantwortung der Wirtschaft. Er prägte zudem den Begriff vom „dritten Produktionsfaktor Natur“, der ebenso entlohnt werden müsse wie Kapital und Arbeit. Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl setzte er sich für einen neuen energiepolitischen Konsens ein, in der die Kernenergie als „Übergangstechnologie“ zumindest vorübergehend ihren Platz finden sollte, um die Kosten für die Verstromung der im internationalen Vergleich teuren deutschen Steinkohle verkraftbar zu machen. Im Streit um die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf schloss Bennigsen-Foerder im Frühjahr 1989 gegen den Willen der damaligen Bundesregierung einen Vertrag zur Wiederaufarbeitung deutscher Brennelemente im französischen La Hague und bereitete damit der Entscheidung gegen Wackersdorf den Weg.
  
 
Ende Oktober 1989 starb Rudolf von Bennigsen-Foerder überraschend an einer Lungenentzündung.
 
Ende Oktober 1989 starb Rudolf von Bennigsen-Foerder überraschend an einer Lungenentzündung.
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
  
* Schwedischer [[Nordstern-Orden]] (1980)
+
* Schwedischer Nordstern-Orden (1980)
* Kommandeurkreuz des norwegischen [[Sankt-Olav-Orden]]s (1983)
+
* Kommandeurkreuz des norwegischen Sankt-Olav-Ordens (1983)
* Orden [[Francisco de Miranda]] der Republik Venezuela (1986)
+
* Orden Francisco de Miranda der Republik Venezuela (1986)
* [[Ehrendoktor|Dr.-Ing. E.h.]] der [[Universität Essen]] (1986)
+
* Ehrendoktor der Universität Essen (1986)
* Stern zum Großen [[Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland|Bundesverdienstkreuz]] (1988)
+
* Stern zum Großen Bundesverdienstkreuz (1988)
* [[Karl-Arnold-Preis]] (89).
+
* Karl-Arnold-Preis (89).
  
 
== Stiftung und Wissenschaftspreis ==
 
== Stiftung und Wissenschaftspreis ==
  
Nach seinem Tod wurde 1989 die ''Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung für Wissenschaft und Bildung'' im [[Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft]] gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Bildung auf dem Gebiet der Rechts- und [[Wirtschaftswissenschaft]]en in den Ländern [[Berlin]], [[Brandenburg]], [[Mecklenburg-Vorpommern]], [[Sachsen]], [[Sachsen-Anhalt]] und [[Thüringen]]. So hat die Stiftung erhebliche Beiträge zur Ausstattung der rechtswissenschaftlichen Bibliotheken in Jena, Berlin, Greifswald, Halle und Frankfurt (Oder) geleistet, Lehraufträge in den Wirtschaftswissenschaften an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] und an der [[Universität Potsdam]] ermöglicht sowie eine „Rudolf von Bennigsen-Foerder-Stiftungsprofessur“ für Bürgerliches Recht, Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, Unternehmensrecht und Kartellrecht an der [[Friedrich-Schiller-Universität Jena|Universität Jena]] mitfinanziert. Eine weitere „Rudolf von Bennigsen-Foerder-Stiftungsprofessur für Konzernmanagement“ besteht seit 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
+
Nach seinem Tod wurde 1989 die ''Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung für Wissenschaft und Bildung'' im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Bildung auf dem Gebiet der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in den Ländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. So hat die Stiftung erhebliche Beiträge zur Ausstattung der rechtswissenschaftlichen Bibliotheken in Jena, Berlin, Greifswald, Halle und Frankfurt (Oder) geleistet, Lehraufträge in den Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Potsdam ermöglicht sowie eine „Rudolf von Bennigsen-Foerder-Stiftungsprofessur“ für Bürgerliches Recht, Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, Unternehmensrecht und Kartellrecht an der Universität Jena mitfinanziert. Eine weitere „Rudolf von Bennigsen-Foerder-Stiftungsprofessur für Konzernmanagement“ besteht seit 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  
 
Im Jahr 2005 wurde der Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Hilfsfonds zur Ausbildung junger Menschen im [[Ruhrgebiet]] auf die Stiftung übertragen.
 
