Feature

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bildunterschrift)
K (Wechsel auf der Hauptseite)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<noinclude>Featured Artikel auf der [[Hauptseite]].<br /><br /><hr></noinclude>__NOEDITSECTION__
 
<noinclude>Featured Artikel auf der [[Hauptseite]].<br /><br /><hr></noinclude>__NOEDITSECTION__
=== Kaufhaus Althoff===
+
=== Hermann Peters===
[[Datei:Althoff Buer.jpg|160px|rechts|miniatur|Kaufhaus Althoff in Gelsenkirchen-Buer (rechts) um 1925]]
+
[[Datei:Hermann Peters.jpg|160px|rechts|Hermann Peters]]
 
+
'''Hermann Peters''' (* [[14. Januar]] [[1886]] in [[Gelsenkirchen]]; † [[17. Mai]] [[1970]] in Eschenlohe/Bayern) war ein deutscher Stadt- und Industriezeichner. Peters entstammte einer musischen Familie. Sein aus Erkelenz gebürtiger Vater Heinrich Peters (1858–1917) war Komponist und Direktor des Städtischen Musikvereins Gelsenkirchen, sein Bruder Rudolf (1902–1962) war ebenfalls Komponist. Nachdem er am Gymnasium die Hochschulreife erworben hatte, studierte er von 1904 bis 1912 an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei. Dort waren Peter Janssen der Ältere und Adolf Münzer seine Lehrer. Nach dem Ersten Weltkrieg lebte er noch kurze Zeit in Düsseldorf, ehe er 1921 nach Gelsenkirchen zurückkehrte, wo er im gleichen Jahr an einer Gruppenausstellung in den Räumen der Städtischen Bilderschau Gelsenkirchen teilnahm. 1922 machte er Zeichnungen für das Buch Deutschlands Städtebau, Gelsenkirchen und 1927 für das Buch Monographien deutscher Städte, Gelsenkirchen.
Das '''Kaufhaus Althoff''' war ein ehemaliges Warenhaus in [[Buer]]. Es wurde gegründet von Theodor Althoff (* 9. Oktober 1858 in Dülmen; † 26. August 1931 in Münster (Westfalen)) einem deutschen Kaufmann, Textil-Einzelhändler und Warenhaus-Unternehmer. 1885 übernahm Theodor Althoff im westfälischen Dülmen das Kurz-, Woll- und Weißwarengeschäft aus Familienbesitz und begann anschließend mit dem Aufbau eines Filialnetzes. 1904 eröffnete Althoff in Dortmund am Westenhellweg mit dem '''Kaufhaus Althoff''' das damals größte Warenhaus in Westfalen. Im Herbst 1912 eröffnete das Althoff-Warenhaus in Essen an der Limbecker Straße mit 53 Fachabteilungen auf 28.000 m² Nutzfläche.
+
[[Hermann Peters|... weiter]]
[[Kaufhaus Althoff|... weiter]]
 

Version vom 5. November 2021, 09:10 Uhr

Featured Artikel auf der Hauptseite.


Hermann Peters

Hermann Peters

Hermann Peters (* 14. Januar 1886 in Gelsenkirchen; † 17. Mai 1970 in Eschenlohe/Bayern) war ein deutscher Stadt- und Industriezeichner. Peters entstammte einer musischen Familie. Sein aus Erkelenz gebürtiger Vater Heinrich Peters (1858–1917) war Komponist und Direktor des Städtischen Musikvereins Gelsenkirchen, sein Bruder Rudolf (1902–1962) war ebenfalls Komponist. Nachdem er am Gymnasium die Hochschulreife erworben hatte, studierte er von 1904 bis 1912 an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei. Dort waren Peter Janssen der Ältere und Adolf Münzer seine Lehrer. Nach dem Ersten Weltkrieg lebte er noch kurze Zeit in Düsseldorf, ehe er 1921 nach Gelsenkirchen zurückkehrte, wo er im gleichen Jahr an einer Gruppenausstellung in den Räumen der Städtischen Bilderschau Gelsenkirchen teilnahm. 1922 machte er Zeichnungen für das Buch Deutschlands Städtebau, Gelsenkirchen und 1927 für das Buch Monographien deutscher Städte, Gelsenkirchen. ... weiter