Feature

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Wechsel auf der Hauptseite)
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Helmut Silberberg''' (* [[8. Juni]] oder [[10. Juni]] [[1926]] in [[Gelsenkirchen]]; † [[26. Juni]] [[2015]] in Sag Harbor, New York) war ein Deutsch-Amerikaner, der  als bester Freund der von den Nationalsozialisten ermordeten Schriftstellerin Anne Frank bekannt wurde.
 
'''Helmut Silberberg''' (* [[8. Juni]] oder [[10. Juni]] [[1926]] in [[Gelsenkirchen]]; † [[26. Juni]] [[2015]] in Sag Harbor, New York) war ein Deutsch-Amerikaner, der  als bester Freund der von den Nationalsozialisten ermordeten Schriftstellerin Anne Frank bekannt wurde.
 
==== Leben ====
 
==== Leben ====
Hello Silberberg, wie er im Tagebuch der Anne Frank genannt wird, wurde er im 10. Juni 1926 in der elterlichen Wohnung in der damaligen [[Franz-Bielefeld-Straße|Industriestraße 26]] in Gelsenkirchen-[[Schalke]] geboren. Die Familie ''Leo Silberberg'' betrieb seit 1908 an der [[Bochumer Straße]] Ecke [[Wiehagen]] ein Bekleidungsgeschäft. Im Alter von sieben Jahren wurde Helmut eingeschult, und er besuchte die jüdische Volksschule an der [[Ringstraße]] 44. Bis zum Jahr 1936 wurden in dieser Schule in drei Klassen bis zu 155 Kinder unterrichtet. Später wurden die jüdischen Kinder in einem alten Schulgebäude an der [[Josefstraße]] unterrichtet. Wie alle jüdischen Kinder in dieser Zeit war auch Helmut täglich den Boshaftigkeiten und der Diskriminierung durch nichtjüdische Kinder ausgesetzt. Nach der so genannten „Reichskristallnacht“ vom 9. auf den 10. November 1938 floh der 12-jährige Hello nach Amsterdam, wo er bei seinen Großeltern im Stadtteil Rivierenbuurt aufwuchs.  
+
Hello Silberberg, wie er im Tagebuch der Anne Frank genannt wird, wurde am 10. Juni 1926 in der elterlichen Wohnung in der damaligen [[Franz-Bielefeld-Straße|Industriestraße 26]] in Gelsenkirchen-[[Schalke]] geboren. Die Familie ''Leo Silberberg'' betrieb seit 1908 an der [[Bochumer Straße]] Ecke [[Wiehagen]] ein Bekleidungsgeschäft. Im Alter von sieben Jahren wurde Helmut eingeschult, und er besuchte die jüdische Volksschule an der [[Ringstraße]] 44. Bis zum Jahr 1936 wurden in dieser Schule in drei Klassen bis zu 155 Kinder unterrichtet. Später wurden die jüdischen Kinder in einem alten Schulgebäude an der [[Josefstraße]] unterrichtet. Wie alle jüdischen Kinder in dieser Zeit war auch Helmut täglich den Boshaftigkeiten und der Diskriminierung durch nichtjüdische Kinder ausgesetzt. Nach der so genannten „Reichskristallnacht“ vom 9. auf den 10. November 1938 floh der 12-jährige Hello nach Amsterdam, wo er bei seinen Großeltern im Stadtteil Rivierenbuurt aufwuchs.  
  
 
[[Helmut Silberberg|... weiter]]
 
[[Helmut Silberberg|... weiter]]

Version vom 19. Mai 2021, 14:56 Uhr

Featured Artikel auf der Hauptseite.


Helmut Silberberg

Bekleidungsgeschäft Silberberg, Bochumer Straße Ecke Wiehagen

Helmut Silberberg (* 8. Juni oder 10. Juni 1926 in Gelsenkirchen; † 26. Juni 2015 in Sag Harbor, New York) war ein Deutsch-Amerikaner, der als bester Freund der von den Nationalsozialisten ermordeten Schriftstellerin Anne Frank bekannt wurde.

Leben

Hello Silberberg, wie er im Tagebuch der Anne Frank genannt wird, wurde am 10. Juni 1926 in der elterlichen Wohnung in der damaligen Industriestraße 26 in Gelsenkirchen-Schalke geboren. Die Familie Leo Silberberg betrieb seit 1908 an der Bochumer Straße Ecke Wiehagen ein Bekleidungsgeschäft. Im Alter von sieben Jahren wurde Helmut eingeschult, und er besuchte die jüdische Volksschule an der Ringstraße 44. Bis zum Jahr 1936 wurden in dieser Schule in drei Klassen bis zu 155 Kinder unterrichtet. Später wurden die jüdischen Kinder in einem alten Schulgebäude an der Josefstraße unterrichtet. Wie alle jüdischen Kinder in dieser Zeit war auch Helmut täglich den Boshaftigkeiten und der Diskriminierung durch nichtjüdische Kinder ausgesetzt. Nach der so genannten „Reichskristallnacht“ vom 9. auf den 10. November 1938 floh der 12-jährige Hello nach Amsterdam, wo er bei seinen Großeltern im Stadtteil Rivierenbuurt aufwuchs.

... weiter