Im Jahr 2005 wurde der Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Hilfsfonds zur Ausbildung junger Menschen im [[Ruhrgebiet]] auf die Stiftung übertragen.
  
Ebenfalls seit 1989 vergibt das Land [[Nordrhein-Westfalen]] einen ''Rudolf von Bennigsen-Foerder-Preis'' für innovative Projekte von Nachwuchswissenschaftlern.
+
Ebenfalls seit 1989 vergibt das Land Nordrhein-Westfalen einen ''Rudolf von Bennigsen-Foerder-Preis'' für innovative Projekte von Nachwuchswissenschaftlern.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
+
* Munzinger-Archiv 47/1989 vom 13. November 1989
* [[Munzinger-Archiv|Internationales Biographisches Archiv]] 47/1989 vom 13. November 1989
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* {{DNB-Portal|108170055}}
+
* [http://www.bennigsen-stiftung.de/ Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung]
* [http://cinema-bleu.com/Fotografie/F_Faust/Faust_Graeber/Faust_Benningsen/faust_benningsen.html Interview mit und Foto von Rudolf von Bennigsen-Foerder, in: Die Welt vom 13. März 1989]
 
* [http://stiftungen.stifterverband.info/t161_bennigsens/index.html Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung]
 
  
{{Navigationsleiste VEBA-Vorstandsvorsitzende}}
 
  
{{Normdaten|PND=108170055|VIAF=44839782}}
 
  
 
{{SORTIERUNG:Bennigsenfoerder, Rudolf Von}}
 
{{SORTIERUNG:Bennigsenfoerder, Rudolf Von}}
 
[[Kategorie:Manager]]
 
[[Kategorie:Manager]]
[[Kategorie:VDS-Vorstandsmitglied]]
+
[[Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes]]
[[Kategorie:Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern]]
+
[[Kategorie:1926]]
[[Kategorie:Träger des Nordstern-Ordens]]
+
[[Kategorie:1989]]
[[Kategorie:Träger des Sankt-Olav-Ordens (Komtur)]]
 
[[Kategorie:Energiewirtschaftler]]
 
[[Kategorie:E.ON]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1926]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1989]]
 
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person (Berlin)]]
+
 
[[Kategorie:Person (Düsseldorf)]]
 
  
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 61: Zeile 49:
 
|ALTERNATIVNAMEN=Bennigsen-Foerder, Rudolf Christian von (vollständiger Name)
 
|ALTERNATIVNAMEN=Bennigsen-Foerder, Rudolf Christian von (vollständiger Name)
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Industriemanager und langjähriger Vorstandsvorsitzender der VEBA AG
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Industriemanager und langjähriger Vorstandsvorsitzender der VEBA AG
|GEBURTSDATUM=2. Juli 1926
+
|GEBURTSDATUM=02. Juli 1926
|GEBURTSORT=[[Berlin]]
+
|GEBURTSORT=Berlin
 
|STERBEDATUM=28. Oktober 1989
 
|STERBEDATUM=28. Oktober 1989
|STERBEORT=[[Düsseldorf]]
+
|STERBEORT=Düsseldorf
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
{{Koordinatenangabe}}

Aktuelle Version vom 30. Juni 2019, 11:24 Uhr

Rudolf Christian von Bennigsen-Foerder (* 2. Juli 1926 in Berlin; † 28. Oktober 1989 in Düsseldorf) war ein deutscher Industriemanager und langjähriger Vorstandsvorsitzender der VEBA AG.

Leben und Wirken

Rudolf von Bennigsen-Foerder entstammte einer Nebenlinie der alten hannöverschen Adelsfamilie von Bennigsen, die zahlreiche Juristen, Offiziere und Staatsbeamte (darunter den liberalen Politiker Rudolf von Bennigsen) hervorgebracht hatte. Sein Vater war Rechtsanwalt und gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zeitweilig dem Direktorium der Firma Borsig in Berlin an. Großmütterlicherseits war er außerdem mit der preußischen Offiziersfamilie von Treskow verwandt.

Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft studierte Bennigsen-Foerder ab 1947 Rechtswissenschaft in Erlangen und war dort unter anderem Vorsitzender des Allgemeinen Studentenaussschusses (AStA). 1949/50 gehörte er zudem als 2. Vorsitzender dem Vorstand des Verbands Deutscher Studentenschaften (VDS) an.

