Turngemeinde Ückendorf 1882/11

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turngemeinde Ückendorf 1882/11 e. V.
VereinslogoTurngemeinde Ückendorf 1882/11
Zweck: Sportverein
Vorsitz: Liane Müller (Geschäftsführer)
Gründungsdatum: 10. September 1882
Sitz: Gelsenkirchen-Ückendorf
Website: http://www.tgue-gelsenkirchen.de

Die Turngemeinde Ückendorf 1882/11 e. V. ist ein Turnverein. Darüber hinaus wird dort auch Handball, Volleyball und Faustball gespielt.

Gegründet wurde der Verein am 10. September 1882 im Gasthaus Hermann Börste an der Bochumer Straße. Geturnt wurde ab 1883 im Saal des Gasthauses Börste. 1906 nahm das Vereinsmitglied Josef Krämer an den Olympische Zwischenspielen teil, der dort 2x Gold und 2x Silber gewann. 1912 stellte die Gelsenkirchener Bergwerks-AG dem Turnverein einen Spielplatz an den Gasbehältern der Zeche Rheinelbe zur Verfügung. Dadurch konnte der Rahmen der Vereinsaufgaben durch die Aufnahme des Schlag-, Faust-, und Handballspiels erweitert werden. Während der beiden Weltkrieg kam der Verein fast zum Erliegen; 1945 wird der Verein durch die Besatzungsmacht verboten, was aber durch sogenannte Neugründungen umgangen werden konnte und am 3. Januar 1946 hält er seine erste Turnstunde in der Turnhalle der Zeche Holland ab.

1960 wird die Turnerinnenmannschaft in Dülmen zum ersten Male Westfalenmei­ster im Kunstturnen.

1961 richtet die Turngemeinde die Westfalenmeisterschaften im Kunstturnen der Frauen aus und die Turnerinnen-Mannschaft wird Westfalenmeister. 1972 wird die Mannschaft der Jugendturner Gaumeister und erkämpft sich die Teilnahme an den Westfälischen Meisterschaften, die ebenfalls vom Verein in Gelsenkirchen ausgerichtet wurde. 1981 wird die Volleyball-Abteilung gegründet.

Weblink