In dieser Zeit wurde Bennigsen-Foerder noch als Student Mitarbeiter des damaligen Bundesfinanzministerium, Alfred Hartmann, der den Aufsichtsratsvorsitz in mehreren großen bundeseigenen Gesellschaften innehatte, darunter der damals noch vollständig in Bundesbesitz befindlichen Vereinigten Elektrizitäts- und Bergwerks AG (VEBA). Nach dem Zweiten Staatsexamen 1957 wurde Bennigsen zunächst Referent für Bundesbeteiligungen im Bundesfinanzministerium und wechselte zwei Jahre später zusammen mit Hartmann zur VEBA. Ab 1965 Generalbevollmächtigter, wurde Bennigsen-Foerder 1969 in den Vorstand des Unternehmens berufen und schließlich 1971 Vorstandsvorsitzender. In dieser Funktion, die er bis zu seinem Tod 1989 innehatte und in der er für die Umstrukturierung und Privatisierung des einstigen Staatskonzerns VEBA verantwortlich war, wurde Bennigsen-Foerder zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Manager der damaligen Bundesrepublik. Unter anderem war er persönliches Präsidiumsmitglied von Bundesverband der Deutschen Industrie und Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Bennigsen-Foerder beteiligte sich wiederholt und engagiert an wirtschafts- und umweltpolitischen Debatten. So appellierte er etwa im Streit um die Stilllegung des Hüttenwerkes Rheinhausen an die gesellschaftspolitische Verantwortung der Wirtschaft. Er prägte zudem den Begriff vom „dritten Produktionsfaktor Natur“, der ebenso entlohnt werden müsse wie Kapital und Arbeit. Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl setzte er sich für einen neuen energiepolitischen Konsens ein, in der die Kernenergie als „Übergangstechnologie“ zumindest vorübergehend ihren Platz finden sollte, um die Kosten für die Verstromung der im internationalen Vergleich teuren deutschen Steinkohle verkraftbar zu machen. Im Streit um die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf schloss Bennigsen-Foerder im Frühjahr 1989 gegen den Willen der damaligen Bundesregierung einen Vertrag zur Wiederaufarbeitung deutscher Brennelemente im französischen La Hague und bereitete damit der Entscheidung gegen Wackersdorf den Weg.

Ende Oktober 1989 starb Rudolf von Bennigsen-Foerder überraschend an einer Lungenentzündung.

Ehrungen

  • Schwedischer Nordstern-Orden (1980)
  • Kommandeurkreuz des norwegischen Sankt-Olav-Ordens (1983)
  • Orden Francisco de Miranda der Republik Venezuela (1986)
  • Ehrendoktor der Universität Essen (1986)
  • Stern zum Großen Bundesverdienstkreuz (1988)
  • Karl-Arnold-Preis (89).

Stiftung und Wissenschaftspreis

Nach seinem Tod wurde 1989 die Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung für Wissenschaft und Bildung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Bildung auf dem Gebiet der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in den Ländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. So hat die Stiftung erhebliche Beiträge zur Ausstattung der rechtswissenschaftlichen Bibliotheken in Jena, Berlin, Greifswald, Halle und Frankfurt (Oder) geleistet, Lehraufträge in den Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Potsdam ermöglicht sowie eine „Rudolf von Bennigsen-Foerder-Stiftungsprofessur“ für Bürgerliches Recht, Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, Unternehmensrecht und Kartellrecht an der Universität Jena mitfinanziert. Eine weitere „Rudolf von Bennigsen-Foerder-Stiftungsprofessur für Konzernmanagement“ besteht seit 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Im Jahr 2005 wurde der Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Hilfsfonds zur Ausbildung junger Menschen im Ruhrgebiet auf die Stiftung übertragen.

Ebenfalls seit 1989 vergibt das Land Nordrhein-Westfalen einen Rudolf von Bennigsen-Foerder-Preis für innovative Projekte von Nachwuchswissenschaftlern.

Literatur

  • Munzinger-Archiv 47/1989 vom 13. November 1989

Weblinks